LaCie Ethernet Mini AFP Problem

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von mib2000, 05.02.2007.

  1. mib2000

    mib2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    14.10.2004
    Hallo
    Ich habe mir zwei LaCie Ethernet mini Disk gekauft. Die Installation ging ohne Probleme, ich konnte auf die erste Disk wunderbar über AFP zugreifen. Als ich dann jedoch die zweite Disk in Betrieb nehmen wollte trat ein sehr merkwürdiges Problem auf, und zwar sobald ich auf einen Share der zweiten Disk zugreifen wollte, konnte ich auf diese nicht zugreifen, sondern mir wurden immer die Shares der ersten Disk angezeigt. Habe ich jedoch auf die zweite Disk über SMB zugegriffen funktionierte es. Ich habe dann mal zum testen die erste Disk ausgeschaltet und habe dann nochmals versucht über AFP zuzugreifen und siehe da, es hat funktioniert. Sobald ich jedoch die erste wieder eingeschaltet habe war wieder fertig mit AFP.

    Kurzum zwei Ethernet Disk im selber Netzwerk geht der Zugriff über AFP nur auf eine Disk.

    Eigentlich habe ich der LaCie Disk gekauft weil sie eben AFP unterstützen und ich somit dann von den SMB-Problemen verschont bleibe (Dateinamen), doch so wie es aussieht stehen nun andere Probleme vor der Tür.

    Die Idee meiner beiden Disks wären eigentlich eine Disk zum arbeiten und der zweite Disk als Sicherung, sprich Spiegelung der ersten Disk.

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

    Vielen herzlichen Dank
    Gruss MIB2000
     
  2. ChristianMartin

    ChristianMartin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2007
    Der Name einer EDmini lautet per Voreinstellung "EDmini". Wenn Du zwei hast gibt es die von Dir dargestellten Probleme. Ich tippe mal, dass es daran liegt. Dann müsstest Du den Namen einer der beiden ändern. Im LaCie NAS Administration Menue: Konfiguration>Rechnername (EDmini ändern in EDmini1 oder ähnliches)

    Grüße ChristianMartin
     
  3. mib2000

    mib2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    14.10.2004
    Vieln Dank für die Antwort, doch die beiden Disks haben schon unterschiedliche Namen. Standartmässig hatten beide den Namen EDmini, nach der Installation habe ich dann beiden Disks einen eindeutigen Namen gegeben.
    Viele Grüsse
    Mib2000
     
  4. hugo_76

    hugo_76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2006
    AFP geht nicht

    Hab das gleiche Problem. Ich benutze eine LaCie Ethernet mini 500 GB V2 und kann nur über SMB auf sie zugreifen. Ich vermute den Fehler aber bei mir, da ich mir mit den ganzen Netzwerkeinstellungen nicht sicher bin. So bleibt zum Beispiel die Appletalk Zone im Konfig.Menü immer frei, da ich keine solche Zone finden kann.

    Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich was finden würde um via afp auf die Festplatte zuzugreifen.

    Ich nutze ein MBP mit Mac OX 10.52.

    Danke - hugo_76

     
  5. .specter.

    .specter. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.12.2007
    OK ich hab nen eigene Thread aufgemacht weil ich wohl vorher in der suche die falsche Frage gestellt habe.
    Problem gibts hier
    LaCie NAS Platten Falsche Adressierung?

    Ich reihe mich hier mal ein.

    LaCie sagt übrigens folgendes:

    Vielen Dank! Ihr Ticket# 1003254xxx wurde an den technischen Support von LaCie gesendet.
    Wir beantworten Ihre Fragen der Empfangsreihenfolge nach.

    Das macht ja Hoffnung.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2008
  6. Flupp

    Flupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    27.07.2004
    Ich habe mir gestern eine 2. grössere Platte gekauft, aber kann nur entweder oder mounten, aber nicht beide gleichzeitig ?!
     
  7. .specter.

    .specter. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.12.2007
    Haben hier alle LaCie Platten oder sind auch NAS von anderen Herstellern dabei. Evtl. liegt das Problem gar nicht bei LaCie, sondern an OSX.

    Freitags wird im Support übrigens nur bis 12.00 Uhr gearbeitet (JobTicket und so...).

    Wenn die mir was erzählen was ich noch nicht weiß, seid Ihr die ersten die es erfahren. Oder hat's evtl. schon einer von Euch dort versucht?
     
  8. .specter.

    .specter. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.12.2007
    Hast du nur eine Festplatte und kommst nicht drauf?
    Appletalk Zone im Konfig.Menü is bei mir auch frei. Und ich kann zumindest auf eine zugreifen.

    Hast du evtl. in den Systemeinstellungen unter Sharing/Optionen AFP ausgestellt?
    [​IMG]
     
  9. .specter.

    .specter. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.12.2007
    Nach 2 x hinterhertelefonieren - keine Antworte vom Support.

    Den kann man übriges nicht direkt erreichen. Allerdings gibt's wohl ne Zentrale in Weil am Rhein.

    (0 76 21) 1 61 79-00

    Ich bin dafür dass alle die dieses Problem haben heute mal dort anrufen und die Leute nerven.

    Ich glaube das LaCie nicht antwortet weil die zu doof sind den Fehler zu finden.

    EIN UNDING - ICH KÖNNT PLATZEN VOR WUT.... immer nur diese Autorespondersch**** - ich will jemanden haben den ich zur Sau machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2008
  10. .specter.

    .specter. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    04.12.2007
    Mein Problem ist weg!

    Ich kann aber leider nicht sagen wieso - heute morgen ging es plötzlich ich kann auf alle Daten zugreifen. Ich vermute das Problem bei der Firmeware der EDMini.

    Habe gestern Abend noch mal ein update gemacht. AUf der Platte war bereits Version 1.1.2.1. - Sie wollte aber immer noch ein Update auf 1.0.10!??!.
    Hab das ganze 2 mal gemacht - zuvor diese kleine Installationsroutine auf die Platte geschubbst und jetzt geht's.

    Allerdings ist die Versionsnummer immer noch 1.1.2.1. und er will immer noch
    auf 1.0.10 updaten — soll mir recht sein — Hauptsache es läuft.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaCie Ethernet Mini
  1. Freerider
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.042
    yannik92
    01.06.2010
  2. G4Wallstreet
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    294
    G4Wallstreet
    13.05.2008
  3. hellspawn
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    400
    Heidegeist
    10.04.2008
  4. jamezH2020
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    866
    jamezH2020
    27.03.2008
  5. Kaykay
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    659
    Kaykay
    27.11.2007