LaCie Ethernet HD Installationsproblem

troy21

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe Schwierigkeiten eine LaCie Ethernet Disk Mini zu installieren. Vorab gleich als Info: Die ist aus dem LaCie Sonderangebote Pool...also ein überarbeiteter Rückläufer.

Weil immer gemeckert wird, man müsste mehr Info bringen, um Hilfe zu bekommen, hier die Situation.

Ich sitze an einem Imac G5 (os 10.4.10), der über ein cat5e Ethernet Kabel an den schönen und bekannten Turbolink IAD angeschlossen ist. Ich habe damit den Zugang zu Alice mittels PPPoE konfiguriert. Das klappt auch alles.

Der Turbolink ist zwar laut Alice nur ein Modem, hat aber 4 Ethernet (sic!) Anschlüsse. Anschluss 1 geht an den imac, Anschluss 2 an die LaCie Disk Mini. Die Lampe für den Ethernet 2 Anschluss leuchtet auch.

Aber, ich kann auf die Platte nicht zugreifen. Das Programm IPConfigurator von Lacie sagt zwar fröhlich "Ihre Platte wurde eingerichtet" Klicken Sie auf Verbinden. Aber im Fenster, wo eigentlich EDMini oder so stehen sollte, steht nichts...???

Manchmal zeigt er dann das alias edmini.afp oder edmini.ftp im finder an, nachdem man verbinden gewählt hat, manchmal nicht.

Klickt man auf das alias edmini ftp, kommt die meldung server nicht gefunden oder verwendet ungültiges ftp format.

Kann mir jemand helfen? Wo muss ich ansetzen? Ich wäre auch dankbar für Tipps zum Netzwerken unter Mac Os allgemein, da gibt es sowenig und wenn nur auf Englisch. Danke im voraus.
 
Ok. Windows ist manchmal besser...

Falls ich das Problem nicht richtig beschrieben habe, sorry.

Aber: Ich habe jetzt mal den Samsung Laptop meiner Freundin angeschlossen. Und siehe da: Die Ethernet Festplatte wird erkannt und hat eine IP Adresse. Es öffnet sich auch der explorer und ich kann die platte administrieren.

Ich habe nicht anders gemacht als am Mac. Ethernet disk mini an turbolink in port 2 per ethernet kabel, dann weiteres kabel an PC (würg).

Wieso funzt das nicht mit dem Mac? Oder ist das Programm von Lacie für den Mac fehlerhaft (IPConfigurator)? Für den PC muss man natürlich ein anderes downloaden.

Muss ich eine andere Netzwerkumgebung einstellen um mit AppleTalk zu arbeiten? Das geht ja nicht mit PPPoE.
 
So, mein letztes Posting hierzu, versprochen.

Die Platte wird jetzt auch im Finder angezeigt. Aber: ich kann mich nicht verbinden. Dann kommt immer eine Fehlermeldung, Server verwendet nicht kompatibles afp.

Siehe hier:
http://i222.photobucket.com/albums/dd102/staffan996r/Bild1lacieedmini.jpg
http://i222.photobucket.com/albums/dd102/staffan996r/Bild2lacieedmini.jpg
http://i222.photobucket.com/albums/dd102/staffan996r/Bild3lacieedmini.jpg

Ich dachte die Etehernet Platten von Lacie (hier 320 GB Gigabit) seien afp kompatibel.

Aber als allerletztes: In der Administration der Platte über xp ist mir aufgefallen, dass ich das Dateiformat der Platte nicht ändern kann. Das ist auch noch XFS, also ein Linux Format, soweit ich weiß. Normalerweise gibt es da bei der Administration die Möglichkeit von FAT32 auf EXT umzustellen. Dieses Feld bietet mir die Adminseite aber gar nicht an. Ich weiß nicht mehr weiter. :confused:
 
Also umformatieren mußt Du nichts (ist ja eine Art Mini-Server die Platte). Gib doch mal die Ip-Adresse der LaCie im deinem Browser ein. Ev. mal die neueste LaCie Software holen und aufspielen.

Gruß win2mac
 
Ich hab auch eine Lacie Ethernet Disk mini und keinerlei Probleme mit afp, smb und ftp Zugriff. Des IP Configurator braucht man nicht.
Update doch erstmal die Firmware der Platte, vielleicht liegt da was im Argen? Gib http://10.0.0.2/cgi-bin/admin/config in deinen Browser ein (10.0.0.2 durch die Adresse deiner Platte ersetzen), dann auf den blauen Punkt bei Software klicken. Die Firmware Datei bekommst du bei lacie.de.

Das Format der Platte ist nur wichtig, wenn du sie per USB anschliesst. Mit XFS versteht sich die Software der Platte aber am besten, also lass das so.
 
Danke für die Tipps und dass ihr euch erbarmt einem user zu helfen, der dachte er kennt sich zumindest ein bischen aus. :eek:
Aber zur Sache: Ich kann die IP Adresse in den browser eingeben, sooft ich will (safari oder firefox), beide laden eine zeit, und dann wird die anfrage wegen zeitüberschreitung oder wegen Nichterreichens des Servers abgebrochen. Das Komische ist, auf dem Windows Rechner im Internet Explorer kann ich über die ip ohne Probleme auf die Platte zugreifen. Ich habe sie dort sogar schon als netzwerklaufwerk installiert (unter Netzwerkverbinndungen). Auch die Software der Platte konnte ich so auf den neuesten Stand bringen (1.1).

Ich errreiche auf dem Mac die Platte über den Browser aber gar nicht. Ich ruf mal den Support an und geb dann noch mal laut...
 
Dann öffne mal das Terminal und tipp dort ping IPDERLACIE ein und schau ob du überhaupt auf IP Ebene an die Platte rankommst.
Ist im Browser evtl. ein Proxy eingetragen?
 
so kurzer abschlussbericht

danke für die tipps.

teilweise lösung des problems: komplettes zurücksetzen der ethernet disk durch unterschiedlich langes drücken des einschaltknopfes (20 sek, dann 1 sek loslassen, dann nochmal 3 sek.). Jetzt kann ich auf die platte zugreifen und zumindest daten austauschen.

ich komme aber nicht über die browser in die administration, sonder nur über das terminal...muss an den browsereinstellungen liegen.

interessant ist vielleicht noch, dass lacie bestätigt hat, das die ethernet diks mini 320 gb edition im dateiformat xfs ausgeliefert wird um besseren datenaustausch wind(mac zu ermöglcihen. von einer umformatierung über das fp dienstprogramm wurde ausdrücklich abgeraten...
 
@ troy21

Es ist zwar schon eine Weile her, daß Du die Probleme gepostet hast aber hast Du eine Lösung gefunden ?
Ich habe nämlich ein ähnlich gelagertes Problem und finde die Platte unter MAC OS nicht. Leider hat auch der beschriebene Reset (20s/-1-/3 sec) keine Abhilfe geschaffen.
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Gruss
W
 
Zurück
Oben Unten