LaCie Ethernet Disk Mini arbeitet ständig

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Mir ist bei meiner Ethernet Disk mini von Lacie etwas aufgefallen.
Wenn ich auf die Festplatte zugreife stellt sich ein 'Rauschen und brummen' ein. Ist ja auch klar, stört mich auch nicht.
Letzte Nacht mußte ich in meinem Büro etwas holen als ich dort angekommen das Rauschen, ähnlich dem eines PC-Lüfters, hörte. Dieses Rauschen hört garnicht auf wie ich heute morgen nach dem Aufstehen feststellte. Fährt diese Ethernet Platte nicht irgwndwann in ein 'Stand-By'?

Nicht nur das Rauschen überraschte mich, ich sah auch, dass die blaue Kontrollleuchte der Ethernet Disk mini blinkte, eben so als ob Zugriff auf die Platte genommen wird. War zwar nur ganz kurz, war aber deutlich zu erkennen.

Ist das normal? Alle Rechner waren aus. Läuft die Platte gelegentlich an und zeigt so ab und an Aktivität?

Die Platte hängt an einem Router mit Firewall. Außerdem habe ich den MAC Filter an.
 
Hast du an deinem Router Port-Forwarding oder sowas eingeschaltet?? Dann könnte es ja sein, dass jemand von außen drauf rumstöbert!
 
Nein, das habe ich aus Gründen der Sicherheit nie eingeschaltet.

Außerdem sollte doch eigentlich der Zugriff von außen verhindert sein indem ich den MAC Filter eingeschaltet habe, oder?

Ich habe oben noch einen AP stehen. Bei dem habe ich zusätzlich zum MAC Filter WAP2 personal eingeschaltet. Sollte eigentlich auch schwierig sein drauf zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine, aber die scheint kein Standby zu haben.
Das Brummen habe durch eine Schaumgummiunterlage fast weggebracht, aber das Lüfterrauschen bleibt und nervt ...

Auf dem Netz ist immer ein bisschen was los, seltenes, unregelmässiges blinken ist normal.
 
Also meine LaCie FireWire Mini unter'm Mac Mini geht in den Ruhezustand, wenn nicht drauf zugegriffen wird - spätestens wenn der Mini "schläft", schaltet auch die Platte ab. Bei einer Ethernet hängt es natürlich von Zugriffen aus dem Netz ab - macht vielleicht dein Router irgendwelche Scans?
 
Das könnte natürlich auch sein. Die Platte wird ja eigentlich ständig als angeschossenes Gerät im Router geführt.
 
Zurück
Oben Unten