LaCie Ethernet Disk (externe Festplatte) akzeptiert keine langen Dateinamen

Diskutiere mit über: LaCie Ethernet Disk (externe Festplatte) akzeptiert keine langen Dateinamen im Peripherie Forum

  1. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Hallo!

    Wir haben uns eine externe Netzwerkfestplatte von LaCie (LaCie Ethernet Disk) zugelegt. Der Zugriff funktioniert auch wunderbar, allerdings kann man keine Dateien mit vielen Zeichen (mehr als 32?!) auf die Platte kopieren.

    Woran kann das liegen (Formatierung) und wie kann ich das Problem beheben?

    Danke!

    Mfg

    Robin
     
  2. öpfeli

    öpfeli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2004
    ist sie fat32- (bzw. dos-)formatiert?
     
  3. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Weiß nicht, wie finde ich das raus?
     
  4. öpfeli

    öpfeli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2004
    programme - dienstprogramme - festplattendienstprogramm...
     
  5. tom's

    tom's MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2005
    entweder rechtsklick auf die festplatte unter informationen...

    ...oder über das festplatten dienstprogramm... dort kannst du sie gegebenefalls auch neu formatieren... ;)


    mfg
     
  6. birddog

    birddog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.02.2005
    Du müßtest sie von Fat32 auf NTFS umformatieren, kannst dann allerdings mit dem Mac nur noch lesen und nicht mehr schreiben.
     
  7. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Danke für die Antworten.

    Unter Appel + I steht "Format: AppleShare". Im Fesplattendienstprogramm werden nur die lokalen Volumes, nicht aber die im Netzwerk angezeigt.

    Derjenige, der hier sonst das mit dem Netzwerk regelt, ist leider nicht da, deswegen frag ich hier.
     
  8. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Jungs lest richtig. Er hat geschrieben er hat die LaCie Ethernet. Da kann er mit dem Festplattendienstprogram gar nicht nachschauen wie sie formatiert ist. Es ist auch egal wie sie formatiert ist.

    Das Problem ist auch ein andres. Der Grund liegt im Protokoll. Apple hat sein AFP-Protokoll mit Mac OS X von AFP 1.x auf AFP 2.x geupdated. AFP 1.x konnte maximal 32 Zeichen (wie Du schon gemerkt hast) für den Dateinamen verwalten, während AFP 2.x bis 256 (255? Zeichen kann). Das Problem ist allerdings, daß viele nicht Apple Produkte noch nicht wirklich AFP 2.x unterstützen.

    Das einzigste was Du machen kannst, ist bei LaCie nachzufragen, ob es ein Firmware-Update gibt mit dem die Platte mehr als 32 Zeichen für einen Dateinamen akzeptiert.

    Pingu
     
  9. Karlimann

    Karlimann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    22.12.2004
    Er kann die Platte nicht über das Festplattendienstprogramm formatieren, da die Platte ja per LAN angebunden ist.

    Du musst mal nachsehen, die Platte ist über einen ip-Adresse ansprechbar, über den Webbrowser kommt man auch in das Konfig-Menü der Platte. Vermutlich hat aber Euer Admin das mit Passwort etc. gesperrt. Dort in den Einstellungen lässt sich das sicher einstellen.

    Gruß
    Karl
     
  10. comcore

    comcore MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    18.03.2005
    Haben die Platten nicht auch nen USB-Port dran??
    Wenn ja, einfach anstöpseln und nachschauen (mit Festplatten-Dienstprogramm oder Apfel+I)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaCie Ethernet Disk Forum Datum
LaCie Ethernet Disk Mini Gigabit wird nicht erkannt Peripherie 23.12.2009
LaCie Ethernet Disk mini 500GB - läufts unter LEO ? Peripherie 13.05.2008
LaCie Ethernet Disk Mini arbeitet ständig Peripherie 27.11.2007
Uhrzeit bei LaCie Ethernet Disk Peripherie 10.09.2007
Lacie Ethernet Big Disk als USB-Platte Peripherie 26.08.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche