Lacie Ethernet 10/100/1000 Mini und USB

H

hellspawn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne o.A. Festplatte über den USB Anschluss anschließen. Laut Anleitung gehe ich dazu unter "Systemeinstellungen/Netzwerk" und die Platt wird erkannt und man kann Ihr eine IP-Addresse zuweisen.

OK, hab ich gemacht aber : Die Platte wird als Modem erkannt. Da kann ich natürlich keine IP Addresse zuweisen ;)

Was mach ich falsch bzw. wie ändere ich das ?

Lg
Carsten
 
...wozu benötigt USB eine IP?
Dranstecken und geht.
Man kann jedoch nicht USB und Netzwerk gleichzeitig nutzen.
Eine IP benötigt die Platte nur für den Netzwerkbetrieb.

Frank.
 
Hallo hellspawn, da wirfst Du zwei verschiedene Sachen in einen Topf. Du kannst die Platte lokal an Deinen Rechner per USB anschließen, ohne irgendetwas zu konfigurieren. Du stöpselst sie an und sie erscheint auf Deinem Desktop. Wenn Du sie entfernt aufstellen möchtest, wird sie mit einem Netzwerkkabel angeschlossen. Dazu später mehr.

Beides zusammen geht nicht!
 
Auch wenn ich jetzt nicht direkt die Lösung für das Problem habe: Wenn ich meine LaCie Ethernet Disk Mini 250GB über USB mit dem Mac verbinde, habe ich ein neues Netzwerkgerät und keine USB Festplatte dran hängen. Im Bilde gesprochen ist das so, als ob ich einen USB zu Ethernet-Adapter hätte und daran die Ethernet Disk mini. Also ist es zumindest bei mir auch für die Verbindung via USB notwendig, eine IP für die LaCie zu haben.

Ich denke mal, man kann sie überhaupt nicht als herkömmliche USB-Festplatte verwenden, denn da läuft doch irgendso'n Linux drauf.

Edit: Aus Interesse habe ich im Handbuch mal nachgesehen. Das USB - Ethernet Ding wird auf Seite 18 beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten