LaCie d2 Extreme Ruhezustand Standby

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
287
Werte Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit eine 200GB FireWire-Platte von Lacie, ein paar Jahre alt, mit Netzteil. Sie verhält sich ganz brav, fährt runter, wenn der Mac in den Ruhezustand geht usw.
Leider zu brav: Seit ich meine Fotos in Lightroom bearbeite, habe ich dieselben auf der LaCie gespeichert (die interne meines 17er-iMacs ist einfach zu klein). Die Lacie fährt schon nach kurzen Arbeitspausen in eine Art Ruhezustand, hort auf zu drehen, was zu lästigen "Denkpausen" bei der Auswahl eines neuen Fotos bzw. der Lupenansicht usw. führt. Die Platte fängt dann erst wieder gemütlich an zu rotieren, und bevor mir der Schweiß ausbricht, hat sie sich endlich dazu durchgerungen, die Daten auszuspucken. Auf Dauer nervt das (und natürlich habe ich in den Energieeinstellungen das Häkchen für die externen Platten nicht gesetzt).

Kennt jemand einen (Unix?-)Befehl, der meiner LaCie die Narkolepsie abgewöhnen könnte? Welche aktuellen Platten gibt es, denen man befehlen kann, nach Rechnerstart ständig zu arbeiten?

Servus, Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten