1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lacie Cloudbox Hilfe

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von didi1231, 25.01.2013.

  1. didi1231

    didi1231 Thread Starter Mitglied

    Registriert seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir eine Lacie Cloudbox und an meine Fritzbox angeschlossen aber ich bekomme die zwar in der Fritzbox zu sehen kann aber nicht zugreifen die blinkt immer Blau schon mehrmals die Cloudbox redetet aber nichts.
    Muss ich was bestimmtes in der Fritzbox einstellen damit die geht ???
    Danke schonmal
    Gruß
    Didi
     
    didi1231, 25.01.2013
    #1
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    407
    Im einfachsten Fall sperrt deine FritzBox die Ports die dein LaCie-Teil zur Kommunikation mit eben dieser Cloud braucht..
    So was sollte eigentlich in der Anleitung von LaCie zu finden sein.
     
    Stargate, 25.01.2013
    #2
  3. doebeli

    doebeli New Member

    Registriert seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vermutlich das gleiche Problem: Lacie Cloudbox 3 Terabyte an einer Fritzbox 7390. Ich sehe die Box in der Geräteauflistung der Fritzbox, kriege ne IP-Adresse, kann diese auch pingen. Versuche ich die Cloudbox über das Webinterface anzusprechen, erhalte ich die Meldung "Your device may be powering on. Please try again in a few minutes." als Webseite zurück.

    Die Cloudbox an einem anderen Router (allerdings ohne Internetzugang funktioniert problemlos). Eine andere Netzwerkfestplatte von Lacie (Lacie Space) funktioniert problemlos an der Fritzbox.

    Bin grad etwas ratlos.

    Ausführlichere Problembeschreibung: http://wiki.doebe.li/Beat/WennDieWolkenBoxDenFritzNichtMag
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    doebeli, 01.02.2013
    #3
  4. iPCM

    iPCM New Member

    Registriert seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem.
    Nachdem es an der Fritzbox nicht geklappt hat (blaues blinken und anschließend rot, trotz IP in der Fritzbox),
    habe ich die Cloudbox mit nach oben genommen und an einen meiner DEVOLO D-LAN-Adapter angeschlossen.
    Dort hat es dann beim 2. Mal, nach Betätigung des ON/OFF-Schalters, geklappt.
     
    iPCM, 02.02.2013
    #4
  5. doebeli

    doebeli New Member

    Registriert seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte das Problem unterdessen eingrenzen und für mich lösen:

    Die Fritzbox 7390 und die Cloudbox scheinen sich nicht zu verstehen, wenn gleichzeitig DHCP und Automatisches Portforwarding eingeschaltet ist (Standardeinstellung). Schaltet man eines von beiden ab (wozu man aber einen anderen Router braucht, um überhaupt auf das Gerät zugreifen zu können), dann funktionierts problemlos. (Details: http://wiki.doebe.li/Beat/WennDieWolkenBoxDenFritzNichtMag)

    Entsprechender Fehlerreport ist zu LaCie unterwegs.
     
    doebeli, 02.02.2013
    #5
  6. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    407
    > Meldung "Your device may be powering on. Please try again in a few minutes." als Webseite zurück.


    Das könnte aber auch genau so gut ein Firmware-Fehler von LaCie sein..
    Jedenfalls ist es ziemlich ungewöhnlich das es mit dem einen Router klappt, mit dem anderen nicht.

    Die Festplatte benötigt offensichtlich Zugriff über irgend welche ungenannten Ports zu ihrer Cloud.
    Solange sie diese nicht automatisch* öffnen oder keiner sagt wie das sonst funktioniert, dürfte es schwer sein das Ding in Betrieb zu nehmen.


    * Ich rate ausdrücklich nicht dazu UPnP im Router einzuschalten.
    Siehe hier:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Millionen-Geraete-ueber-UPnP-angreifbar-1793625.html
    http://www.heise.de/newsticker/meld...k-spuert-offene-UPnP-Dienste-auf-1794733.html
     
    Stargate, 03.02.2013
    #6
  7. doebeli

    doebeli New Member

    Registriert seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist ein Firmware-Fehler von LaCie. Aber die Festplatte benötigt den Zugriff nicht zwingend. Man kann ihr sagen, dass sie diesen Zugriff nicht beim Router beantragen soll.

    So wie es derzeit aussieht, klappt es ja mit allen Routern ausser mit Fritzboxen. Wie ich unter http://wiki.doebe.li/Beat/WennDieWolkenBoxDenFritzNichtMag geschrieben habe, erkläre ich es mir so:

    Die Cloudbox möchte mit Fabrikeinstellungen dem Router sagen, er solle doch gewisse Ports automatisch an die Cloud umbiegen, damit die Cloudbox aus dem Internet erreichbar ist. Die Fritzbox stellt sich aber (berechtigterweise) stur (weil ich eben UPnP nicht eingeschaltet habe) und verweigert das. Die Cloudbox gibt sich darüber so beleidigt, dass sie 3 Mal rebootet und danach die rote Fahne - äh LED - rauslässt.

    Nun kann man die Cloudbox an der Fritzbox zum Laufen kriegen, indem man sie an einen anderen Router anschliesst und danach das Häckchen bei automatische Portweiterleitung rausnimmt. Danach funktioniert die Cloudbox auch an der Fritzbox.
     
    doebeli, 03.02.2013
    #7
  8. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    407
    >Nun kann man die Cloudbox an der Fritzbox zum Laufen kriegen, indem man sie an einen anderen Router anschliesst und danach das Häckchen bei automatische

    Na dann.. Sehr umständlich, aber wenn es so erst mal läuft..
    Da ist LaCie gefordert.
     
    Stargate, 03.02.2013
    #8
  9. kronar

    kronar New Member

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wer keinen zweiten Router hat, kann den Mac auch direkt mit der Cloudbox über das Ethernetkabel verbinden und voila, kann drauf zugreifen.

    Gruß
    Kronar
     
    kronar, 05.03.2013
    #9
  10. topo88

    topo88 New Member

    Registriert seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe riesige Probleme mit der Cloudbox, dieselben wie oben beschrieben. Leider funktioniert das direkte Verbinden über Ethernetkabel nicht! Was mache ich falsch, braucht es etwa ein verdrehtes Kabel?

    Bin für jede Hilfe dankbar, ärgere mich schon seit Tagen mit der Cloudbox herum.
     
    topo88, 07.03.2013
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. iMaqui
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.523
    falkgottschalk
    18.03.2013
  2. schorsch0815
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    559
    schorsch0815
    05.02.2013
  3. artbeat63
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    341
    artbeat63
    12.06.2005
  4. Hilfe!
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    571
    Z-Kin
    06.03.2005
  5. OnnO
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    829
    derflo
    05.01.2005