Lacie: Aus 320 GB nur 298 GB

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von franki, 26.09.2004.

  1. franki

    franki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2003
    Hallo,

    Anscheinend stimmen die reellen Kapazitäten nicht ganz mit denen auf der Verpackung angegebenen. Dass aber aus 320 GB (Lacie Big disk) nur noch 298 GB werden, wundert mich doch etwas. Oder ist das normal ?

    Meric !
     
  2. Blinded

    Blinded MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Das ist immer normal. Meisstens ist der "Verlust" sogar viel Größer.

    Die Hersteller benutzen den Begriff GB als 1.000.000.000 Bytes
    In echt ist ein GByte aber 1024 MByte und ein MByte sind 1024 KByte, ein KByte sind 1024 Byte.

    Dagegen kann man nichts machen, das ist oft ganz winzig irgendwo auf der Packung vermerkt.

    Edit: Besser wäre es die Festplattenhersteller würden Ihre Platten nach Konvention mit 300 Gb (kleines b!) statt GB bezeichnen, dann stünde das für 1 Milliarde Bit und wäre somit wieder korrekt. Ist aber halt marketing.
     
  3. Tom77

    Tom77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.05.2004
    ... ich glaub das passt schon so, meine 120 sind auch nur 114.
     
  4. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Damit es besser ausschaut ist in der Reklame 1 KB= 1000 Byte,
    Dein Computer rechnet aber mit 1KB= 1024 Byte.
    Je höher die Kapazität umso größer wird die Abweichung.
    Für die Verwaltung geht bei Initialisieren auch noch etwas drauf.

    RD
     
  5. franki

    franki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.08.2003
    Ok, Danke für die prompte Antwort(en). Na ja 298 GB sind auch nicht schlecht, nur hoffen dass ich nich die gleichen Probleme mit der Platte bekommen wie einige anderer hier im Forum.

    Alles gute !
     
  6. [jive]

    [jive] MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.511
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    31.03.2004
    also aus meinen 500 gb wurden nur 465!
     
  7. cube beetle

    cube beetle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    21.11.2002
    ...den obigen ausführungen noch hinzufügend:

    320.000.000.000 GB [10er system] /1024 /1024 /1024 = 298,02 GB [Dualsystem].

    also: alles richtig!!

    cu

    beet
     
Die Seite wird geladen...