Lacie 2big Quadrat wir nicht erkannt

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,
ich habe mir eine gebrauchte Lacie 2big Quadra ohne Festplatten günstig geschossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass meine 2 1TB Festplatten nicht erkannt werden.

Egal welchen Raid-Modus ich auswähle, OSX erkennt das Drive nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Wie muß ich die Festplatten formatieren? Dazu müßte ich sie nochmal ausbauen und in ein andere Gehäuse einbauen, da sie ja nicht erkannt werden. Das Drive werkelt zwar (blaue Lichter vorne und hinten blinken) aber über Stunden (ca 3) ist nichts passiert.

Hilfe wäre wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich jetzt den Einsatz von zwei 1GB-Platten nicht ganz nachvollziehen kann, so fehelen doch eine ganze Menge Informationen.
Das wäre z.B. das verwendete Betriebssystem (genaue Version und nicht nur OSX), dann wie das Gehäuse mit dem Rechner verbunden ist (z.B. direkt oder über einen USB-Hub) und die Angabe, wo denn das Laufwerk nicht erkannt wird (also im Finder oder in den Systeminformationen oder im Festplattendienstprogramm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeoPod
Dank dir für deine Denkanstöße.
Das Drive ist per FireWire800 direkt an meinem MacBook Pro 2010 mit 10.10.2 angeschlossen.
Weder der Finder noch das Festplattendienstprogramm erkennt etwas. Wenn ich in die Systeminformationen unter FireWire gehe, wird die 2big Quadra angezeigt aber die 2 1TB Festplatten tauchen nicht auf.

Hat einer eine Idee?

PS es waren natürlich 2x1TB Festplatten
 
…Wenn ich in die Systeminformationen unter FireWire gehe, wird die 2big Quadra angezeigt aber die 2 1TB Festplatten tauchen nicht auf.


Da das Gehäuse in den Systeminformationen angezeigt wird, solltest Du noch einmal den korrekten Einbau der Festplatten überprüfen.
 
Die sind richtig eingebaut.
In welchem Format müssen die Platten formatiert sein?
 
Die sind richtig eingebaut.
In welchem Format müssen die Platten formatiert sein?

Die kannst Du erst formatieren, wenn sie zumindest im FPDP angezeigt werden und das ist ja nach Deiner Aussage nicht der Fall.
Es handelt sich um S-ATA-Festplatten?
 
Ja genau. Mein Plan ist jetzt die Platten in ein externes Gehäuse zu bauen und erstmal neu zu formatieren. Und anschließend wieder einbauen...
 
Wenn Du sie nur am Mac unter OSX einsetzen möchtest, dann wäre GUID und HFS+ die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Eigentlich müsstest Du sie auch in dem LaCie Gehäuse formatieren können. Ich würde ja vermuten, dass der Controller defekt ist. So einen Alublock habe ich auch als Türstopper hier stehen.
 
Ja klar doch; wenn der Controller der Lacie nicht defekt ist. ;)
 
Sag ich doch. Wäre er ok, dann könnte man ja auch die Platten direkt in der LaCie formatieren.

Uns ist hier auch ein Controller abgeraucht. Auf der Platte ist Drehmaterial mit dem Zeitwert einer Oberklasse Limousine gewesen. Zum Glück poche ich auf Backups.
 
Sag ich doch. Wäre er ok, dann könnte man ja auch die Platten direkt in der LaCie formatieren.

Uns ist hier auch ein Controller abgeraucht. Auf der Platte ist Drehmaterial mit dem Zeitwert einer Oberklasse Limousine gewesen. Zum Glück poche ich auf Backups.


Aber wenn der Controller abraucht und du hattest raid 1 laufen, dann sind die Daten doch nicht weg?
 
Zurück
Oben Unten