LaCie 250 USB2 für 129€ kaufen?

Badener schrieb:
lt. Spezifikation ist es das nämlich nicht (400MBit/sek vs. 480Mbit/sek).....

In der Realität sind die tatsächlichen Übertragungsraten von Firewire rund 30-40% besser als die von USB 2.0, kann man sehr schön ausprobieren wenn man eine externe Festplatte mit beiden Schnittstellen hat. Firewire ist quasi der Nachfolger von SCSI und wurde für hohe Datenraten konzipiert, USB wurde als Schnittstelle für Tastaturen, Mäuse und Drucker mit niedrigen Datenraten entwickelt und wurde nur aufgebohrt. Alles was über USB/USB 2.0 transportiert wird muss über die CPU laufen, was die ganze Sache nicht wirklich beschleunigt. Firewire ist übrigens ein "richtiger" Bus, d.h. man kann mehrere Geräte hintereinander schalten.
Gruß DT

Ach ja, schon mal einen Digitale Videokamera mit USB 2.0 gesehen? Wohl kaum, die haben alle Firewire :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich irren, aber ich meine gelesen zu haben das Firewire 400 nur 40mb/sec pusht, während USA 2.0 60 mb/sec schafft.
Hmmm......
 
Du meintest USB statt USA nehme ich an? ;)
Brutto mag die Datenrate bei USB höher sein - Netto punktet hingegen Firewire.
Der Protokolloverhead ist bei USB einfach zu gross.
 
LaCie hat übrigens die Produktion der 160GB-Platten eingestellt, es gibt nur noch die 250. Ausnahme: das Unterbau-Modell für den Mini. Es kann aber noch verbilligte Restbestände geben (war bei mir leider gerade ausverkauft), also lohnt sich das Schauen.

Ich habe eine 250er, die hängt bei mir am FW800-Port und tut schnell und unauffällig ihren Dienst.

Gruß, tridion
 
USB ist normalerweise auch netto Firewire 400 ebenbürtig. Das Problem ist, dass viele USB-Chipsätze nicht so schnell übertragen , wie es die Spezifikation vorsieht. Vor allem nicht in Senderichtung, in diesem Fall beim Schreiben. Das mit der CPU-Last ist richtig. Generell ist USB aber nicht schlechter, da es mit günstigeren Mitteln zu relisieren ist und bei hochwertigen Chipsätzen auch gut schnell ist.
 
Zurück
Oben Unten