Laaaaangsames Brennen mit iTunes?!

L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Mein Mac mini (Intel Core Solo, 2GB RAM, Superdrive) braucht zum brennen einer normalen Audio CD (Aldi Tevion Rohlinge) ca. 8-9 Minuten. Dabei ist ausschließlich iTunes gestartet, sonst nichts... Normal?
 
Die Combo und Superdrives sind aber auch nicht die schnellsten. 24x Brenner

Oder hat es schonmal kürzer gedauert?
 
Hmm, gute Frage, saß noch nie davor und hab dem Balken zugeschaut ;) Dazu kams heute zum ersten Mal. Also wohl normal?
 
joa, mein Macbook brennt auch net schneller, ist das selbe Superdrive. plus minus komm ich auch auf so Werte ;), eher :(

Good Night ;)
 
Man darf nicht vergessen, dass vermutlich meist mp3- oder aac-Dateien on-the-fly in das Audio-CD Format (aiff/wav) konvertiert werden müssen. Würde der Brenner schneller drehen, so könne es ja sein, dass der Konvertier Prozess nicht mehr hinterher kommt, oder? ;)
 
Je langsamer, desto besser die Klangqualität - zumindest bei .wav, die brenne ich maximal mit doppelter Geschwindigkeit
 
orgonaut schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass vermutlich meist mp3- oder aac-Dateien on-the-fly in das Audio-CD Format (aiff/wav) konvertiert werden müssen.
Eben.
Wenn Du zum Beispiel mit Toast eine Audio-CD brennst, werden vor dem Brennprozess ja auch erst mal die mp3 in ein Audio-Format konvertiert. Bei iTunes bekommst du dies aber nicht mit. Nur eben durch den vermeintlich längeren Brennprozess.
 
Was man alles noch machen könnte wenn es 1 min. schneller gehen würde :D
 
Hmm, seit dem iTunes Update auf das neue iTunes hat es sich bei mir auf jeden Fall verlangsamt.
Abgesehen davon, das eh nur noch maximal 2 CDs hintereinander gebrannt werden können, dann muß ich iTunes neu Starten, da es sich grundsätzlich aufhängt.
Wer hat eigentlich dieses Update auf die aktuelle Version verbrochen ? :hum:
 
Badener schrieb:
Je langsamer, desto besser die Klangqualität - zumindest bei .wav, die brenne ich maximal mit doppelter Geschwindigkeit

Humbug! Digital ist digital! Ein Bit kann nicht besser oder schlechter gebrannt werden!

Der einzige Unterschied zwischen langsam und schnell Brennen ist, daß die Fehlerwahrscheinlichkeit mit der Geschwindigkeit sinkt. Das meint aber nur, ob der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wird oder man den Rohling wegschmeißen kann. Und seit Buffer-Underrun-Protection ist das auch nicht mehr so schlimm.

Aber auf die Klangqualität hat das Null und gar keinen Einfluß!
 
Komisch - brenne ich eine CD relativ schnell, sagen wir mal 12fach, und lege sie in den CD-Wechsler vom Auto und drehe das Radio auf um damit die harman/kardon-Lautsprecher, die durch nen 280 Watt Verstärker gefüttert werden... dann ist das ein besch**** Klang, alles verzerrt, alles klappert, schrecklich.

Brenne ich die CD mit max. 2fach - dann kann ich die Anlage auch voll aufreissen - keine Probleme....

Ich weiß auch, dass digital=digital ist... Aber sag das mal meinem CD-Wechsler. ;)
 
Hmmm, diesen Wechsler würde ich mal von den Mythbusters untersuchen lassen! ;D
 
Natürlich kann man ein Bit nicht "falsch" oder "schlecht" brennen, aber je schneller man einen Rohling beschreibt, desto schlechter wird die Qualität nun einmal. Das ist einfach eine Tatsache.

Digital heißt nicht, das es immer ohne Verlust geht und jedes Gerät gleich damit klar kommt.

Die Zeitschriften testen ja auch Rohlinge auf deren Qualität der Daten.

Also Audio immer schön langsam brennen.
 
Äh - Finger heb - wo wir schon dabei sind, abgesehen von der gerade gestarteten Qualitäsdiskussion - wie erkläre ich denn nun iTunes, das es wieder genauso funktionieren soll wie vor dem Schlechtdate äh Update ? :suspect:
 
Einstellungen --> Erweitert --> Brennen - guck da mal nach, welche Brenngeschwindigkeit eingestellt ist ;)
 
Da ist maiximal eingestellt - aber zumindest habe ich dort grade entdeckt, wie ich eine MP3 CD erstellen kann ... habe das schon gesucht, dann war die Frage ja doch für was gut... :Pfeif: - man lernt halt nie aus :teeth:
 
ist schon jemand auf den gedanken gekommen, dass das OS nach jedem Brennen noch einmal eine Überprüfung des Brennprogramms macht und daher das brennen doppelt so lange dauert?!

kann man diese Überprüfung irgendwo abschalten beim OS (nicht bei Toast)?

gruss
eldar
 
Zurück
Oben Unten