la fonera einrichten

Diskutiere mit über: la fonera einrichten im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. niles

niles Thread Starter MacUser Mitglied

moin leute

ich habe heute meinen la fonera wlan router bekommen um ein teil das fon netzwerkes zu werden.
    ich habe mich da gerade eben mal kurz dran gesetzt um es schnell einzurichten aber nichts da. zum einen kann ich das öffentliche netzwerk nicht finden und zum anderen ist alle software die dabei ist für windows...

nun also meine frage, hat jemand von euch auch eine la fonera und kann mir tips zum einrichten geben?

ich finde den gedanken an sich seine bandbreite mit anderen zu teilen sehr gut und würde gerne daran teil haben, scheinbar geht es aber doch nicht so einfach wie von fon versprochen.

2. Azathoth

Azathoth MacUser Mitglied

ich hab leider den link gerade nicht zur hand, aber schau mal in im FON forum und in den deutschen usergroup sites. da gabs irgendwo mal einen thread mit erklaerungen fuer den Mac.

3. niles

ah gut okay danke werd ich mir gleich mal anschauen

4. niles

so, das ding ist *******e und will nicht *grrrR* ich werde es wieder zurück schicken

5. he29

he29 MacUser Mitglied

Meiner funktioniert prächtig.

Hast du online konfiguriert?

6. matti789

matti789 MacUser Mitglied

Wisst ihr eigentlich ob man die Leitung auch für nicht-fonera-user öffnen kann?

7. AndreasE

AndreasE MacUser Mitglied

Lies mal hier weiter, da gabs keine Probleme bei Einrichten des Fon-Routers.

8. he29

he29 MacUser Mitglied

Meinst du das "öffentliche"?

Ja...das geht...die müssen sich dann halt bei FON ein Ticket kaufen (glaub 3€/Tag)

9. emmmmmi

emmmmmi MacUser Mitglied

Ich kann nur eben beschreiben wie ich es eingerichtet hab. Sollte dann bei Dir genau so funktionieren.

La Fonera auspacken :D , Strom dran, Ethernetkabel in einen freien Port in Deinem Router oder direkt an Dein Modem.

Dann würde ich probieren mich mit dem öffentlichen Netz zu verbinden.
    Auf das Airport Symbol in der Menüleister -> Andere -> FON_AP eintragen und Schutz: Ohne wählen.

Safari öffnen und auf http://wifi.fon.com/ gehen.
    Dort kannst Du Einstellungen für Deinen Router machen. Eben Deinen Standort eintragen, WPA Schlüssel für Dein privates Netz ändern, das Routerpasswort ändern.
    Dort kannst Du dann auch die SSID für das öffentliche- und private Netz ändern.
    Dann eben einmal vom Strom trennen, damit alle Einstellungen übernommen werden.
    Dann war der La Fonera bei mir unter http://192.168.10.1/ im privaten und unter http://192.168.182.1/ im öffentlichen Netz erreichbar.
    Um Dich in auf dem Router-Webinterface einzuloggen, benutze das Passwort das Du auf der Webseite geändert hast. Ein Benutzername ist nicht nötig.

Wenn Du den La Fonera direkt an ein Modem angeschlossen hast, solltest Du probieren Dich direkt über die IP auf dem Router einzuloggen. Wähle dann erstmal das private Netz (Airport -> MyPlace oder Airport -> Andere -> MyPlace, Schutz WPA: Seriennummer des La Fonera als Schlüssel eintragen.)
    Wie dann das Passwort für den Router ist, weiß ich nicht genau, aber das sollte man in der Anleitung oder in den FON.com Foren finden.
    Dort dann einfach die PPPOE Daten zur Einwahl bei Deinem Provider eintragen und schon bist Du volles Mitglied der FON.com Community.

Danach solltest Du deine Startseite personalisieren und evtl. noch Deinen Standort in den FON.maps korrigieren ( http://maps.fon.com/ )
    Ich hoffe das konnte Dir weiterhelfen,

gruß emmi

10. he29

he29 MacUser Mitglied

Nur der Richtigkeit halber: Der Router holt sich nach dem Einschalten die Daten vom FON-Server.

Deshalb ja weiter oben meine Frage ob der TE "Online" konfiguriert hat.

Die Seite wird geladen...