la fonera einrichten

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
9
moin leute

ich habe heute meinen la fonera wlan router bekommen um ein teil das fon netzwerkes zu werden.
ich habe mich da gerade eben mal kurz dran gesetzt um es schnell einzurichten aber nichts da. zum einen kann ich das öffentliche netzwerk nicht finden und zum anderen ist alle software die dabei ist für windows...

nun also meine frage, hat jemand von euch auch eine la fonera und kann mir tips zum einrichten geben?

ich finde den gedanken an sich seine bandbreite mit anderen zu teilen sehr gut und würde gerne daran teil haben, scheinbar geht es aber doch nicht so einfach wie von fon versprochen.
 
ich hab leider den link gerade nicht zur hand, aber schau mal in im FON forum und in den deutschen usergroup sites. da gabs irgendwo mal einen thread mit erklaerungen fuer den Mac.
 
ah gut okay danke werd ich mir gleich mal anschauen
 
so, das ding ist scheisse und will nicht *grrrR* ich werde es wieder zurück schicken
 
chillhouse schrieb:
so, das ding ist scheisse und will nicht *grrrR* ich werde es wieder zurück schicken

Meiner funktioniert prächtig.

Hast du online konfiguriert?
 
Wisst ihr eigentlich ob man die Leitung auch für nicht-fonera-user öffnen kann?
 
Lies mal hier weiter, da gabs keine Probleme bei Einrichten des Fon-Routers.
 
matti789 schrieb:
Wisst ihr eigentlich ob man die Leitung auch für nicht-fonera-user öffnen kann?

Meinst du das "öffentliche"?

Ja...das geht...die müssen sich dann halt bei FON ein Ticket kaufen (glaub 3€/Tag)
 
Ich kann nur eben beschreiben wie ich es eingerichtet hab. Sollte dann bei Dir genau so funktionieren.

La Fonera auspacken :D , Strom dran, Ethernetkabel in einen freien Port in Deinem Router oder direkt an Dein Modem.

Dann würde ich probieren mich mit dem öffentlichen Netz zu verbinden.
Auf das Airport Symbol in der Menüleister -> Andere -> FON_AP eintragen und Schutz: Ohne wählen.

Safari öffnen und auf http://wifi.fon.com/ gehen.
Dort kannst Du Einstellungen für Deinen Router machen. Eben Deinen Standort eintragen, WPA Schlüssel für Dein privates Netz ändern, das Routerpasswort ändern.
Dort kannst Du dann auch die SSID für das öffentliche- und private Netz ändern.
Dann eben einmal vom Strom trennen, damit alle Einstellungen übernommen werden.
Dann war der La Fonera bei mir unter http://192.168.10.1/ im privaten und unter http://192.168.182.1/ im öffentlichen Netz erreichbar.
Um Dich in auf dem Router-Webinterface einzuloggen, benutze das Passwort das Du auf der Webseite geändert hast. Ein Benutzername ist nicht nötig.

Wenn Du den La Fonera direkt an ein Modem angeschlossen hast, solltest Du probieren Dich direkt über die IP auf dem Router einzuloggen. Wähle dann erstmal das private Netz (Airport -> MyPlace oder Airport -> Andere -> MyPlace, Schutz WPA: Seriennummer des La Fonera als Schlüssel eintragen.)
Wie dann das Passwort für den Router ist, weiß ich nicht genau, aber das sollte man in der Anleitung oder in den FON.com Foren finden.
Dort dann einfach die PPPOE Daten zur Einwahl bei Deinem Provider eintragen und schon bist Du volles Mitglied der FON.com Community.

Danach solltest Du deine Startseite personalisieren und evtl. noch Deinen Standort in den FON.maps korrigieren ( http://maps.fon.com/ )
Ich hoffe das konnte Dir weiterhelfen,

gruß emmi
 
emmmmmi schrieb:
Dann eben einmal vom Strom trennen, damit alle Einstellungen übernommen werden.


Nur der Richtigkeit halber: Der Router holt sich nach dem Einschalten die Daten vom FON-Server.

Deshalb ja weiter oben meine Frage ob der TE "Online" konfiguriert hat.
 
so, es klappt jetzt so halb... nun muss ich das private netz noch einrichten und versuchen meine airport express einzubinden. hat das schonmal jemand von euch gemacht?
 
bäh *gg*

hmm das fing mit dem ape einbinden so schön an und nun ist sie irgendwie weg. liegt blinkend vor mir lässt sich aber digital nirgends finden
 
Zuletzt bearbeitet:
chillhouse schrieb:
bäh *gg*

hmm das fing mit dem ape einbinden so schön an und nun ist sie irgendwie weg. liegt blinkend vor mir lässt sich aber digital nirgends finden

Aus deiner Signatur ist leider nicht zu erkennen ob du ein Core2Duo hast, weil
damit gibt es wohl auf Grund des Airport Upgrades massive Schwierigkeiten
mit einigen Routern, wie z.B. auch dem Fonero.

Ich hab gestern mein MacBook bekommen und hab die gleichen Probleme.
Das öffentliche Netz kann ich nutzen, nur mein privates funzt leider
überhaupt nicht.

Das liegt wohl an der Konfiguration des Routers, bei dem die Verschlüsselung
WPA/WPA2 mixed eingestellt ist. Daher sollen die Probleme rühren.

Eine Lösung hab ich gefunden aber selbst noch nicht probiert:

- den Fonero Router direkt mit deinem Mac verbinden via LAN Kabel
- in deinem Browser 192.168.182.1 eingeben um auf den Router zuzugreifen
- User und Passwort eingeben (Werksseitig beides mal "admin")
- Authentification auf WPA und Cipher auf TKIP setzen

Jetzt sollte es laut dieser Lösung funzen.

Versuchs mal und poste deine Erfolge ! :)
 
aaaalso:

ist schon erkennbar ob ich einen c2d oder cd habe, denn den cd gab es nicht mit 2,33ghz so weit ich weiss. zumindest nicht im mbp.
nach mehrmaligem hin und her und reset usw habe ich es nun geschafft mein öffentliches netz anzumelden. das problem vorher war ja dass ich es nicht sehen konnte und irgendwann war es aufmal da.
das private konnte ich die ganze zeit sehen und auch drauf zugreifen.

jetzt habe ich es so dass ich über das private reingehe, welches von meiner ape auch genutzt wird. so kann ich die fonera und airtunes zusammen nutzen. das dauerte zwar etwas aber geht nun ganz gut, bis auf dass die seiten manchmal ein wenig langsam laden.
 
Gibt es schon was neues, bzw. hat das veröffentliche Update von
Apple für Airport was gebracht ? :confused:
 
bei mir läuft alles wunderbar, sowohl vor dem update als auch danach.

wobei ja hier nun quasi 2 router das gleiche wlan abstrahlen, mir also nichts mehr passieren kann
 
chillhouse schrieb:
bei mir läuft alles wunderbar, sowohl vor dem update als auch danach.

wobei ja hier nun quasi 2 router das gleiche wlan abstrahlen, mir also nichts mehr passieren kann

Hast du irgendwas an den Einstellungen geändert ? Gestern waren doch
auch bei dir noch Probleme gewesen.
 
also ich kann auch nach dem update mit dem mbp c2 das private netzt nicht nutzen. mit meinem sinus router klappt aber die wpa nun endlich. wep allerdings nicht.
 
wie geil, gerade ausgepackt...
mein nachbar hatte das angenommen...
wusste gar nicht, das ich das (für euronen) bestellt hatte...
muss also eine kostenlose promoaktion gewesen sein zu der ich mich mal wieder angemeldet hatte... ;)
weis da einer etwas von?! (promo/link)
nun ja, ausgepackt, angestöpselt (fritzbox/wlan) und schwupp die wubbs hatte ich zwei neue wlan netze...
das teil funzt echt 1a, bin begeistert!
da ich einen macpro nutze, und keinen bock hatte mir eine tzz-airport-karte zu kaufen, habe ich gegoogelt und gegoogelt...
solltet ihr also einen macpro oder einen intel-mac haben, kann ich euch den folgenden link empfehlen: (wlan am intel-mac für 16,95 euronen)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=221018
der thread ist übrigens von mir :D
 
Zurück
Oben Unten