L2TP/IPSec Verbindung steht - keine Netzlaufwerke vorhanden

graebsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit kurzem von Windows auf Mac umgestiegen.
Habe als Netzlaufwerk ein Synology DS220+ Nas System. Habe nun eine entsprechende VPN Verbindung zu diesem Server über L2TP/IPSec zum Laufen gebracht und kann mich nun vom Macbook per VPN auf den Server verbinden.

Nun sehe ich aber im Finder keine Netzlaufwerke bzw. kein Netzwerk.
Über Windows funktioniert es normal, die Einstellungen sollten somit eigentlich passen.
Wisst ihr wie ich die Netzlaufwerke nun im Finder angezeigt bekommen?

Danke für Eure Hilfe!
graebsch
 
Finder -> Menü -> Gehe zu -> Mit Server verbinden

IP der Synology eingeben und die Shares auf diesem Weg verbinden.

Z.B. smb://192.168.0.21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graebsch
Finder -> Gehe zu -> mit Server Verbinden.
Zugriff am besten über IP-Adresse der Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graebsch
Vielen dank für Eure superschnelle Hilfe !!! :)
Ich habs nun so probiert. Es öffnet ja dann ein kleines Fenser "Mit Server verbinden" und ich kann dort auch den Server "afp://DS220xxxxxxx" auswählen. Es wird dann versucht eine Verbindung aufzubauen, dies endet nach einigen Sekunden aber mit der Info "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten."
Habe es auch mit smb://192.x.x.x probiert, leider selbe Fehlermeldung.
 
Was ist denn dein VPN Server?
Wenns die Synology ist, dann musst du die IP der Synology eingeben welche sie als VPN Server hat wenn ich
das richtig in Erinnerung habe. Schon lange her dass ich das so benutzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graebsch
Verwende den VPN Server der Synology und habe dort einen L2TP/IPSec VPN eingerichtet
 
Was ist denn dein VPN Server?
Wenns die Synology ist, dann musst du die IP der Synology eingeben welche sie als VPN Server hat wenn ich
das richtig in Erinnerung habe. Schon lange her dass ich das so benutzt hatte.
Du meinst die IP der Synology in meinem eigenen Netz. Das Netz ist aufgebaut auf der 192.168.0.1 und die NAs hat die 192.168.0.21 (wie du witzigerweise in deinem ersten Post schon geschrieben hast)
Oder muß ich diese dynamische IP Adresse 10.2.0.0 der VPN Konfiguration angeben?

Das komische ist ja, dass der Finder offensichtlich den Server findet, da er mir ja angeboten wird. Beim Verbinden erfolgt aber ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gesagt die 10.2.0.x Aber mag falsch sein, ist lange her. Ich hab mittlerweile einen anderen VPN Zugriffspunkt und nutze daher die 21 hinten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graebsch
ok super jetzt geht es! es war die 10.2.0.0
Danke dir Vielmals für die schnelle Hilfe!
Vor 30 min Problem gepostet und jetzt schon die Lösung! Wahnsinn
 
Ahem ...

Kann mir bitte jemand erklären, warum man innerhalb eines privaten (Home-)Netzwerks mit 192.168...-Adressen ein VPN zwischen NAS und Client benötigen sollte?

Weil man es kann ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja ich bin selbstständig und habe alle meine Daten auf dem Nas gespeichert. Demnächst steht der Urlaub an und da möchte ich von extern dann auf meine Daten zugreifen können.
 
Na ja ich bin selbstständig und habe alle meine Daten auf dem Nas gespeichert. Demnächst steht der Urlaub an und da möchte ich von extern dann auf meine Daten zugreifen können.
Dann ist das nicht die richtige Methode. Das VPN innerhalb des Home-Netzwerk nützt dir so ziemlich gar nichts.

Du musst den Router entsprechend vorbereiten. Und ohne einen Test von einem externen Netzwerk bringt das nichts.
been there - done that, vorgestern aus Polen zurückgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist das nicht die richtige Methode. Das VPN innerhalb des Home-Netzwerk nützt dir so ziemlich gar nichts.

Du musst den Router entsprechend vorbereiten. Und ohne einen Test von einem externen Netzwerk bringt das nichts.
been there - done that, vorgestern aus Polen zurückgekommen.
Danke für dein Feedback, verstehe deine Nachricht aber nicht ganz.

Ich möchte von extern auf die Daten meines Synology Servers zugreifen und dies am besten komfortabel im Finder bzw. bei Windows wärs der Explorer.
Natürlich habe ich im Router die Portweiterleitung, etc. gemacht.
Habs auch schon getestet und mit meinem Handy einen Hotspot generiert und mich dann per VPN in mein Hausnetz eingeloggt. Im Finder sehe ich nun meinen Server und kann auf die Laufwerke zugreifen. Das ist eigentlich genau das was ich wollte.

Oder gibt es für meine Anforderung mittlerweile bessere Lösungen?
Bin jetzt nicht der Computer Experte.
 
Wenn's funktioniert, dann ist alles ja gut.

In dieser Form ist das m.E. nur die zweitbeste Lösung. Eigentlich wäre der VPN-Endpoint auf dem Router besser aufgehoben, dann steht aus der Ferne das komplette Heimnetz zur Verfügung. Insbes. die Fritzbox-Geräte haben VPN und das alles schon eingebaut.

Man könnte fast sagen: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Aber mir soll's recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch die Synology als Endpunkt verbindet zum gesamten Netzwerk. Habe ich auch mit einem Mac Server schon so eingerichtet.
Zumindest wenn der VPN Typ Client zu Subnetz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten