λ-Zeichen (Lambda): Auf welcher Taste liegt das?

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Ich benötige oft das λ-Zeichen.
Bisher öffne ich immer die Zeichpalette oder nutze copy&paste. Finde ich aber umständlich.

In er Tastaturübersicht kann ich es nicht finden:-(
Entweder bin ich blind, meine Brille ist Mist oder es ist tatsächlich nicht da.

Wie kann ich nun das Zeichen denn ganz normal über die Tastatur eingeben?

thx . p
 
Ist bei deutscher Belegung nicht da.
Unter SnowLeopard habe ich es programmübergreifend so gelöst:
Systemeinstellungen/Sprache & Text/Eingabequellen/Griechisch anhaken/
Zur Eingabe – Voraussetzung: der gewählte Font enthält das Unicode-Zeichen:
In Tastatur-Übersicht Griechisch auswählen/λ (= lowercase lambda = L ohne Shifttaste) tippen/Tastaturübersicht auf Deutsch zurückstellen
Weitere Möglichkeit: Ukulele installieren und das gewünschte Zeichen auf Tastenkombi legen
(http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=ukelele / komplizierter, also einlesen)
PopChar X installieren, einlesen! und Zeichen (UNICODE!, im ASCI-Satz nicht enthalten)
mit Rechts- oder ctrl-Klick den Favoriten beifügen oder normal einfügen.
 
Ziemlich umständlich.

... aber Du hast mich inspiriert: Ich installiere mir TypeIt4Me — wollte ich eh demnächst — und belege einen String einfach mit diesem Zeichen, das ich mir aus der Zeichenübersicht hole:)

Thanx for! . paco
 
Natürlich! Mach ich jetzt auch.
Thx
hjg
 
#5
Dein Link:
Error establishing a database connection
10.6.6 / FF 3.6.13
EDIT: Jetzt geht's!
 
Zurück
Oben Unten