kyrillische Font

Ach ja - setzt natürlich voraus, dass man mit Fonts arbeitet, die kyrillische Zeichen enthalten und Unicode-basiert sind, z.B. .ttf oder .otf, keine PostScript Type 1 oder alte TrueType Fonts.
 
josefjensjensen schrieb:
Leute, warum so kompliziert.
Wir machen hier regelmässig Buchumschläge für die "kyrillischen" Länder. Da kriegen wir die Texte meistens auch als PC-Word-Datei, nur in Ausnahmen als Mac-Datei.
Also, ganz einfach: Text in TextEdit öffnen, Menü/Format/in reinen Text umwandeln (Apfel-Shift-T), neu abspeichern, alles auswählen, kopieren, in InDesign oder Quark oder Wasweissichwas einsetzen, und passt!

Zu irgendwas muss das Simpeltool von Apple ja gut sein ;-)

Holla, wenn es so einfach wäre...

Wenn die Datei vom PC stammt sind Schwierigkeiten vorprogrammiert, weil die Sonderzeichen in Kyrillisch, türkisch, polnisch etc. anders codiert sind wie auf dem Mac.

Dann kommt es noch darauf an welche Schriften verwendet werden, TrueType, Postsript oder Opentype.

Dann kommt es noch auf das Programm an aus welchem die Daten stammen.
So ist z.B. FrameMaker und PageMaker was Fremdsprachensatz angeht, zickig bzw. unterstützen keinen Unicode.

Ich überlege und teste schon eine Weile um Fremdsprachensatz auf dem Mac zu realisieren und die genannte Probleme sind einfach da, vor allem wenn man Word Dokumente aus verschiedenen Quellen mit Fremdsprachen bekommt, die meist auf dem PC verfasst werden.

Indesign bekommt es übrigens gebacken, zumindest lassen sich Texte mit den jeweiligen Schriften neu formatieren, so das die Sonderzeichen wieder richtig da sind.
 
Klar - setzt wie gesagt voraus, dass man Unicode-Schriften hat. Wenn alle Beteiligten ein halbwegs aktuelles System verwenden, egal ob PC oder Mac, dann ist diese Voraussetzung eigentlich erfüllt. Wer heute noch mit OS9 oder Win98 arbeitet ist selber schuld.
Wir haben uns auch erst mit Tastaturbelegungen und solch Kram rumgeschlagen, aber wie gesagt, es war dann doch nur die - Verzeihung - Scheiss-Kodierung aus MS-Office, die man ganz easy rausschmeisst, indem man die Texte erst mal in reinen Text umwandelt. Seitdem klappts.
Probiers mal...
 
So. Alter Thread, aber immer die gleichen Probleme...

Ich hab jetzt Texte bekommen in Word auf Russisch, Rumänisch,
Schwedisch, Ungarisch, Polnisch etc...

In Word fehlen bereits einige Buchstaben. Russisch sind fast nur
Leerstellen.

In TextEdit sieht alles super aus.

Wie könnte ich das in Freehand reinbekommen? Ich hab alles versucht,
als EPS, PDF, geht nichts... TIFF hat zu schlechte Auflösung.

Schrift wäre egal... Lucida Grande hab ich versucht, ohne Erfolg...
Frutiger CE hilft mir soweit bei Polnisch, nicht bei Russisch... heißt das,
ich muss noch Frutiger "kyrillisch" besorgen und mein Problem wäre
gelöst?

Aber es gibt sicher auch einen russischen Font in OS X, leider finde
ich keinen... bin sicher nur zu blöd dazu. Ich erinnere mich, schonmal
einen gesehen zu haben. Nur z.B. FontParade zeigt mir keinen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht mal in Euren Schriftbeständen nicht nach KYRILL sondern nach CYRILL …
Hat bei mir gerade geholfen …
 
Also die Schriften mit "CY" am Ende sollten eigentlich gehen, z.B. Geneva CY, Helvetica CY, usw.. Unser Mädel hier schreibt damit auch in Word. Auch im Thunderbird für die emails funktioniert es meistens. "Meistens" weil ich ich habe hier ein handvoll emails, die sich nicht überreden lassen richtig angezeigt zu werden. Ich habe schon alle Schrift und Kodierungsvarianten ausprobiert. Das witzige ist, dass die Betreffzeile richtig angezeigt wird, der Inhalt jedoch nicht.
 
Hmmm... nichts gefunden.

Die Frutiger Cyrillic bei Fontshop: 139,- EUR

Da muss es doch irgendwo eine kostenlose oder günstigere
Alternative geben. Die Schriftart ist doch eh ziemlich egal,
Russisch ist Russisch, interessiert in 5 Punkt eh nicht groß...
 
Bei mir sind die Schriften alle vorhanden. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sie auf den Rechner gekommen sind, entweder durch Tiger oder durch Office. Ich gehe aber mal von Tiger aus, denn ich glaube bei meinen Panther-Rechnern habe ich Probleme mit den russischen Zeichen.
 
Pingu schrieb:
Bei mir sind die Schriften alle vorhanden. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sie auf den Rechner gekommen sind, entweder durch Tiger oder durch Office. Ich gehe aber mal von Tiger aus, denn ich glaube bei meinen Panther-Rechnern habe ich Probleme mit den russischen Zeichen.

Wie heißen die Schriften?
Vielleicht werde ich dann fündig.

Ich bin jetzt am Ende meines Lateins angelangt... eine CY-Schrift konnte
ich zwar aus dem Netz laden, kann auch Russisch schreiben, übrigens
in allen Apple OT Schriften, kein Problem...

Aber die russische Word-Datei zeigt nur Linien, in Freehand nur Hieroglyphen,
einzig SimpleText zeigt alles. "In reinen Text umwandeln" nützt nichts,
Landeseinstellung ändern auch nicht.
(nur dass ich dann in Mail und überall nur noch russisch schreibe und
ständig wieder aud Deutsch umstellen muss...)

Im bin am Ende.

ich werde mir das in Word auf PC ansehen, dort versuchen, das in
CorelDraw zu machen und dann in Pfaden in Freehand zu exportieren.
 
Sie heissen:

- Charcoal CY
- Geneva CY
- Helvetica CY

Es gibt dann noch ein paar spezifische. Da ist es mir jetzt aber zu kompliziert die Namen herauszusuchen.

Du kannst aber auch in die "Zeichenpalette" mit der Darstellung "Code-Tabellen" gehen. Dort "Kyrillische Zeichen" auswählen und Dir dann weiter unten die verfügbaren Schriftvarianten anzeigen lassen.
 
Ja, Monaco, Times, Lucida ... sollte eig. mit allen funktionieren,
tut es aber nicht.

Die "CY" Fonts hab ich nicht. Schätze, ich hab bei OS X nicht alle Sprachpakete
installiert. Werde ich nachinstallieren und dann mal sehen...
*Sys-DVD rauskram...*
 
...und (in 10.4):
Apple Gothic
Monaco
Helvetica TT
Lucida Grande
und ganz am Ende im Schriftmenü:
die mit japanischen und chinesischen Zeichen benannten Schriften
Hei (heisst wirklich so)

;-)
 
Bei Office mal versuchen, dass Office die Schriften neu importiert. Dazu in Preferences:Microsoft nur den Font-Cache löschen und Office neustarten.
 
So ein Mist!

Um ein paar Schriften Nachzuinstallieren, hab ich die DVD rein, und
nur die "Schriften Nachinstallieren" gewählt...

Nun habe ich wieder System 10.4.2 drauf. Klasse!!

Nur wegen den paar Schriften. So ein Käse. Wo kriege ich jetzt 10.4.7
wieder her?
Die Aktualisierung will 10.4.8 installieren,

Bei Apple gibt es auch 10.4.8, aber Vorraussetzung ist 10.4.7,
welches ich dort aber gar nicht finde. Heute reichts mir mal wieder...

:koch:
 
Pingu schrieb:
Bei Office mal versuchen, dass Office die Schriften neu importiert. Dazu in Preferences:Microsoft nur den Font-Cache löschen und Office neustarten.

Im Ordner Microsoft unter Preferences gibt es keinen Font-Cache.

Wenigstens läuft nach 3 Std. wieder 10.4.7 auf meinem Rechner.
 
Das ist im Ordner "~/Library/Preferences/Microsoft/" die Datei "Office Font Cache (11)".

Übrigens die System-Updates sollten sich bei Apple herunterladen lassen. Ansonsten hätte ich alle, da ich für meine Firma immer alles direkt lade, um nicht immer das selbe mehrfach zu laden.
 
Pingu schrieb:
Das ist im Ordner "~/Library/Preferences/Microsoft/" die Datei "Office Font Cache (11)".

Übrigens die System-Updates sollten sich bei Apple herunterladen lassen. Ansonsten hätte ich alle, da ich für meine Firma immer alles direkt lade, um nicht immer das selbe mehrfach zu laden.

Jo, System ist jetzt, nach 3 Std., auch wieder auf 10.4.7 ...

Font-Cache hab ich jetzt gefunden (es gibt 2 Libraries und 2 Preferences,
deshalb hab ich es vorher nicht gefunden....)

Hat leider nichts genützt.

In Word unter Windows hab ich - natürlich - die richtigen Schriften.
Freehand unter WIN hat aber auch ein Problem damit. Schade...

Jetzt muss CorelDraw zeigen, was es kann... traurig das ganze.

Edit: HEUREKA!!!

Mit den (vom System nach-installierten) Schriften "Helvetica CY" oder
"Geneva CY" klappt es auch in Word und Freehand.


(Lucida Grande oder Hei etc. funktioniert nicht. Zumindest nicht bei mir.)

Grüße an alle Helfer. Danke auch an Jürgen!! :)

MacEnroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Haareraufen mit den Schriften.

Jetzt kommt auch noch Rumänisch! Ich soll Texte aus MS Word
in Freehand verarbeiten.

Russische Texte, Slovakisch etc. (CE) funktioniert alles, aber leider
ist in den gekauften CE-Fonts von Fontshop keine Unterstützung
für Rumänisch dabei.

Mit keiner Schrift funktioniert der rumänische Word-Text.

Hilfäää!
 
Rumänisch sollte aber schon funktionieren, schliesslich steht CE für "Central AND Eastern European". Oder probier mal ein paar Adobe Pro Fonts (zB. Adobe Garamond Pro), da sind alle denkbaren Akzente drin.
 
Ähem - stelle gerade fest, dass bei PostScript Type 1 CE-Fonts Rumänisch doch nicht dabei ist. Auf meiner InfiniType-CD sind Schriften für alle Sprachen drauf, und da ist Kroatisch, Türkisch, und eben Rumänisch extra - neben CE für alle anderen...
Sorry, so war das halt als PostScript angefangen hat...
Was für ne Schrift brauchst du denn?
 
Zurück
Oben Unten