Kyrillisch

M

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Mal 'ne Frage: Hatte früher unter OS 9 (dank der Sprachpakete) etliche kyrillische Zeichensätze und eine Tastaturbelegung, mit der ich mehr oder weniger mit dem Tippen der deutschen Buchstaben das kyrillische Pendant bekam.
Seit dem Wechsel auf OS X habe ich nur noch das Layout der russ. Standardschreibmaschine und nur eine einzige kyrillische Schrift, die funktioniert, Lucida Grande.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? D.h. verstecken sich irgendwo noch andere kyrillische Zeichensätze in OS X bzw. weiß jemand, wo ich die bequemere alte Tastaturbelegung wieder herbekommen kann?

Vsem privet!
 
Hallo,

die Unterstützung bei OS X 10.3 ist sehr gut. Hast Du bei der Installation auch die 'zusätzlichen Schriften' mitausgewählt und die entsprechenden 'Zeichensätze'?

Unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturformate dann die entsprechenden Sprache für den aktuellen Benutzer anklicken.
Und noch ein Klick bei der 'Tastaturübersicht'.

Dann hast pro Sprache so ca. 4, 5 Schriften.

Mit [Apfel]+[Wahl]+[Leertaste] geht's zur nächsten Sprache ;)

Napred!

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine OS 9.xx Schriften, dessen Name mit CY endet, sollen auch unter X als unicode Schriften weiter funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten