Kyocera FS 820

D

dalai77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat schon mal Jemand Erfahrungen mit dem FS 820 unter MAC gemacht ? Ich nutze seit meinem neuem ibook OS X 3.8 (glücklicher Umstieg) und habe den Drucker bisher nicht zum laufen gebracht. Im Netz sind viele Meinungen zu hören, ob´s funktioniert oder nicht; nur WIE es funktioniern könnte hab ich nicht gefunden... :(
 
Moin!

Hm, das verstehe ich jetzt nicht... es gibt doch OSX-Treiber von Kyocera, geht es damit nicht?

Wie genau bist du vorgegangen?

MfG
MrFX
 
Also zunächst habe ich den Treiber manuell auf der mitgelieferten CD gesucht (Treiber für OS 10.2 oder höher), da ist er allerdings nicht aufgeführt (der FS 820). Demzufolge hab ich mal den Treiber für den FS 920 aufgespielt (selbe Baureihe). Damit hatte ich allerdings keinen Erfolg, die Druckerkonfiguration in den Systemeinstellungen hat immer noch keinen gültigen Treiber gefunden. Daraufhin habe ich den Menüpunkt Einfache Installation gewählt und das Installationsprogramm hat mir alle auf der CD verfügbaren OS X Treiber auf die Harddisk gelegt. Erfolg keiner, der Drucker wird über USB zwar erkannt, aber ein gültigen Treiber wird nicht gefunden.

Auf der Homepage von Kyocera hab ich auch mal nach aktuellen Treibern gesucht, habe aber das Problem, dass nichts passiert (unter Safari), wenn ich die gewünschten Parameter für den Treiber auswähle und den OK-Button anklicke.
 
dalai77 schrieb:
...
Auf der Homepage von Kyocera hab ich auch mal nach aktuellen Treibern gesucht, habe aber das Problem, dass nichts passiert (unter Safari), wenn ich die gewünschten Parameter für den Treiber auswähle und den OK-Button anklicke.

dann probiers mal mit nem anderen browser, z.b. firefox oder camino
 
Hallo,

ich habe einen Kyocera FS-680, und würde den jetzt auch gern an meinem iBook benutzen, doch leider kann ich keinen OSX-Treiber finden (auch nicht beim Hersteller). Das iBook erkennt den Drucker als FS-680, und sagt mir "keine Treiber installiert".
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass OSX den Drucker benutzt, oder weiß vielleicht jemand wo es Treiber gibt?

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann! :)
 
Moin!

Wenn er die PostScript-Option hat, nimmst du diese PPD von Kyocera, ansonsten HPIJS, da wird der auch unterstützt.

MfG
MrFX
 
Danke für eure Antworten, aber irgentwie funktioniert der Drucker immer noch nicht! Ich habe alles, bis auf das PPD von Kyocera, ausprobiert.

Was muss ich denn eigentlich mit dem PPD machen, ich habe da nämlich nicht soviel (besser: keine) Ahnung von?
 
Moin!

Beim Druckereinrichten im Print Center zeigen... Druckermodell->Andere...

Sollte aber nur gehen, denn der Drucker die PostScript-Option hat.

Was geht denn nicht, wenn du HPIJS nimmst?

MfG
MrFX
 
Ja das war auch das Problem mit meinem FS 820. Der kann kein Postscript; ergo nix mit nutzen unter MAC. Laut Kyocera soll sich daran auch in absehbarer Zukunft nix ändern.

In der einschlägigen Fachpresse wird der FS820 aber unter MAC als lauffähig beschrieben; das hängt damit zusammen, dass bei der Markteinführung Kyocera den FS820 fälschlicherweise als Postscriptprinter vorgestellt hat.

Ich hatte Glück und konnte noch über das Fernabsatzrückgaberecht auf den FS920 (der kann Postscript) umsteigen.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Beim Druckereinrichten im Print Center zeigen... Druckermodell->Andere...

Bei mir steht da immer nur Druckermodelle->Automatisch, und daran kann ich auch leider nichts ändern! :rolleyes: Ich glaube nicht, dass der FS-680 Post Script fähig ist. Eigentlich schade, da ich meinen PC abschaffen wollte, und den Drucker über den Mac nutzen möchte. Da muss ich mir wohl einen neuen Drucker anschaffen. :(
 
Moin!

Es gibt einen 680er, der eine PostScript-Option hat... keine Ahnung, ob du den hast. Ansonsten wird der Drucker von HPIJS einwandfrei unterstützt (lt. Liste), wie hast du denn den Drucker angeschlossen?

Wenn er per USB angeschlossen ist, kannst du ihn ja vielleicht einmal manuell installieren... dazu im Print Center mit gedrückter ALT-Taste einen Drucker hinzufügen, dann auf "Weitere Optionen..."->USB-Printer

Bei Gerätename kannst du irgendwas eingeben, bei Geräteadresse gibts du die usb://**** ein, die du im Terminal mit dem folgenden Befehl (bei angeschlossenem Drucker) herausfindest: lpinfo -v
Da sollten dann einige Zeilen kommen, darunter auch eine mit usb://*****

Dann kannst du auch unter Druckermodell die PPD angeben oder HPIJS nehmen.

Den Drucker brauchst du nicht wegwerfen... :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es gibt einen 680er, der eine PostScript-Option hat... keine Ahnung, ob du den hast. Ansonsten wird der Drucker von HPIJS einwandfrei unterstützt (lt. Liste), wie hast du denn den Drucker angeschlossen?

Wenn er per USB angeschlossen ist, kannst du ihn ja vielleicht einmal manuell installieren... dazu im Print Center mit gedrückter ALT-Taste einen Drucker hinzufügen, dann auf "Weitere Optionen..."->USB-Printer

Bei Gerätename kannst du irgendwas eingeben, bei Geräteadresse gibts du die usb://**** ein, die du im Terminal mit dem folgenden Befehl (bei angeschlossenem Drucker) herausfindest: lpinfo -v
Da sollten dann einige Zeilen kommen, darunter auch eine mit usb://*****

Dann kannst du auch unter Druckermodell die PPD angeben oder HPIJS nehmen.

Den Drucker brauchst du nicht wegwerfen... :D

MfG
MrFX

Danke für die Hilfe! Klappt alle so wie du es beschrieben hast!
Nur wenn ich den Befehl (lpinfo -v) ins Terminal eingebe erscheint da nur
"direct usb" + noch anderen Zeugs :D .
Was soll ich den da nun eingeben?
 
Moin!

Poste doch mal hier die Zeilen, die im Terminal bei lpinfo -v ausgegeben werden... einfach markieren, kopieren, hier einfügen.

MfG
MrFX
 
Morgen, Folgendes erscheint in Terminal:

network pap
network socket
direct bluetooth
serial fax://dev/cu.Bluetooth-Modem
serial fax
direct usb://Prolific%20Technology%20Inc./IEEE-1284%20Controller?serial=0
network http
network ipp
network lpd
serial fax://dev/cu.modem
direct usb
network smb
network mdns
 
Ich habe exakt denselben Drucker. Natürlich auch das gross Problem, wie bringe ich ihn zum laufen.
Nach vergeblicher Mühe im Internet habe ich dann einfach an die Firma Kyocera Deutschland ein E-Mail geschriben und um den Treiber gebeten. Umgehend konnte ich den Treiber aus meinem E-Mail-Postfach nehmen! Super!
 
schaerer schrieb:
Ich habe exakt denselben Drucker. Natürlich auch das gross Problem, wie bringe ich ihn zum laufen.
Nach vergeblicher Mühe im Internet habe ich dann einfach an die Firma Kyocera Deutschland ein E-Mail geschriben und um den Treiber gebeten. Umgehend konnte ich den Treiber aus meinem E-Mail-Postfach nehmen! Super!

Kannst du, wenn es erlaubt ist, mir den Treiber per E-Mail schicken, oder mir die Adresse geben, an die du dich gewand hast?
 
Moin!

genau das ist die Adresse, die du eingeben mußt:

usb://Prolific%20Technology%20Inc./IEEE-1284%20Controller?serial=0

MfG
MrFX
 
Mac_Neuling schrieb:
Kannst du, wenn es erlaubt ist, mir den Treiber per E-Mail schicken, oder mir die Adresse geben, an die du dich gewand hast?

Ich werde Dir den Treiber heute Abend zustellen! Per E-Mail!
 
Ich habe auch seit neuestem den 820 FX. Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen und auf meinem Windoff Rechner habe ich keine Lust. Könnte jemand mir diesen besagten Treiber schicken?
 
Zurück
Oben Unten