Kyocera FS-1300D an Synology DS413j via MacBook Pro (Mavericks) spuckt nur Müll aus

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen, kriege dann langsam die Krise. Ich habe mir nach dem Umzug alles neu eingerichtet und wollte endlich den Drucker für alle Geräte zugänglich machen, indem ich ihn an mein Synology NAS DS413j anhänge. Dort wird der Drucker einwandfrei erkannt:
cktq1l33rcvbthuyg.png
Dann installiere ich den Drucker an meinem Mac mittels den immer noch aktuellen Druckertreibern von Kyocera von hier:
cktq3fhcejfn2a708.png
Bildschirmfoto 2014-01-09 um 15.13.31.jpg
Der Drucker wird scheinbar problemlos installiert - aber bei einem Druckversuch druckt er nur Murks (wahllose ASCII-Zeichen).
Habe auch schon versucht, den Drucker statt mit dem Kyocera-Treiber als PostScript-Drucker zu betreiben:
Bildschirmfoto 2014-01-09 um 15.16.19.jpg
Hat aber nichts geholfen, selbes Problem.

Alternativ dachte ich, ich könnte den Drucker an den USB-Port meiner Fritz!Box anschließen. Dort wird der Drucker auch erkannt, ist dann aber für OSX nicht mehr sichtbar, hat mich also auch nicht weitergebracht. Wer hat eine rettende Idee? Wäre sehr dankbar!!
 
Passiert das Müll-Drucken aus allen Anwendungen?wird in der Anwendung ggf. noch eine PPD-Datei mitgegeben? Mischt sich die DS ein und konvertiert irgend welche Zeichen?
 
Nein, sowohl aus fraise (einem primitiven Texteditor) wie auch aus Pages oder LibreOffice oder als PDF - immer dasselbe Ergebnis.
Der Müll ist äußerst umfangreich. Selbst wenn ich nur einen Text wie "Hallo Welt" drucken möchte, schmeißt mein Drucker mehrere Seiten wenigbedruckter Seiten mit lauter wilden ASCII-Zeichen aus.
 
Ist das vielleicht Postscript-Code den er im Klartext druckt oder kann der Drucker wirklich Postscript?
Und es war eine weiter Frage offen...
 
http://cdn.kyostatics.net/dlc/de/do...le-File.downloadcenteritem.tmp/DB_FS1300D.pdf --> PostScript 3

Da sowohl mittels Kyocera Druckertreiber als auch mit allgemeinen PostScript-Einstellungen dasselbe Ergebnis erzielt wird gehe ich davon aus, dass es weder am Treiber/der Druckersoftware (das war mit DS gemeint nehme ich an?), noch an einer PPD-Datei liegt. Könnte ich damit falsch liegen? Wie kann ich das testen?
 
Mit "DS" meine ich Deine "Synology DS413j".
Bei einigen Printservern kann man Drukermodelle angeben. Tut man es, geht es meistens schief.
 
Habe gerade etwas seltsames entdeckt: Wenn ich versuche den "Drucker ein(zu)richten", der an die DS angeschlossen ist (danke für die Erklärung des Kürzels ;) ), dann wird mir folgendes gezeigt:

Bildschirmfoto 2014-01-10 um 07.08.35.jpg

Und obwohl er offensichtlich den richtigen Drucker erkennt (FS-1300D) verwendet er hier den völlig falschen Treiber (CS-1815)! Allerdings nur in den Airprint und den Google Cloud Print Einstellungen. Vielleicht liegt da der Hund begraben, vielleicht auch nicht. Treiber auswählen geht nur bei Aktivierung von AirPrint oder Google Cloud Print - nachinstallieren eines Treibers geht gar nicht. Ehrlich gesagt war ich hier wohl etwas voreilig - denn der Drucker sollte ja vom Computer einfach als Postscript-Netzwerkdrucker angesprochen werden, ne?
 
Ja, genau so eine nutzlose Funktion habe ich im Verdacht (gehabt)
Was passiert wenn DU notgedrungen Airprint aktivierst ? Kannst Du dann den richtigen Treiber auswählen?
Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl dass dieses DS :)D) sich da einmischt ohne es zu sollen.
 
Nein, den "richtigen" Treiber gibt es dafür gar nicht zur Auswahl. Hatte einfach gehofft, dass ein PS-Drucker da problemlos läuft.
 
Nun ja, das ist ein altbekanntes Problem von "Printservern" die alles besser wissen, habe ich schon oft verflucht, auch in der Win-Welt-

Client hat Treiber > sendet an Server > der hat Treiber und wandelt irgendwas um > am Drucker kommt Müll an..

An Deiner Stelle würde ich mir einfach in der Bucht einen strunzdummen Printserver kaufen. Die laufen immer.
Oder den Drucker mit einer LAN-Karte nachrüsten wenn er das kann.
 
Jepp, bin dabei meinen FS-1300D gegen einen 1300DN einzutauschen... kann trotzdem nicht verstehen, warum das so miserabel funktioniert :/
 
Soo, mein Problem ist gelöst. Es war tatsächlich ein Treiberproblem auf Mac Seite. Der Kyocera Support hat mir einen passenden Treiber gemailt, damit ging alles problemlos. Falls jemand Anleitung und Datei braucht darf er sich gerne an mich wenden. Und wenn mir jemand eine Seite nennt, auf die ich den Treiber hochladen kann werde ich das auch gerne tun :)
 
Ein spezieller Treiber für den Einsatz im Netzwerk oder war der installierte Treiber generell Murks??
 
Soo, mein Problem ist gelöst. Es war tatsächlich ein Treiberproblem auf Mac Seite. Der Kyocera Support hat mir einen passenden Treiber gemailt, damit ging alles problemlos. Falls jemand Anleitung und Datei braucht darf er sich gerne an mich wenden.

Ich, ich, ich!
Bin mich gerade schwer am wundern - habe OS 10.8 clean installiert, will den Drucker einrichten, und auf der Kyocera Homepage findet man neben hunderter hochaktueller Windowstreiber einen einzigen Mac OS X Treiber für OS 10.4 Tiger. Der unter Mountain Lion nicht will.
Das is doch irgendwie, ne?
Wieso gibt's für das Ding keine vernünftigen Mac Treiber...?
 
Ein spezieller Treiber für den Einsatz im Netzwerk oder war der installierte Treiber generell Murks??

Moin,
da die netzwerkfähigen Drucker bei Kyocera das Kürzel „DN“ haben, ist es nicht verwunderlich, dass beim Versuch den „1300er D“ als Netzwerkdrucker anzusteuern Murks rauskam. Der falsche Druckertreiber hat ihm dann wohl den Rest gegeben.
Die KPDL ist die Kyocera Page Description Language und die PostScript-Emulation Level 3. Das erklärt, warum der Drucker am USB-Anschluss stressfrei druckte. Wahrscheinlich muss er an einer Synology oder Fritz!Box als „Nicht-IP-Drucker“ mit dem exakten Treiber angesprochen werden.
Daher würde ich bei Systemeinstellung Drucken & Scanner bei der Installation den Druckertreiber „manuell“ zuweisen, statt der automatischen Installation.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten