Kyocera druckt nur vierfarbig?!

Sorry, an die Folgekosten hab ich weniger gedacht, weil, wenn ich mir den Luxus eines Farblasers leiste, dann weiß ich eigentlich, was ich tu.

Du hast aber recht (nachgelesen), da stand etwas von Windows-PC, an dem der Druck gut lief. Spricht damit wirklich für eine unsaubere Treiber-Programmierung.
Eines ist klar: Druckt man ein mehrfarbiges Logo samt schwarzem Text aus, kommen auch die Farbkartuschen zum Einsatz, da mitten im Druck nicht gewechselt wird.
Trotzdem würde ich zwei Dinge machen:
1. den Treiber genau ausloten, ob es da andere Einstellmöglichkeiten gibt, und diese ausführlich testen.
(Ich hatte mal einen Canon-Tintenstrahler, der am PC perfekt druckte, am Mac jedoch die Farben verfälschte)
2. wirklich mal zum Händler gehen. Dieser ist womöglich in der Lage, den Drucker korrekt einzustellen.
 
chrischiwitt schrieb:
…Eines ist klar: Druckt man ein mehrfarbiges Logo samt schwarzem Text aus, kommen auch die Farbkartuschen zum Einsatz, da mitten im Druck nicht gewechselt wird.
????? Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?
Oder wir verstehen uns falsch.
WENN ein Farblaser eine Seite druckt, auf der Schwarz und bunt vorkommt, ausdruckt, dann druckt er das Schwarz aber selbstverständlich und ohne Diskussion aus der schwarzen Kartusche und nicht aus 3x bunt. (Korrekten Treiber und korrekte Settings der verwendeten Software vorausgesetzt.)

Jeder, wirklich ausnahmslos jeder Farblaser baut die zu druckende Seite im Speicher auf, "färbt" dann die zu druckenden Stellen in der gewünschten Farbe mit Toner ein (auf der Belichtertrommel) und das macht er 4x, C Y M K und dann "klebt" er den Toner aufs Papier. Bei den meisten Farblasern hört man sogar dieses 4-fache "Einfärben" der Trommel recht deutlich.

Was der Drucker macht, kannst Du Dir auch z.B. als Separations-Vorschau in einigen Programmen anschauen: der schwarze Anteil, der in cyan, der in magenta und der in yellow.
Farben werden nur dann gemsicht, wenn es notwendig ist.
 
Moin!

Es kann natürlich auch am verwendeten Farbprofil liegen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es kann natürlich auch am verwendeten Farbprofil liegen.

MfG
MrFX

???
Ähm ... hust .... seit wann haben diese Profile Einfluss darauf, ob Schwarz als schwarz gedruckt wird oder aus CYM zusammengesetzt wird??
 
Moin!

Sie haben zumindest Einfluß auf die Zusammensetzung der Farbe...
Ich kann hier auch 0/0/0/100 für Schwarz z. B. im ID einstellen, aber je nach Profil wird des in veschiedenen Zusammensetzungen ausgegeben.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Sie haben zumindest Einfluß auf die Zusammensetzung der Farbe...
Ich kann hier auch 0/0/0/100 für Schwarz z. B. im ID einstellen, aber je nach Profil wird des in veschiedenen Zusammensetzungen ausgegeben.

MfG
MrFX

Hm; eine interessante Frage ob man damit bunte Flecken beim Drucke hinbekommt.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der verwendete KYO-Treiber einfach nichts taugt. Also so richtig GAR NICHTS taugt.
 
Moin!

Hm, es ist ja eigentlich kein Treiber, sondern nur eine Druckerbeschreibungsdatei... und die ist die gleiche wie unter Windows (zumindest die, die ich hochgeladen habe).

MfG
MrFX
 
Also, Kyocera nimmt man am "besten" den KX-Treiber.
(Universaltreiber passt für alle Drucker 32Mb)

Dann gibt es im Treiber eine Einstellung ob er per
PCL 5, PCL XL, oder per KPDL drucken soll

Standartmäßig steht es auf PCL XL das macht aber häufig probleme (Man kann keine "ü" "ä" "ö" drucken )

Daher sollte man ihn auf PCL 5 stellen

und auf KPDL wen es eine Win 9x+ME kiste hängt.

Ist ein schöner Drucker nur leider killen sich nach ca. 2k Seiten die Developerboxen wenn man Pech hat...
 
Zurück
Oben Unten