Kyocera-Drucker - Mac-tauglich?

lombroso

lombroso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Ich bin in Not...
Am Wochenende bin ich endlich von Windows auf PC umgestiegen und habe vorgesorgt, meine Kyocera FS-1000 auch am iMac (neuer Intel, 20'"):
Kabel von Parallelauf USB gekauft, Treiber von der Kyocer-Site runtergeladen und was passiert: Beim Anschluß an den USB-Port wird zwar das Druckermodell sofort erkannt, aber der Treiber ließ sich erst lange nicht aktivieren (war schattiert angezeigt), später dann fett und es war möglich, ihn zu "installieren"(?).
Aber: Jeder Versuch einen Druckbefehl abzsusenden wird ignoriert.
Der Treiber nent sich "Kyocera OS X Deutsch 10.6.hqx" und ließ sich nur mit MS Internet Explorer findenn und laden. Weiter oben wurde empfohlen über die amerikanische Website zu gehen, da habe ich mir dann "OSXE108.sit" runtergeladen, nur läßt sich diese Datei überhaupt nicht öffnen.

Was soll ich tun?
Ist Kyocera nicht der richtige Drucker für meinen Mac?
Muß ich mir einen neuen kaufen?
Und wenn ja, welchen?

Ich muß dringend drucken!!!! Bin beinahe aufgeschmissen. Im Laden wollten die mir einen Canon Laser für € 500,- verkaufen, der dann auch sicher klappt und wo ich auch Support bekomme (Compustore in Nürnberg). Da ich bei dem Preis gestutzt habe, rieten die mir zu einem Jet-Drucker. Ist das aber nicht ein deutlicher Rückschritt?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß,
Lombroso, der Verzweifelte!
 
Moin,

meine Erfahrungen mit Kyoceradruckern sind nicht gerade ruhmreich.
Heisst, dass ich die Dinger gerne aus dem Fenster geschmissen hätte.
Für meinen Teil würde ich dir zum Canon Laser raten.

Kyocera hat auch seltsame Postcsriptprobleme entwickelt; zumindest unter win.
Mit OS 9 oder OS X hab ich es vermieden die Kyoceradrucker zu verwenden.

Bei mir läuft ohne Probleme ein Epson EPL-5900L sw/Laser > "plug & play" :)

Gruß Difool
 
zu Kyocera kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass die Brother s/w-Laser 'plug and play' vom Tiger erkannt werden. Auch die Duplexfähigkeit meines 5150D machte keine Probleme.

Florian

EDIT:
Nürnberg? Dann schau mal zum net-on-net. Die haben die Laser von Brother für 99 Euro.

www.netonnet.de
 
lombroso schrieb:
Weiter oben wurde empfohlen über die amerikanische Website zu gehen, da habe ich mir dann "OSXE108.sit" runtergeladen, nur läßt sich diese Datei überhaupt nicht öffnen.

Ist Dein Stuffit Expander aktuell?

Zum Problem: Ich meine, hier schon öfter gelesen zu haben, dass Parallel-USB-Adapter öfter Probleme machen, habe aber selber keine Erfahrungen damit.

Difool: Welche Postscripfehler hast Du da beobachtet? Mir ist bei meinem noch nichts aufgefallen, aber das muss ja nicht bedeuten, dass sie nicht da sind.

Grüße,

tasha
 
Dann meint Ihr also, ich soll's aufgeben mit dem Kyocera und Euren Kaufempfehlungen folgen.

Bin dankbar für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

€ Difool: Und wie schaut's aus mit dem Epson EPL 6200? Deinen habe ich auf der Epson-Site nicht finden können...

Gruss aus Nürnberg,
L.
 
@tasha
Zu den Postscriptfehlern unter XP:
Es gestaltete sich der Art, dass der Postscripttreiber nicht wirklich kompatibel zu
sein schien mit einer XP-Komponente und der Kyocera-laserdrucker deswegen
immer wieder "Buchstaben- und Zahlensalat" statt des gewünschten Drucks ausgab.
Ein Techniker sagte mir dazu, dass der Treiber nicht 100% kompatibel sei; bei XP.
Da möchte ich erst garnicht das Teil am Mac probieren.

@lombroso
Der EPL-5900L ist schon älter. Bei Epsons Laserfamilie hält die Tonerkartusche
recht lang übrigens. Der Epson EPL 6200 dürfte da auch nicht so schlecht liegen.
 
@fl da ho:
Meinst Du der dort angebotene Brother HL-2030 für schlappe €99,- könnte es bringen. Wo ist der Haken. Der Preis erscheint mir verdächtig günstig.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Ding?
 
Difool schrieb:
@tasha
Zu den Postscriptfehlern unter XP:
Es gestaltete sich der Art, dass der Postscripttreiber nicht wirklich kompatibel zu
sein schien mit einer XP-Komponente und der Kyocera-laserdrucker deswegen
immer wieder "Buchstaben- und Zahlensalat" statt des gewünschten Drucks ausgab.
Ein Techniker sagte mir dazu, dass der Treiber nicht 100% kompatibel sei; bei XP.
Da möchte ich erst garnicht das Teil am Mac probieren.

Achso. Diese Probleme hatte ich bisher noch nicht, weder mit meinem Kyocera daheim, noch mit dem dienstlichen.

Grüße,

tasha
 
zum 2030:

ich meinte gehört zu haben, dass der leichte Furchen, von den Transportwalzen herrührend, macht. Das wurde auch von meinem behauptet, aber ich habe noch nichts gefunden was mich jetzt übermäßig gestört hat.

Kannst ja zurückbringen wenn er nix taugt.

Zum aufgeben mit dem Kyocera möchte und kann ich Dich nicht bewegen. Nur wenn es scheitert, dann ist der eine echte Alternative.

Auch die Toner sind nicht sooo teuer. Ich habe an meinem noch keinen Haken gefunden. Habe mir sogar ein Laserfax von denen gekauft, dass die gleichen Innereien wie der 2030 hat und bin zufrieden.

Florian
 
@flo da ha:
Habe ich Dich richtig verstanden?
Du hast den Drucker und bist ihm zufrieden, und er läuft gut unter Mac OS X10.4?
Da sollte ich doch glatt mal hinfahren in die Fürther Str.
Wie hast Du ihn angeschlossen? Am USB-Port oder -Hub? Wieviele Stunden hast Du gebraucht? Ist das USB-Kabel im Lieferumfang dabei?
99 Euro wären es mir glatt wert, die Stunden an Zeitaufwand mit meiner sperrigen Kyocera-Kiste zum wahrschinlich vergeblichen Installieren zu sparen und den Kyocera, der ja unter Windows prima läuft per ebay zu verhökern... Da müßte ja fast der Kaufpreis weider reinkommen!

Haben hier noch mehr Erfahrungen mit dem Brother unter Mac?
Was gibt es noch für Alternativen?

Vielen Dank für Eure prompten Ratschläge,
Gruß,
Lombroso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast ja geschrieben, dass du vom PC auf MAC umgestiegen bist, wenn du den PC noch dastehen hast, kannst du auch den Kyocera vorübergehend an den PC schließen und dann via netzwerk über den Windows-Rechner drucken. Klappt bei meinem Kyocera 6700 und meinem iBook eigentlich recht gut. Vorrausgesetzt du hast den Windows-Rechner noch da. Wäre zumindest eine übergangslösung.

MfG
superdolle
 
Mein PC hat noch Windows 98 und dann noch Netz einrichten....
Das wäre wohl beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.
Ansonsten gäbe es dann schon so ein paar Anwendungen (z.B. Quicken), die ich beim Apple (noch) vermisse..., was das mit dem Netz wieder gut klingen läßt. Aber ich so was hinkriege? Bin nicht so der IT-Profi (vornehm ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum FS1000 kann ich nichts sagen.
Nur soviel: der FS1020D funktioniert bei mir sowohl über USB als auch über Netzwerk am Mac.

Mit dem Öffnen des der "OSXE108.sit" hatte ich keine Probleme. Wahrscheinlich fehlt dir wirklich der Stuffit Expander, der bei Tiger nicht mehr dabei war.

Das Problem mit deinem Drucker wird das Parallel-USB Kabel sein. Ich glaube aber es gab schonmal einen Thread um das Drucken mit solchen Kabeln. Such den mal, vielleicht wurde da ja schon eine Lösung gefunden.
 
Problem pragmatisch gelöst

Liebe Mac-User!

Vielen Dank für Euren Support, er war sehr hilfreich.
Habe gestern in einer "Kurzschlussreaktion" bei "NetonNet" den Brother für schlappe €99,- gekauft und etwas Tolles erlebt:
Komme nach Hause, schließe das Gerät an, es wird sofort erkannt, installiert sich quasi von alleine und funktioniert tadellos!
So ein einfaches Handlíng habe ich noch nie erlebt!!!

Auf bald!
Gruß,
Lombroso.
 
Na Glückwünsche :)

Genau so war es bei meinem Brother 5051D und Canon Pixma IP3000 genauso. Ich habe den angeschlossen und los ging es. So macht das Spass.

Ich habe den 2030 nicht. Aber ich habe den Brother eine Nummer größer und ein Fax mit den gleichen Komponenten wie der 2030. Und ich finde beide Geräte klasse. Deswegen habe ich das so behauptet, dass der nicht so schlecht sein kann :)

Ps. Am Hub funktioniert es genauso gut bei mir.

Florian
 
Ja Danke für Deinen Tipp, der letztlich ausschlaggebend war, so zu handeln.
Bei mir geht der Drucker übrigens auch am Hub.
Jetzt habe ich meinen kostbaren Kyocera mitsamt USB-Kabel zu vergeben...
Jemand interessiert?
 
Warum den Drucker wechseln?

... aus Erfahhrung kann ich sagen, dass manche USB-Adapter klappen und andere wiederum nicht. Leider erkennt man diesen Zustand erst nach dem Kauf .... :)

Zum Kyocera:
Es wäre wohl billiger gewesen, einen Printserver zu kaufen, den Apple über Ethernet anzuschliessen und dann per Apple Talk zu drucken - kinderleicht.

Übrigens funktionieren auch die englische PPD's für Kyocera, mann muss sie lediglich nach der Installation in das deutsche Verzeichnis kopieren.

Der Kyocera FS-920 funktioniert tadellos und ist im Unterhalt sehr sehr günstig.

Gruß
Janny
 
Ich hab da mal eine Frage zu dem 2030.

Wie sieht es da mit dem Toner aus. Habe gesehen das nachgemachte toner 40-50€ kosten und das für 1500 Seiten finde ich ziemlich teuer.

Kann das einer was genaueres zu sagen ?
 
Zurück
Oben Unten