KVM Switch

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von graujo, 15.07.2006.

1. graujo

graujo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.06.2004
    hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem 2 power-macs G4. um platz auf meinem schreibtisch zu sparen wollte ich die beiden über einen KVM Switch steuern. dazu habe ich mir einen switc der fa. ATEN (CS-64U) besorgt (angeblich mac-kompatibel). bloss das teil funktioniert irgendwie nicht so wie es soll. der soll sogar 4 computer steuern können (...) doch es funktioniert nur der erste "port". :mad:

hat vielleicht jemand von euch eine ahnung, was ich falsch mache?

danke für eure hilfe + LG aus wien

graujo

2. jefferson__

jefferson__ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2004
    Auch, wenn es jetzt doof klingt, aber hast Du genau die ganzen USB-Anschlüsse geprüft? Ich hatte auch einen - allerdings von Belkin - und der wollte auch erst nicht. Aber dann bin ich alle Anschlüsse durch gegangen und am "Kasten" hatte ich den Maus und Tastaturanschluß verdreht, sollte zwar egal sein, war es aber nicht.

Viele Grüße in die Stadt des Schmäh... :)

3. graujo

MacUser seit:
    17.06.2004
    das seltsame ist: nichts funktioniert auf den anderen 3 ports. es kommt auch kein monitorsignal durch! :klopfer:

dere
    graujo

4. graujo

MacUser seit:
    17.06.2004
    lösung!!!

:)

also an alle, die es interessiert. der grund des problems liegt darin, daß die meisten kvm‘s die "scroll lock" taste zum umschalten benutzen. (...) das ist eine taste aus der steinzeit der computer, die ganz selten belegt ist. beim gibts die gar nicht mehr. auch seit urzeiten. (...).

lösung: besorgt euch eine stinknormale PC-tatstatur und die geschichte funzt tatellos. (der mac, zumindest OSX erkennt die tastatur und kann mit ihr kommunizieren)

alsdann werte damen und herren, problem gelöst. hurra - ich hab mir ein bier verdient.

dere, :cool:
    graujo

5. jam4ever

jam4ever MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.07.2006
    ich würde jetz mal sagen, dass man diese kvms doch theoretisch umprogrammieren können müsste... dann sollte es auch ohne scroll lock klappen

6. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2006

Ich habe einen MoniSwitch 4 von Dr. Bott (übrigens sehr empfehlenwerte KVMs - erstklassige Qualität, sowohl von der Bauweise als auch vom Signal her und außerdem perfekt an Mac-Verhältnisse angepaßt).

Der MoniSwitch 4 hat/braucht weder Software/Treiber noch hat er irgendeine Schnittstelle (außer 1x Master Video, Tastatur, Maus und 4x Client Video, Tastatur, Maus natürlich)...

Ich wüßte nicht, wie sich da etwas programmieren ließe. Das mag aber bei anderen KVM-Switches anders sein (vielleicht hat das Aten-Modell irgendwo versteckt eine winzige Klaviatur mit DIP-Switches ;-).

Walter.

Zuletzt bearbeitet: 02.08.2006
  7. elbemanu

elbemanu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2006
    hallo, bin auch auf der suche nach n mac fähigen switsch. hab kein bock meine mac tastatur, nur für den switsch, gegen eine andere zu tauschen.
    und der dr. bott ist nich alles andere als günstig. hmpf
    hatte es mit dem switch von d-link versucht aber der funzt nich weil er kein signal über usb bekommt nur über ps/2. folge: er klick immer so komisch.

8. Beaulieu

Beaulieu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2006
    Hallo,
    mein KVM Switch von Belkin (Mac Mini, PM G4) funktioniert
    ohne Probleme. Kosten ca 59 €.

9. elbemanu

elbemanu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.06.2006
    hab ich mir gestern auch bei m&m bestellt.
    soll um die 40euro kosten. bin gespannt

10. lelei

lelei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2004
    haben die Teile DVI in/out?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen