Kurznamen unter OSX ändern?

  • Ersteller Johnny_mnemonic
  • Erstellt am
Johnny_mnemonic

Johnny_mnemonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem...und zwar möchte ich den Kurznamen des Benutzers in den "Benutzer"-Einstellungen in "G5" ändern (ich bin Admin und nur 1 Benutzer auf dem Rechner), damit (wenn sich andere über das Netzwerk mit mir verbinden) man weiss, dass es der G5-Rechner im Netzwerk ist.
Momentan lautet der Kurzname "Johann König" (wie der Sat.1 Comedian).

Ich kann den Kurznamen leider nicht ändern, weil das Textfeld mit dem Namen deaktiviert ist (Name Johann König steht aber drin!).

Weiss jemand wie ich den Kurznamen trotzdem ändern kann?

Greetz Johnny.
 
Achtung: ich habe wo gelesen das wenn man den ändert das alle Daten gelöscht werden.
 
Wenn du nur den Rechnernamen anpassen willst bzw. die anderen wissen sollen, dass es der G5 ist, dann ändere doch den Namen unter "Sharing". Da passiert nix an den Daten und der Rechner heisst anders...
 
...und NIE das Häuschen umbenennen :Oldno: , Daten werden zwar nicht gelöscht, sind aber erst mal verschwunden. ;)
 
Wenn du nur den Rechnernamen anpassen willst bzw. die anderen wissen sollen, dass es der G5 ist, dann ändere doch den Namen unter "Sharing". Da passiert nix an den Daten und der Rechner heisst anders...

Das habe ich schon, aber wenn sich dann jemand anderes aus dem Netzwerk mit mir verbindet, Taucht der Kurzname anstatt der Sharing-Name auf...
 
... oder du legst einen neuen Benutzer an (als Admin) und gibt dem den passenden Namen. Danach meldest du dich um und löscht das andere Konto... :)
 
Du musst leider einen neuen Benutzer anlegen, um einen anderen Kurznamen zu bekommen. Aber was ist mit DarkAges Vorschlag per Sharing-Namen?

P.S. zu spät...
 
Also ganz erhlich: bevor ich diese Unmengen von Schritten reinklimper, da erstell ich lieber einen neuen Benutzer, das geht schneller. Aber nett, das es wirklich gehen könnte :D
 
danke für eure Hilfen, ich denke mal ich versuch's mit nem neuen Benutzer (geht womöglich schneller).

Greetz Johnny!
 
eine sache noch vergessen:

es gibt ein Tool:


wie gut es ist kann ich nicht sagen...
 
IntelBook schrieb:
Achtung: ich habe wo gelesen das wenn man den ändert das alle Daten gelöscht werden.
Das ist Unsinn.
thomas-147 schrieb:
...und NIE das Häuschen umbenennen :Oldno: , Daten werden zwar nicht gelöscht, sind aber erst mal verschwunden. ;)
Auf meiner Website habe ich einen Artikel, wie man das Häuschen umbenennen kann, und die damit verbundenen Probleme beseitigt.

Ergänzen könnte ich das noch um einen Hinweis, wie man auch den Kurznamen des Benutzers ohne Probleme ändern kann, falls dafür Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich mit meinen mails?
werden die unter dem anderen account auch sichtbar sein? kann ich sie dann lesen?
 
Was passiert eigentlich mit meinen mails?
werden die unter dem anderen account auch sichtbar sein? kann ich sie dann lesen?
Nein, sie sind nur für den aktuellen Benutzer sichtbar! Du musst sie erst zum anderen Account rüberkopieren.
 
ach so ok, hab ich gemacht, die sind ja zum glück nicht versteckt! :)
 
ChangeShortName funzt ganz gut. Hatte das mal probiert... Allerdings wenn nich unbedingt sein muss besser lassen.
Ein paar kleine Probleme wg n paar kleinen Programmen und den Pfaden zur persönlichen Library gabs nämlich trotzdem.


Jens
 
Davon mal abgesehn wäre es sicher auch gut gewesen die Suche zu bemühen. Das Thema gab es schon 578493053820 mal.

Jens
 
ich habe den hausnamen auch geändert und kann nur sagen: hält man sich an die beschreibung vom versionstracker, dann geht alles gut. Bei mir sind definitv keien Daten verloren gegangen.
 
Durch Ändern des Häuschenamens gehen eigentlich nie Daten verloren.
 
Zurück
Oben Unten