Kurznamen und Benutzer ändern?

NeoSD schrieb:
Jo. aber das lässt sich ja leicht mir "batchmod" (versiontracker) korrigieren. :D

NeoSD

Kenne ich nicht... aber ich vermute mal, dass das auch stark davon abhängt wie stark man da auch noch selbst an den Rechten etc angepasst hat...
 
NeoSD schrieb:
Jo. aber das lässt sich ja leicht mir "batchmod" (versiontracker) korrigieren. :D

Hmm, chown und chmod können doch von sich aus ganze Verzeichnisse rekursiv bearbeiten...
 
dannycool schrieb:
Hmm, chown und chmod können doch von sich aus ganze Verzeichnisse rekursiv bearbeiten...

Sag das nem Standardmacuser..... ;)
 
Hehe... naja ok...

Die Standardfrage des Macusers wäre dann wohl "Wo finde ich das Programm"... Und später "Gibt es da nichts grafisches, ich kenn mich mit dem Terminal nicht aus"...

Damit will ich jetzt um Himmels Willen nix gegen die sagen die ihr System rein grafisch betreiben (ist ja schön, dass es möglich ist und ich bin auch net gerade der Guru wenn es ans Terminal geht) aber es zeigt, dass solche Programme wohl ihre Berechtigung haben.

Fraglich ist natürlich ob man einem User der sich mit der Unix-Rechtephilosophie net so recht auskennt (was ich mal so annehme wenn man das Terminal nicht kenn) ein solches Werkzeug in die Hand geben sollte....
 
Warum sollte ich als nicht Terminal oder unix Nerd nicht auch einen Unix Befehl nutzen? In der Gui von OSx ist es nicht so komfortabel gelöst Ordnern und Dateien Rechte zu vergeben. Gerade wenn ich aber im Netzwerk oder einem anderen User Sachen zugänglich machen möchte, kommt mir batchmod sehr entgegen.
Dann brauch ich mich auch nicht mit dem Terminal rumschlagen.

Und hier war nur gefragt einen Usernamen zu ändern. Ihr wollt Ihm nicht batchmod an die Hand geben, aber lasst ihn im Netinfomanager rumhantieren *grübel*

NeoSD
 
Benutzer- und Kurzname ändern

Batchmod ist das hervorragende Drag and Drop Werkzeug um auch als Einsteiger ohne Terminalkenntnisse stapelverarbeitend Benutzerrechte anzupassen. Genau dafür wurde das geschrieben, daß jemand, der nicht den Bock oder den Abstraktionsgrad fürs Terminal besitzt, das trotzdem problemlos machen kann.

Vom Netinfomanager ist dringend abzuraten, wenn man nicht genau weiß, mit was man es zu tun hat.



So ändert man am saubersten seinen Kurznamen, ganz ohne Rechtechaos, Netinfo, Terminal oder Zusatztools:

  • Systemeinstellungen/Benutzer
  • leg einen neuen Benutzer an (mit dem gewünschten Namen, und falls der alte Adminrechte hat, muß der neue auch welche haben)
  • geh in den neuen Benutzer und lösch den alten (Minuszeichen)
    Achtung: Nicht auch „Sofort löschen“ klicken, sonst ist alles weg! Einfach nur auf „ja“
  • In /Benutzer liegt nun ein Image mit alter benutzername.dmg
  • aktiviere das .dmg (Doppelklick)
  • Markiere alle Ordner und ziehe sie in Dein neues Benutzerverzeichnis. Bestätige dabei „für alle: ersetzen“
  • Ausloggen -> Einloggen
  • Wenn alles funktioniert, lösch die Überreste des alten Nutzers und das .dmg


3 Minuten

[bzw. wenn der userordner größer ist, kanns auch mal länger dauern]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzname in der Finderleiste umbenannt? -> Troubleshooting

Licher schrieb:
Also den Kurznamen kann man ganz einfach ändern indem du auf deinem Desktop (oder wie das bei dem Mac heißt) auf das Festplattensymbol klickst und benennst einfach den namen des Homeverzeichnisses um so wie dein Kurzname heißen soll. Also bei mir hat es geklappt.

gruß Licher

so bitte nicht!

fallst Du das gemacht hast, gibts Ärger. Du wirst unter /Benutzer einen Benutzerordner bekommen mit dem „neuen Namen“ und einen mit dem „alten Namen“ der alte wird nach dem Neustart wieder Dein offizieller userordner sein, nur alles eben auf Werkseinstellung.

Die ganzen Daten liegen dann im Ordner „neuen Namen“, sind jedoch brach und unbenutzt. Schau mal ins Verzeichnis /Benutzer.

  • Nimm nun alle Ordner aus „neuen Namen“ und schieb sie einfach in „alten Namen“, Deinen derzeitigen Userordner.
  • Klicke im Dialog „Für alle: ersetzen“ an.
  • Ausloggen -> Einloggen

Ich hab das alles mehrfach nachgestellt, es funktioniert.

Ändere NIE den Kurznamen im Finder. Mach es dann so, wie ich vorher beschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tau

Super Erklärung!
Sollte man mal als FAQ anpinnen, falls es nicht schon irgendwo steht!
Wird ja öfter gefragt!

NeoSD
 
Schön bunt und auch was zum klicken: ChangeShortName
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ändert man am saubersten seinen Kurznamen, ganz ohne Rechtechaos, Netinfo, Terminal oder Zusatztools:

  • Systemeinstellungen/Benutzer
  • leg einen neuen Benutzer an (mit dem gewünschten Namen, und falls der alte Adminrechte hat, muß der neue auch welche haben)
  • geh in den neuen Benutzer und lösch den alten (Minuszeichen)
    Achtung: Nicht auch „Sofort löschen“ klicken, sonst ist alles weg! Einfach nur auf „ja“
  • In /Benutzer liegt nun ein Image mit alter benutzername.dmg
  • aktiviere das .dmg (Doppelklick)
  • Markiere alle Ordner und ziehe sie in Dein neues Benutzerverzeichnis. Bestätige dabei „für alle: ersetzen“
  • Ausloggen -> Einloggen
  • Wenn alles funktioniert, lösch die Überreste des alten Nutzers und das .dmg


3 Minuten

[bzw. wenn der userordner größer ist, kanns auch mal länger dauern]


Eine Frage: Wie kann ich den alten Nutzer (Mein Account) vom neuen Benutzer (Andere Accounts) aus löschen?
 
Eine Frage: Wie kann ich den alten Nutzer (Mein Account) vom neuen Benutzer (Andere Accounts) aus löschen?

Erstmal ausloggen und als der andere User einloggen. Wenn du automatische Anmeldung aktiv hast, musst du die eventuell deaktivieren (?).

Dann als der neue User unter Systemeinstellungen -> Benutzer den User anklicken und dann das "-" unter der Liste klicken, ist so ein kleiner rechteckiger Button.

Der User, mit dem du das machst, muss Admin-Rechte haben.
 
Dieser Thread ist alt, aber gilt das unter 10.6 auch?

Folgendes Problem habe ich:
mit ein paar Programme meiner Adobe CS5.5 stimmt was nicht. Deinstallieren und erneut installieren bringt nix. Unter einem neuen Benutzer funktioniert hingegen alles. Habe dann auch die Files in der Library von diesem Benutzer zu meinigen kopiert, aber hat auch nicht geklappt...
Jetzt möchte ich aber wissen, ob ich erneut einen neuen Benutzer mit dem selben Namen wie meinen jetzigen erstellen kann - denn ich habe nebenbei Time Machine laufen und auch ein backup Programm namens Retrospect, deshalb soll natürlich mein HD- und Home-Name bestehen bleiben…
Ist dies möglich, wenn ja was genau soll ich machen?
Bitte um Hilfe, dankeschön :)
 
So kannst du deinen Kurznamen ändern, das ist die schnellste und einfachste Methode...

Allerdings weiß ich nicht ob du in diesem Thread richtig bist...

Wenn du einen neuen Benutzer anlegst und bestimmte Software darunter funktioniert und unter dem alten User nicht, handelt es sich logischerweise um einen Software-Fehler. Um diesen zu beheben kannst du entweder das Betriebssystem nochmal über das bestehende drüber installieren, ohne dabei irgendwas zu löschen, und versuchen danach die Adobe Programme neu zu installieren.

Wenn über deine Variante alles so funktioniert wie du es haben möchtest kannst du auch einen neuen Benutzer anlegen, und im Nachhinein quasi den Kurznamen dieses Benutzers so wie in obigem Link beschrieben ändern, und dann den alten User löschen. Allerdings musst du bei dieser Variante deine alten Benutzerspezifischen Einstellungen erneut vornehmen...

Hoffe das hat dir geholfen??? Wenn nicht vielleicht hab ich dein Problem falsch verstanden, dann musst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rwodan!
nein du hast schon richtig verstanden… (habe schon in andere Threads um hilfe gebeten…)
also nochmals: habe ein neuer iMac bekommen, vom alten G5 wurden meine Daten dahin migriert - passt alles.
danach wurde die neue Adobe CS 5.5 installiert, später fielen mir einige Fehler auf.
als test habe ich einen neuen benutzer (admin - wie meiner) erstellt und dort die programme getestet, hier passt alles.
trotzdem habe ich danach bei meinem aktuellen benutzer die CS komplett deinstalliert und neu installiert - hat nichts gebracht, immer die selben Fehler.
ich vermute dass sich in meinem benutzer mit den jahren einiges an fehler in der library oder sonst was angesammelt hat und per migration ist es halt mitgenommen worden…
da ich eh nun die CS erneut einstellen muss, will ich jetzt einfach den neu erstellten benutzer verwenden und den alten löschen (als .dmg speichern lassen).
im neuen benutzer natürlich auch alle system-einstellungen usw. erneut vornehmen...
danach müsste ich halt aber zusätzlich den home ordner wieder so umbenennen wie er davor geheißen hat…
was mich sorgt, ist dass der neue benutzer andere daten hat (siehe hier)
mein chef meint, dass es dennoch keine probleme mit time machine und retrospect macht - und unter dem neuen benutzer funktioniert auch alles ganz normal…

danke dir für deine antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten