Kurzname - Benutzer

stgt.andre

stgt.andre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Mac OS X 10.4.3:

Systemeinstellungen --- Benutzer --- Kennwort:

Ich kann den Name und das Kennwort ohne Probleme ändern, warum den Kurznamen nicht? Woher kommt dieser?

Danke euch.
 
Der steht im Netinfo manager. Aber sei da vorsichtig. So mancher hat schon versehentlich den Namen direkt im Finder geändert und stand alsbald vor dem Defaultschreibtisch. Ohne Not würde ich da nichts machen, ohne genau zu wissen was.
 
Der Kurzname wird beim ersten starten des Systems festgelegt bzw. legst du ihn fest.
Ist leider nicht mehr änderbar soweit ich weiß...
 
Es gibt ein Tool um den Kurznamen zu ändern. ChangeShortName @ versiontracker.com
Ich hab das Tool noch nicht getestest, also hab ich keine Erfahrungen damit. Sei einfach vorsichtig. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich den Kurznamen nicht ändern und so lassen wie er ist.


Achja nächstes mal benutze bitte die Forumssuche, denn die Sache mit dem Kurznamen wurde schon in einem anderen Thread(bestimmt sogar schon mehrere) behandelt. Hab mich jetzt hier wiederholt, ich habe genau das gleiche schon in dem anderen Thread geschrieben.
Denke einfach nächstes mal dran, ja? :)

Noch einen schönen Abend.
 
1: Danke für den Tip.

2: Nächstes mal suche ich ... hab es im Eifer des Gefechts vergessen.


Danke nochmal.
 
Was ist an der Suchfunktion eigentlich so schlimm? Das Thema wurde vor gerade einmal drei Tagen zum x-ten Mal diskutiert
 
Ulfrinn schrieb:
Was ist an der Suchfunktion eigentlich so schlimm? Das Thema wurde vor gerade einmal drei Tagen zum x-ten Mal diskutiert
Ich glaube er hat es jetzt verstanden(siehe seinen letzten Beitrag). Kann ja mal vorkommen, dass man vergisst vorher die Suche zu benutzen. Einfach höflich daran erinnern und gut ist es. :)
 
TerminalX schrieb:
Ich glaube er hat es jetzt verstanden(siehe seinen letzten Beitrag). Kann ja mal vorkommen, dass man vergisst vorher die Suche zu benutzen. Einfach höflich daran erinnern und gut ist es. :)
Ich hoffe mal, daß er es nun verstanden hat. Allerdings kann ich das Argument, man könne es vergessen zu suchen, nicht wirklich nachvollziehen. Es ist doch eigentlich so, daß man, wenn man Informationen benötigt, nach sucht … :rolleyes:
Aber lassen wir das, das Thema hat sich ja mittlerweile erledigt.
 
Irgendwann wird man mit der Forumssuche nur noch threads finden, in denen ausschließlich Hinweise auf die Suchfunktion zu sehen sind ;)
 
Flippidu schrieb:
Der steht im Netinfo manager. Aber sei da vorsichtig. So mancher hat schon versehentlich den Namen direkt im Finder geändert und stand alsbald vor dem Defaultschreibtisch. Ohne Not würde ich da nichts machen, ohne genau zu wissen was.

so bei mir geschehen...gestern erst, ich würde das terminal bemühen

---------

wobei ich es schon geil finde, wie einfach es ist, sich bei einem unix alles zu zerschießen...
 
hertzchen schrieb:
wobei ich es schon geil finde, wie einfach es ist, sich bei einem unix alles zu zerschießen...
Dem liegt eigentlich folgendes Gedankengebäude zugrunde: Wenn du keine Ahnung hast, bist du nicht root, und du kannst nichts (systemrelevantes) zerschießen. Wenn du root bist, hast du i. d. R. Ahnung und weißt, welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind.
 
hertzchen schrieb:
so bei mir geschehen...gestern erst, ich würde das terminal bemühen

---------

wobei ich es schon geil finde, wie einfach es ist, sich bei einem unix alles zu zerschießen...
Das ist eigentlich ein Fehler von Apple. Das Umbenennen des Homeordners im Finder sollte schnellstens verboten werden ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Dem liegt eigentlich folgendes Gedankengebäude zugrunde: Wenn du keine Ahnung hast, bist du nicht root, und du kannst nichts (systemrelevantes) zerschießen. Wenn du root bist, hast du i. d. R. Ahnung und weißt, welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind.


das geile ist, ich war nicht als root angemeldet!
ich weiß das wichtigste eigentlich sehr wohl
und vor allem bin ich es gewöhnt und erwarte von einem unix, dass ich "gefährliche" dinge zumindest nur mit identifizierung oder freundlicher ermahnung des terminals tun kann, aber auf so was blödes wäre ich nicht gekommen, das passiert mal ganz schnell ohne drüber nachzudenken, wenn man ein neues system aufgesetzt hat und dann merkt, beim namen vertippt...

wieder was gelernt für morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hertzchen schrieb:
das geile ist, ich war nicht als root angemeldet!
Was dem ja nicht widerspricht: Ein Benutzerkonto zu zerschießen, ist nicht systemgefährdent. Insofern reichen auch stinknormale Administratorrechte schon aus. Darüber hinaus kann ja auch ein Administrator unter OS X Rootrechte erlangen, ohne daß man sich dafür ausdrücklich als root anmelden müßte.
 
wenn ich eine blöde log datei auf der hd löschen will, werde ich als admin nach meinem passwort gefragt, darf mir aber ohne nachfrage das system zerstören???

ich habs immer schon gewusst, son system ist auch nur ein mensch
 
Flippidu schrieb:
Das ist eigentlich ein Fehler von Apple. Das Umbenennen des Homeordners im Finder sollte schnellstens verboten werden ;)
Das ist richtig. Zumindest der Finder sollte dies nicht mehr länger ermöglichen. Aber naja, vielleicht kommt das ja endlich mit dem neuen Finder von Leopard (der wahrscheinlich noch immer so ein verdammtes Carbonprogramm sein wird … :rolleyes:).
 
hertzchen schrieb:
wenn ich eine blöde log datei auf der hd löschen will, werde ich als admin nach meinem passwort gefragt, darf mir aber ohne nachfrage das system zerstören???
Noch einmal: Du hast nicht dein System zerstört sondern „nur“ dein Benutzerkonto. Die Logdateien darfst du nicht ohne weiteres löschen, weil sie sich außerhalb deines Benutzerordners befinden.

ich habs immer schon gewusst, son system ist auch nur ein mensch
Du weißt doch: Computer sind dafür da, Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Noch einmal: Du hast nicht dein System zerstört sondern „nur“ dein Benutzerkonto.

ja ne ist klar... im eigentlichen sinne nicht, im sinne von nicht mehr gescheit zu verwenden und schneller gelöst mit neuinstallation schon...

(das kannt ich eigentlich von einer anderen firma)


aber nur so lernt man, ich pinkel auch nie wieder vor einen elektrozaun :D
 
Zurück
Oben Unten