Kurzfristiges TimeMachine Backup auf benutzte Platte möglcih?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
da ich in kürze meinen imac zur reparatur abgeben werde und dabei eine ssd einbauen lassen möchte, wollte ich mal wissen, ob man eigentlich auf eine bereits benutzte platte kurzfristig ein timemachine backup einspielen kann?

ich habe eine lacie thunderbolt platte, die schon daten enthält, die auch nicht gelöscht werden sollen/dürfen.

da es meine schnellste externe platte ist, wollte ich ein backup darauf machen und dann wenn die ssd eingebaut ist zurückspielen.
normalerweise benutze ich für die timemachine backups eine andere platte, die in dem fall aber etwas langsam ist (usb 2.0).
 
Soweit ich weiss, löscht TM keine fremden Daten auf einer Platte - Voraussetzung ist aber HFS-Formatierung.
Und falls es doch passieren sollte und es wichtige Daten sind, hast du von diesen ja sicherlich noch eine Kopie.
 
Zum reinen Hin- und Zurückkopieren würde ich nicht TimeMachine benutzen, sondern das Festplattendienstprogramm oder CarbonCopyCloner und damit einen Klon anlegen, entweder auf eine eigene Partition oder in ein Image. TM ist für diesen Zweck langsam und die zusätzlichen Features brauchst du ja vermutlich nicht.
 
hi,
da ich in kürze meinen imac zur reparatur abgeben werde und dabei eine ssd einbauen lassen möchte, wollte ich mal wissen, ob man eigentlich auf eine bereits benutzte platte kurzfristig ein timemachine backup einspielen kann?

ich habe eine lacie thunderbolt platte, die schon daten enthält, die auch nicht gelöscht werden sollen/dürfen.

da es meine schnellste externe platte ist, wollte ich ein backup darauf machen und dann wenn die ssd eingebaut ist zurückspielen.
normalerweise benutze ich für die timemachine backups eine andere platte, die in dem fall aber etwas langsam ist (usb 2.0).

prinzipiell geht das schon, TM löscht keine Dateien. ABER: erstens hast du sicher ein Backup von den Daten die "nicht gelöscht werden sollen/dürfen" (wenn nicht, warum nicht???), und zweitens ist TM für so eine Aktion eher unsinnig/overkill. Am sinnvollsten wäre es, im Festplattendienstprogramm ein Image der jetzigen Platte zu erstellen, die du dann später "recovern" kannst. Das geht viel schneller als TM. Oder zB mit SuperDuper ein bootfähiges Backup der internen Platte machen (das geht dann aber nicht auf eine Platte wo schon etwas drauf ist!), das du dann auf die gleiche Weise wieder einspielen kannst wie du es erstellt hast.
 
ein image kommt für mich nicht so richtig in frage, da die wiederherstellung nicht gewünscht ist.

ich möchte das system dann neu aufsetzen.

timemachine hatte ich im sinn, weil ich angst habe, dass ich vergesse irgendeine datei oder config etc. zu sichern und ich dann im nachhinein noch zugriff darauf hätte.
 
ein image kommt für mich nicht so richtig in frage, da die wiederherstellung nicht gewünscht ist.

ich möchte das system dann neu aufsetzen.

timemachine hatte ich im sinn, weil ich angst habe, dass ich vergesse irgendeine datei oder config etc. zu sichern und ich dann im nachhinein noch zugriff darauf hätte.

Du kannst das Image doch auch einfach normal im Finder mounten und dann auf jede einzelne Datei davon zugreifen. TM ist da wesentlich langsamer, und macht im Prinzip (für deinen Zweck) auch nix anderes als ein Image zu erstellen, ausser daß sie noch zusätzliche Funktionen hat die du hier nicht brauchst.
 
ok, stimmt.
dann mach ich ein image.
mit dem festplattendienstprogramm geht das?
 
Der Text wird zu kurz, aber die Antwort lautet "Ja!"
 
Zurück
Oben Unten