Kurzes "Klacken" bevor Sound abgespielt wird. -Normal??

marco21

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
HY!

Immer, wenn ich die Kopfhörer an meinem Macbook dran hab, und z.B. in iTunes ein Song anspielen will, kommt kurz vorm Abspielen ein kurzes "Klack" und dann beginnt der Sound.
Das Selbe, wenn der Sound vorbei ist, kommt auch nochmal so ein "Klack"

Dieses "Klacken" ist aber Systemweit vorhanden, d.h., dass es bei Mail auch kurz klackt, wenn der MailSound bei Mailempfang angespielt wird.

Durch die Macbook-Speaker (also wenn die Kopfhörer nicht am Macbook sind) hört man das Klacken nicht.

Könnt ihr bidde mal das bei euch prüfen?
 
mhhh.... mir ist sowas bisher nicht aufgefallen.:confused:
 
Sonst keiner, der sowas hat???:(
 
Hat mein iMac auch! Das war schon immer so, wenn ich lange keinen Sound mehr ausgegeben habe klackt das auch ganz leise!
Woran das liegt weiß ich leider auch nicht. :(
 
Anaki schrieb:
Hat mein iMac auch! Das war schon immer so, wenn ich lange keinen Sound mehr ausgegeben habe klackt das auch ganz leise!
Woran das liegt weiß ich leider auch nicht. :(

Wenn Du die Kopfhörer drinn hast, oder auch mit dem normalen Speaker?

Ich denke mal, dass es eine Art "Stromsparprogramm" ist. Die Soundkarte wird nur angeschaltet, wenn sie Sound produzieren soll. -Aber ob das wirklich so ist, weiss ich jetzt nicht. -Nur ne Vermutung...
 
Das generell so! Egal obs Kopfhörer sind, meine JBL's oder die internen Speaker, nun davon geht die Welt nicht unter aber wenn Strom sparen hätte man das vielleicht was unauffälliger lösen können, oder? :eek:
 
Anaki schrieb:
Das generell so! Egal obs Kopfhörer sind, meine JBL's oder die internen Speaker, nun davon geht die Welt nicht unter aber wenn Strom sparen hätte man das vielleicht was unauffälliger lösen können, oder? :eek:

Nee, schlimm isses jetzt nicht, denn es funktioniert da. Ich hatte eben dieses Klicken" bei meinem alten G4 iBook nichtmehr in Erinnerung....
 
marco21 schrieb:
Ich denke mal, dass es eine Art "Stromsparprogramm" ist. Die Soundkarte wird nur angeschaltet, wenn sie Sound produzieren soll. -Aber ob das wirklich so ist, weiss ich jetzt nicht. -Nur ne Vermutung...

Joa...so is es, gibts auch schon den ein oder anderen thread zu!
 
ist bei mir komischerweise auch in der letzen woche 2 mal gewesen... es ging sogar soweit dass dann kein sound mehr kam und ich neustarten musste... kein plan was das war. und das knacken war echt laut
 
applefreak schrieb:
Joa...so is es, gibts auch schon den ein oder anderen thread zu!

Gut! Danke!

-Ich dachte schon, ich hätte mal wieder nen Termin bei meinem ASP wegen dieser Sache.
Es stört auch nicht wirklich, ich finds eben nur etwas ungewöhnlich...
 
Also bei mir klackt es nur, wenn das PowerBook im Akku-Betrieb läuft. Da scheint es wirklich so zu sein, dass die Soundkarte in einer Art Stromsparmodus betrieben wird.
Im Netzbetrieb ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
 
Fabi schrieb:
Also bei mir klackt es nur, wenn das PowerBook im Akku-Betrieb läuft. Da scheint es wirklich so zu sein, dass die Soundkarte in einer Art Stromsparmodus betrieben wird.
Im Netzbetrieb ist mir das aber noch nicht aufgefallen.

Ne, dass kommt bei mir im Akku- und Netzbetrieb.
 
also ich hab mich schon gewundert, warum am kopfhörer nix mehr pfeift, wie ich das bei onboardsound gewöhnt war. mir ist das auch aufgefallen, aber ich finde das sehr gut. früher hatte ich nf2 mit soundstorm, was wirklich ein sehr guter onboard sound chip ist, allerdings hat der im leerlauf immer leicht gesurrt und gefiept, sobald ein signal anlag, war das weg. so wie apple das macht ist das schon deutlich besser, kein signal = totenstille, wenn ein signal kommt, dann ein ganz kurzes und auch sehr leises geräusch und schon kommt der sound glasklar an. ich denke dass ich es nur höre, weil ich einen hochwertigen kopfhörer verwende, mit kleinen lautsprechern wird das bestimmt nicht mehr wahrgenommen.

doc
 
mach dich net verrückt !
auch ein mac ist nur ein mensch

...oder maschine
 
stimmt sm, so gesehen ... ist mir der klack auch lieber als permanentes gesurre! :eek:
 
Zurück
Oben Unten