Kurze Übersicht über die Zollfragen US Import

Diskutiere mit über: Kurze Übersicht über die Zollfragen US Import im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. TBLINE67

TBLINE67 Thread Starter Gast

Hallo ! Nachdem heut schon wieder x-mal nach Zoll und Waren aus den USA gefragt wurde hier eine kleine Zusammenfassung. Ich hoffe das damit nicht mehr so viele Threads zum Thema anfallen müssen.

Grundlagen zum Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer , die bei der Einfuhr von Waren aus sogh. Drittländern -wie eben den USA- zu zahlen ist finden sich hier :
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Wann ist es Einfuhrumsatzsteuerfrei sein Notebook oder andere Hardware mitzubringen ?
    Das findet man hier :
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/e0_befreiung/index.html

Vereinfacht ausgedrückt :
    Wer das Notebook im Ausland kauft ist zur Zahlung von Einfuhrumsatzsteuer und Zoll verpflichtet ! Diese fällt nicht an bei diversen Befreiungstatbeständen oder zum Beispiel:

Eine Person hält sich länger als ein Kalenderjahr im Ausland auf und das Gerät ist seit 6 Monaten in deren Besitz. Dann fällt keine Steuer an. Dies gilt zum Beispiel für Übersiedlungsgut (Umzug). Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, die jedoch zu tief in die Materie führten.

Zu beachten bei Reisen sind auch die sog. Reisefreigrenzen, wo die Grenze der Besteuerung dem Wert der Geräte entsprechend nicht anfällt.
    siehe hier :
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html

Diese sind derzeit 175 bzw 350 € !

Da diese mit PC regelmässig überschritten werden, kann man auch hier mal nachsehen:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/c0_freimengen_ueberschr/index.html

Zu der Einfuhrumsatzsteuer wird noch der Zoll hinzugerechnet. Dieser wird wie folgt berechnet :
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...eberschr/b0_abgaben_nach_zolltarif/index.html

So das erstmal dazu. Vielleich kann man das noch sinnig ergänzen.

Ich würde es begrüssen wenn es dazu nicht die üblichen " der Zoll kann nichts, weiss nichts" und sonstigen Kommentare gäbe !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2016
  2. JavaEngel

JavaEngel MacUser Mitglied

Ich habe das einmal in den Einsteigerbereich verschoben. Das gilt für alle Geräte.

3. TBLINE67

Hier die aktuelle Übersicht was an Zoll für Elektronikartikel zu entrichten ist. Vielleicht kann man das Thema noch anpinnen ?

Quelle : http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

Ich möchte Elektronikartikel aus einem Land, das nicht zur EG gehört, mitbringen. Wie viel Zoll muss ich dafür zahlen? Die Höhe der zu entrichtenden Abgaben ist vom Warenwert abhängig.
    Warenwert bis 175 Euro
    Einfuhrabgabenfrei sind solche Waren, die Sie gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, für Ihren Haushalt oder als Geschenk in Ihrem persönlichen Reisegepäck aus einem nicht zur EG gehörenden Land einführen (Reisemitbringsel), bis zu einem Wert von 175 Euro.

Warenwert bis 350 Euro
    Bei Überschreitung der 175-Euro-Grenze werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 350 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 10 % vom Warenwert.

Warenwert über 350 Euro
    Sollten die Waren den Wert von 350 Euro überschreiten, so hängt die Höhe der Einfuhrabgaben nicht allein vom Wert der Waren, sondern auch von ihrer Art ab. Die Abgabenerhebung erfolgt dann nach den individuellen Sätzen des Zolltarifs und der einschlägigen Steuergesetze. Es sind grundsätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu entrichten.
    Die Höhe des Einfuhrzolls ist davon abhängig, welcher Warennummer (TARIC-Code/Codenummer) ein Produkt zugeordnet wird. Die deutsche Zollverwaltung bietet einen kostenlosen Zugriff auf den Elektronischen Zolltarif (EZT) an. Dort können Sie die Warennomenklatur, Zollsätze sowie Handelsbeschränkungen einsehen.

Nachstehend sind exemplarisch für einige Waren die Codenummern sowie die dazugehörenden Zoll- und Einfuhrumsatzsteuersätze (EUSt-Satz) aufgeführt:

CDs nur zur Tonwiedergabe (z.B. Musik-CDs, Hörspiele)
    Codenummer: 8524 3290 000
    Drittlandszollsatz: 3,5 %
    EUSt-Satz: 19 %

Multimedia-Software für PC (CD-ROM)
    Codenummer: 8524 3910 000
    Drittlandszollsatz: frei

DVDs
    Codenummer: 8524 3920 000
    Drittlandszollsatz: 3,5 %

Speicherkarten für digitale Fotoapparate, MP3-Player etc.
    Codenummer: 8523 9090 000

MP3-Player ohne Aufzeichnungsmöglichkeit
    Codenummer: 8519 9990 900
    Drittlandszollsatz: 4,5 %

MP3-Player mit Aufzeichnungsmöglichkeit
    Codenummer: 8520 9000 900
    Drittlandszollsatz: 2 %

CD-Player
    Codenummer: 8519 9918 000
    Drittlandszollsatz: 9,5 %

DVD-Recorder und DVD-Player
    Codenummer: 8521 9000 900
    Drittlandszollsatz: 13,9 %

Digitale Fotoapparate
    Codenummer: 8525 4011 000

Digitale Videokameraaufnahmegeräte, nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes
    Codenummer: 8525 4091 000
    Drittlandszollsatz: 4,9 %

Andere digitale Videokameraaufnahmegeräte
    Codenummer: 8525 4099 000
    Drittlandszollsatz: 12,5 %

Notebooks, Handhelds, PDA's
    Codenummer: 8471 3000 000

Mobiltelefone (Handys)
    Codenummer: 8525 2020 000

Spielekonsolen (X-Box, SEGA, Playstation etc.)Codenummer: 9504 1000 000

Zoll und EUSt werden im Reiseverkehr wie folgt berechnet:

1. Zoll:
    Der in Euro umgerechnete Preis der Ware laut Rechnung = Zollwert
    Zollwert x Zollsatz = zu zahlender Zollbetrag

2. EUSt:
    Zollwert + Zollbetrag = EUSt-Wert
    EUSt-Wert x EUSt-Satz = zu zahlender EUSt-Betrag

Hinweis:
    Wenn keine Rechnung vorhanden ist, wird der Warenwert geschätzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2016
  4. StDt

StDt MacUser Mitglied

Rechenbeispiel

Sodala, jetzt nun ein Rechenbeispiel, nur damit ich das alles richtig verstanden habe.

Ich will ein elektronisches Bauteil (Touchscreen + Controller) in Korea kaufen. Kostet mich inkl. Versand ~90 Euro.

Dementsprechend muss ich keinen Zoll dafür zahlen, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer? Oder gilt das nur für Reisemitbringsel?

==> 90 Eur x 19% = 17,10 Eur Einfuhrumsatzsteuer

Richtig?

Und jetzt schicke ich dem Zoll meine Rechnung und "melde" meine Ware an. Und überweise dann den Betrag (17,10 Eur) an den Zoll. Oder wie macht man das? (Ganz naiv gefragt...)
    Reicht da der elektronische Weg (eMail) schon aus?

Herzlichen Dank an alle, die sinnvoll zur Aufklärung beitragen.

5. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Schliesse mich StDt mal an, da ich das Thema und seine Frage sehr interessant finde.

Danke TBLINE67 für diesen Tread! :upten:

6. TBLINE67

Sorry !
    Aber ich kann dieses ewige "und wenn ich schmuggeln will, dann mach ich das , weil der Zoll ist eh blöd" Gequatsche hier nicht mehr hören !

Es ist mir reichlich egal was , wer , wann und wie am Zoll vorbei importiert. dies war nicht die Intention des Threads.

Die Intention war eine Information dazu zu geben ,was das kosten kann und nicht eine Anleitung zu rechtswidrigem Verhalten ! Das ist hier in diesem und auch anderen Foren aus rechtlichen Gründen untersagt.

Jedesmal muss das hier damit enden, dass "hochqualifizierte" Kommentare zu einer Information abgegeben werden !

Wer Fragen hat zukünftig einfach PN ! Ich gebe dann geren die notwendigen Informationen des Zoll zum Thema weiter !

@Moderator bitte Thread schliessen ,löschen oder sonstwas.

7. lol

lol MacUser Mitglied

Nein, bitte noch nicht schließen. Schön wäre noch eine Antwort auf StDt's Frage/Rechenbeispiel.

8. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Sehe ich genauso und ich werde alle Beiträge die in diese Richtung "Schmuggel" gehen löschen (siehe Regeln!). :mad:

MfG, juniorclub.

9. TBLINE67

10. StDt

StDt MacUser Mitglied

Danke für diesen Link.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit und keine Ahnung von Zollvorschriften. Vor allem die "zollspezifischen" Begriffe sagen mir nichts. Deswegen auch die Nachfragen. Denn die Zollseite ist für mich ziemlich unübersichtlich...

Die Seite wird geladen...