Kurze Bildstörung beim MacBook Pro 15" (early 2009)

A

artfulego

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit, dass an meinem MacBook Pro sporadisch für sehr kurze Zeit eine Verzerrung von links nach rechts über dem Display auftritt. Diese liegt immer woanders, mal oben mal unten, mal in der Mitte und das Display flackert dabei auch ganz kurz. Beobachte aber keine Grafikfehler oder so. Da ich gelegentlich an einem externen Monitor arbeite, und festgestellt habe, dass das Problem dort auch auftritt würde ich das Problem auf die Grafikkarte schieben.
Hat jemand ähnliches schon mal beobachtet? Ich hab angst das hier jemand anfängt einen langsamen Tod zu sterben.... Ich hätte am liebsten irgendwas ausgetauscht, da in ca. 2 Monaten die Garantie abläuft. Ist das für euch ein Umtauschgrund? Wie würdet ihr euch verhalten?

Grüße

artfulego
 
Hey, ich kann dir leider nicht helfen, hab aber ein ähnliches Problem.
Der Bildschirm meines MBPs (late 08) wird für den Bruchteil einer Sekunde dunkel, dann ist aber alles wieder normal.
Das Problem taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten bezüglich Pixel Fehler oder ähnliches.
Gruß
 
ja also bei mir wird das display kurz dunkler, es geht nicht komplett aus und es ist eine horizontale/helle verzerrung zu sehen. hast du schon mal versucht was tauschen zu lassen?
 
ja ne. das ding kenn ich. hab ja aber das unibody mit 9400M und 9600M GT.
 
Den Fehler mit dem sporadisch dunkel werdenden Bildschirm habe ich auch, dauert geschätzt eine knappe Sekunde, dann ist alles wieder normal. (MBP Late 08)

VG Bidone
 
Den Fehler mit dem sporadisch dunkel werdenden Bildschirm habe ich auch, dauert geschätzt eine knappe Sekunde, dann ist alles wieder normal. (MBP Late 08)

VG Bidone
was denkst du, an was es liegen könnte?
gehst du zu nem support Service wegen dem Fehler?

Gruß
 
Mein MBP 13" 2.53 hat auch diese Verzerrungen. Nicht immer und nicht reproduzierbar, aber es ist auf dem 13" und auf dem Cinema Display. Ergo wirds wohl was mit der Graka sein.

Und nu?
 
Ich habe mit dem selben Book auch diese Probleme. Allerdings beobachte ich den Fehler nur, wenn ich mit der 9400 unterwegs bin. Da ich diese jedoch eigentlich nie benutze kann ich nicht genau sagen ob ich ihn immernoch habe. Die Verzerrung ist jedoch bei mir immer an der gleichen Stelle und lässt sich nur erkennen, wenn man ein dunkles Wallpaper hat. Dann kann ich sporadisch einen ca. 0,5-1cm breiten horizontalen Streifen knapp unter der Mitte erkennen, welcher nur wenige Sekundenbruchteile zu sehen ist.
 
Vielleicht hilft PRAM und SMC Reset? Habt ihr das schonmal versucht? Hab selbst das MBP13" 2.26 GHz und mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen aber ich habe auch einen relative hellen Hintergrund und so wie ich es hier grad verstehe fällt das Phänomen wohl nur bei dunklem Hintergrund auf. Ich werds mal beobachten dieser Tage.
 
Mir fällt es nur auf, wenn ich eben einen PRAM-Reset gemacht habe. Dadurch wird die GK wieder auf 9400 gesetzt und ich vergesse immer es wieder umzuschalten. Der Hardwaretest sagt aber auch nichts. Habe ihn kützlich wegen einer anderen Sache gebraucht, aber er war negativ.

Welches Gerät benutzt ihr denn?

Ich habe ein late08 15" MBP.
 
moin jungs

pram reset hab ich auch schon probiert. bin mir absolut nicht sicher ob das ein hw oder sw problem ist. meine tendenz geht aber schon richtung hardware, da es spontan auftrat. benutze momentan snow leopard, hatte damit aber anfangs keine probleme (so ca. 2 monate).

ich benutze eigentlich NUR die 9400er, deswegen sehe ich das problem wahrscheinlich auch.

werde das gute stück mitte januar mal in die werkstatt geben um es anschauen zu lassen. kann nur hoffen, dass man dort wirklich genau hinschaut , den fehler "live" sieht und auch die richtigen schlüsse zieht. im märz läuft nämlich die garantie aus... :O

was mir noch aufgefallen ist: die bildstörung tritt gehäuft im unteren drittel des monitors auf. ansonsten aber prinzipiell überall. manchmal springt bzw. verrutscht dabei auch das ganze bild für die dauer der störung um wenige pixel.

ich halte euch auf dem laufenden....
 
Da das 13" MBP eh nur die 9400rer hat, musses wohl an dieser liegen. ;)

Hab auch Snow Leo als 10.6.2.

Mit dem unterem Drittel kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es meist, wenn der Bildschirm von Oben nach Unten in 4 Bereiche aufgeteilt wird im Bereich 2 und 3, also in der Mitte, aber halt nicht genau in der Mitte ;)

Mir fällts am meisten beim Internetsurfen auf, also eher nicht in dunklen Bereichen.
 
Da das 13" MBP eh nur die 9400rer hat, musses wohl an dieser liegen. ;)

Er hat im ersten Post geschrieben, dass es um das 15" geht und im März 09 gab es noch keine 13" MBPs;)

Unteres Drittel kann ich bestätigen, siehe ein paar Posts drüber.
 
Ich wollte damit bloß sagen, das ich das Problem auch hab, siehe mein Post weiter oben! Und ich hab nen 13" Mbp ;)
 
Ich habs bei mir heute mal beobachtet und kann euer "Problem" mit der 9400M nicht bestätigen. Ich hab hier das Problem nicht und habe auch ein MBP13" (seit August 09 im Dienst). Von daher bin ich geneigt zu sagen, dass das kein generelles Problem ist. Hoffentlich ist das nicht so ein Grafikproblem wie bei den iBooks, dass erst Monate/Jahre nach dem Kauf auftritt.
 
kurzes update:
hab mein macbook pro seit der threaderstellung ZWEI mal bei der Reparatur gehabt, ohne eine Änderung.
Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Werd morgen mal bei Apple anrufen. So gehts nicht weiter...
 
muss mich übrigens korrigieren, hab eine late 2008 wie kürzlich rausfand. Hab neulich system komplett neu aufgesetzt. Danach wars ne weile weg, aber je länger man damit arbeitet desto schlimmer wirds. Neustart hilft vorübergehend. Apple kennt das problem. Druck ist also angebracht. Es scheint übrigens eine korrelation mit snow leopard zu geben, welches das problem bei vielen usern erst zu tage gebracht hat. Ich glaub deshalb dass das problem an sich zwar hardware related ist, da es nur bei late 2008 modellen in großer häufung auftritt, denke aber dass es durch software gefixed werden kann. Sieht nach nem timing problem aus. Snow leopard beansprucht die gpu ganz anders durch grand central dispatch! Ich hab mir vorgenommen noch das update auf 10.6.3 abzuwarten weil da viel grafiktreiber gemacht wurde. Falls das nich hilft gehts zum service! Am 24.3. Läuft. Die garantie aus!

@Tomster: wurde an deinem book was ausgetauscht?

Gruß
 
Hier ist übrigens der link zum entsprechenden thread im apple forum, weiss nich mehr ob der hier schon mal geposted wurde:

muss mich übrigens korrigieren, hab eine late 2008 wie kürzlich rausfand. Hab neulich system komplett neu aufgesetzt. Danach wars ne weile weg, aber je länger man damit arbeitet desto schlimmer wirds. Neustart hilft vorübergehend. Apple kennt das problem. Druck ist also angebracht. Es scheint übrigens eine korrelation mit snow leopard zu geben, welches das problem bei vielen usern erst zu tage gebracht hat. Ich glaub deshalb dass das problem an sich zwar hardware related ist, da es nur bei late 2008 modellen in großer häufung auftritt, denke aber dass es durch software gefixed werden kann. Sieht nach nem timing problem aus. Snow leopard beansprucht die gpu ganz anders durch grand central dispatch! Ich hab mir vorgenommen noch das update auf 10.6.3 abzuwarten weil da viel grafiktreiber gemacht wurde. Falls das nich hilft gehts zum service! Am 24.3. Läuft. Die garantie aus!

@tomster: wurde an deinem book was ausgetauscht?

Gruß

Das Problem mit dem flackernen Bildschirm beim late 2008 hatte ich auch. Apple hat das ganze Gerät nach mehreren Logicboard wechseln ausgetauscht.
 
muss mich übrigens korrigieren, hab eine late 2008 wie kürzlich rausfand. Hab neulich system komplett neu aufgesetzt. Danach wars ne weile weg, aber je länger man damit arbeitet desto schlimmer wirds. Neustart hilft vorübergehend. Apple kennt das problem. Druck ist also angebracht. Es scheint übrigens eine korrelation mit snow leopard zu geben, welches das problem bei vielen usern erst zu tage gebracht hat. Ich glaub deshalb dass das problem an sich zwar hardware related ist, da es nur bei late 2008 modellen in großer häufung auftritt, denke aber dass es durch software gefixed werden kann. Sieht nach nem timing problem aus. Snow leopard beansprucht die gpu ganz anders durch grand central dispatch! Ich hab mir vorgenommen noch das update auf 10.6.3 abzuwarten weil da viel grafiktreiber gemacht wurde. Falls das nich hilft gehts zum service! Am 24.3. Läuft. Die garantie aus!

@Tomster: wurde an deinem book was ausgetauscht?

Gruß[/QUOTE]

Es wure 2 mal das Logicboard und der Bildschirm ausgetauscht.
Hab vorhin bei Apple angerufen. Ich muss das Ding noch ein drittes mal zur Reparatur senden, bevor ich ein neues Notebook bekomm :mad::mad:
das soll einer verstehen
 
Zurück
Oben Unten