Kurzbefehle-Problem mit dem Terminal

... weißt du überhaupt, was der Befehl macht? Oder anders gefragt, was willst du mit diesem Befehl erreichen?

Ehrlich, nur einen Befehl der irgendwoher kommt abtippen und wenn dann eine Fehlermeldung kommt, die dir genau sagt, was Sache ist, und du damit nichts anfangen kannst, dann würde ich an deiner Stelle solche Befehle nicht mehr absetzen.

Ich finde es sehr gewagt, einfach irgendeinen Befehl abzusetzen, der offensichtlich Prozesse gewaltsam beendet, wenn man nicht weiß, was man überhaupt macht.

Wurde dir das von deinem AG vorgegeben, frag dessen IT-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Meta-Diskussionen. Ich benötige konkrete Hilfe zur Lösung des Problems.

tja, dann also erst mal die kurze Antwort: ich kenne keinen Prozess der "usbd" heißt. Insofern also keine Lösung.

Die lange Antwort:

Wüssten anderen User hier im Forum, was du damit überhaupt machen willst bzw. was du damit erreichen willst, könnte vielleicht jemand eine Idee haben, wie du das Gewünschte auf andere Art erreichen kannst.

Ergo: it's up to you
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ich denke er will den USB Bus zurück setzen indem er den USB daemon stoppt.
Also so was wie
sudo launchctl stop com.apple.usbd; sudo launchctl start com.apple.usbd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Wüssten anderen User hier im Forum, was du damit überhaupt machen willst bzw. was du damit erreichen willst, könnte vielleicht jemand eine Idee haben, wie du das Gewünschte auf andere Art erreichen kannst.


Ich denke er will den USB Bus zurück setzen indem er den USB daemon stoppt.
Also so was wie
sudo launchctl stop com.apple.usbd; sudo launchctl start com.apple.usbd
So ist es. Es kommt hin und wieder vor, dass der Mac USB Geräte nicht mehr erkennt. Z. Bsp. ein iPhone. Das Problem haben auch viele andere Nutzer. Ein Neustart des Macs, ein anderer USB Port oder ein USB Hub helfen da oft auch nicht weiter. Die einzig mir bekannte Lösung liegt im Reset des USB Ports. Ich bin natürlich für andere sinnvolle Vorschläge offen.

Die Frage ist nur, weshalb der Befehl nun plötzlich mit meinem Terminal nicht mehr funktioniert. Bisher hat es ja auch funktioniert.
 
Mach doch mal ein
ps -aux|grep -i usb

Entweder es liegt an Groß/Kleinschreibung oder der Prozess heißt halt anders als usbd.
Kannst auch in der Aktivitätsanzeige gucken.
 
Das Problem haben auch viele andere Nutzer. Ein Neustart des Macs, ein anderer USB Port oder ein USB Hub helfen da oft auch nicht weiter. Die einzig mir bekannte Lösung liegt im Reset des USB Ports.

Ein Neustart ist vom Ablauf und Ergebnis identisch mit dem kill Befehl.

Du musst halt den Prozessnamen kennen, wenn du mit kill meinst arbeiten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach doch mal ein
ps -aux|grep -i usb

Ergebnis:

Code:
ps -aux|grep -i usb
ps: No user named 'x'

Entweder es liegt an Groß/Kleinschreibung oder der Prozess heißt halt anders als usbd.
Kannst auch in der Aktivitätsanzeige gucken.
In der Aktivitätsanzeige gibt es in Ventura gar keinen Prozess mit dem Namen usbd. Vielleicht heißt er nun anders?

Habe mal gegoogelt und nun wird ein PRAM Reset wohl empfohlen:

How can I reset my USB ports on macOS Ventura? Open the Apple menu and shut down your Mac. Turn on the Mac and hold the Command + Option + P + R keys together. When you hear the Mac startup sound, you can release the keys.
 
Klar gibt es einen usbd

Screenshot 2023-05-10 at 17.09.37.png
 
Komisch, entweder hat er den schon gekillt und der wurde nicht neu gestartet oder sonst dürfte es bei Allen Prozessen nicht so arg verschieden aussehen.
 
Komisch, entweder hat er den schon gekillt und der wurde nicht neu gestartet oder sonst dürfte es bei Allen Prozessen nicht so arg verschieden aussehen.
Habe mal einen Neustart gemacht und siehe da, usbd ist wieder da.
 
Zurück
Oben Unten