Kurzbefehle nicht löschbar

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich möchte eigens eingetragene Kurzbefehle löschen. Ich habe iPad und iPhone mit gleichen Kurzbefehlen in Verwendung.

Da jedoch Probleme mit meinen Eintragungen vorkamen, wollte ich diese löschen. In gewohnter Weise habe ich den Links-Swipe durchgeführt und dann auf löschen getippt. Und das auf beiden Geräten...

Ich bin davon ausgegangen, dass diese dann endgültig entfernt sind. Pustekuchen...
Nach einer Weile sind sie wieder fein säuberlich "eingepflegt" - auf beiden Geräten...:confused:

Werden die Kurzbefehle auch noch wo anders gespeichert, so dass sie nach dem Löschen auf dem iDevice wieder erstellt werden? Wenn ja, wo kann ich die löschen?

Vielen Dank, cu und Gruß
tk
 
Guten Abend,

mir geht es ganz genauso wie tk69.

Einige gelöschte Kurzbefehle (iPad/iPhone: Einstellungen-Allgemein-Tastatur-Kurzbefehle) erscheinen immer wieder an iPad und iPhone.
Es handelt sich bei diesen Kurzbefehlen um ältere, vor längerer Zeit mal eingegebene Befehle.
Neuere Befehle lassen sich wieder löschen. Ich kann allerdings nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt.

Weitere Beobachtungen zu der Synchronisierung mit dem Mac Book (Systemeinstellungen-Tastatur-Text):

- Bei der Neueinrichtung des Mac Books im Juli 2014 synchronisierten die vorher eingerichteten Kurzbefehle von iPhone/iPad mit dem Mac Book und waren alle als Kurztext gespeichert.
- Die älteren Kurztexte, die ich dann am Mac Book gelöscht habe, blieben dort auch gelöscht, während sie an iPhone/iPad immer wieder erscheinen.
- Kurztexte, die ich aktuell am Mac Book eingebe, erscheinen bei iPhone/iPad und verschwinden auch wieder, wenn ich sie am Mac Book lösche.
- Kurzbefehle, die ich bei iPhone oder iPad eingebe, synchronisieren jeweils mit dem anderen IOS-Gerät, aber erscheinen nicht mehr beim Mac Book (wie es im Juli 2014 noch funktionierte).

Bin gespannt, ob mir das jemand erklären kann, bzw. Lösungsvorschläge hat.

LG Uli
 
Endlich spricht jemand das Thema an. Mir geht's mit einen einzigen Kurzbefehl genauso. Ich lösche den überall raus (iPhone und iPad) und nach ein paar Minuten ist er wieder vorhanden. Für mich geht die Welt deshalb nicht unter und habe mich damit abgefunden. Ich hoffe aber trotzdem das es von Apple bald eine Lösung dafür gibt. ;-) oder jemand hat hier eine Lösung für das Problem. Denke es wird aber an den Apple Servern liegen.
 
Hallo, weiss nicht welche iOS Version ihr verwendet, aber probiert das Löschen mal über Bearbeiten..

.. bei meinem iPad Air2 mit iOS 8.3 Beta 2, gibt es das Problem nicht mehr!

Gruß
 
Hallo, weiss nicht welche iOS Version ihr verwendet, aber probiert das Löschen mal über Bearbeiten..

.. bei meinem iPad Air2 mit iOS 8.3 Beta 2, gibt es das Problem nicht mehr!

Gruß
IOS 8.2, über Bearbeiten löschen habe ich probiert.
 
Bei mir war es über iPhone und iPad (beide iOS 8.2) auch nicht möglich, die Kurzbefehle zu löschen. Beziehungsweise, sie tauchten nach einiger Zeit wieder auf.

Dann habe ich die Kurzbefehle am Mac gelöscht. Das schien funktioniert zu haben. Der Gag ist bloß, seither stürzt sowohl am iPad als auch am iPhone die Einstellung-App ab, sobald ich Tastatur-Kruzbefehl öffnen will.

Hat das auch noch jemand?
 
Endlich spricht jemand das Thema an. Mir geht's mit einen einzigen Kurzbefehl genauso. Ich lösche den überall raus (iPhone und iPad) und nach ein paar Minuten ist er wieder vorhanden. Für mich geht die Welt deshalb nicht unter und habe mich damit abgefunden. Ich hoffe aber trotzdem das es von Apple bald eine Lösung dafür gibt. ;-) oder jemand hat hier eine Lösung für das Problem. Denke es wird aber an den Apple Servern liegen.

Habe ich letztes Jahr schon angesprochen: https://www.macuser.de/threads/ios-...gehen-nicht-mehr.709800/?highlight=kurzbefehl
 
Bei mir war es über iPhone und iPad (beide iOS 8.2) auch nicht möglich, die Kurzbefehle zu löschen. Beziehungsweise, sie tauchten nach einiger Zeit wieder auf.

Dann habe ich die Kurzbefehle am Mac gelöscht. Das schien funktioniert zu haben. Der Gag ist bloß, seither stürzt sowohl am iPad als auch am iPhone die Einstellung-App ab, sobald ich Tastatur-Kruzbefehl öffnen will.

Hat das auch noch jemand?
Nein, die Einstellung-App stürzt bei mir nicht ab.

Die älteren Befehle, die ich nicht mehr brauche, habe ich am Mac gelöscht. Dort bleiben sie auch weg, bei iPhone und iPad erscheinen sie immer wieder. Aber eben nur ein paar ältere Kurzbefehle, neuere lassen sich löschen.
Außerdem funktioniert die Synchronisierung von iPhone/iPad in Richtung Mac nicht mehr (siehe #2)
 
Hallo, möglicherweise hilft ein Reset, 2. Option auf dieser Seite:
https://support.apple.com/de-at/HT201559
Gruß
Hat leider nicht geholfen.

Außerdem sind beim iPhone jetzt zusätzlich zu den älteren Kurzbefehlen sogar wieder neuere Kurzbefehle erschienen, die ich gestern zum Testen eingegeben und eigentlich wieder gelöscht hatte. Beim iPad bis jetzt nur die älteren (sehr hartnäckigen) Kurzbefehle.

Edit: Ich hätte gestern nicht so viel Mist zum Testen eingeben sollen ;)
 
Muss ein iOS-Problem sein, denn ich habe unter iOS einen neuen KB hinzugefügt, der auch brav auf allen Geräten (auch Mac) erschienen ist. Danach habe ich ihn gelöscht.

Aufm Mac blieb er gelöscht, aufm iDevice ist er wieder erschienen.

Wenn das Problem unter iOS 8.3 behoben ist, brauchen wir wohl nicht mehr allzu lange warten... ;)
 
Mal sehen, ob unter 8.3 der Absturz dann auch ein Ende hat. Scheint ja was ganz exotisches zu sein....
 
Hallo Leute habe dasselbe Problem. Ich arbeite viel mit kurzbefehlen - und habe sie auch im Laufe der Zeit immer wieder ein bisschen angepasst. Leider habe ich sie jetzt in x Fächer version am iPad (iPhone komischerweise nicht mehr). Wenn ich die am iPad lösche kommen Sie innerhalb von ein paar Minuten wieder zurück. Leider unbrauchbar weil sie aufrund er Doppel dreifach und vierfach Belegung garnicht mehr funktionieren. Keine Ahnung warum sie am iPhone nicht aufbrauchen. Gibt's ne Lösung?
 
Ich versuche jetzt folgendes - die Einträge die ich löschen will - die benenne ich einfach um auf Z gefolgt von datum und uhrzeit von jetzt ohne punkte ohne leerzeichen - damit sehe ich, daß ich die löschen will. aufrufen kann man sie nicht mehr, weil ja das aufrufkürzel kryptisch ist.

Ich hoffe dann in Zukunft in ein paar Jahren wenn Apple besser geworden ist - daß ich später die Einträge löschen kann.

Umbenenne auf kryptische Kürzel scheint zu funktionieren, löschen mag er wohl nicht immer (es sind überwiegend ältere Einträge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Das mit den Kurzbefehlen ist schon ein trauriges Thema. Vor iOS 8.3 und Yosemite konnte ich auch keine mehr löschen, bzw. sie tauchten kurz danach wieder auf. Als Yosemite raus kam, habe ich alle Kurzbefehle auf dem Mac gelöscht. Und siehe da, sie blieben gelöscht. Auf Mac, iPhone und iPad.
Dann habe ich auf dem Iphone unter iOS 8.3 (da verwende ich sie hauptsächlich) wieder Stück für Stück Kurzbefehle angelegt. Der Sync mit dem iPad (ebenfalls 8.3) funktioniert seit dem wunderbar. Auch löschen geht (eben probiert).
Nur: der Sync mit dem Mac geht überhaupt nicht mehr. Die Kurzbefehle vom iPhone tauchen nicht auf dem Mac auf und umgekehrt....
 
Gleiches Problem hier.. die vor längerer Zeit angelegten Kurzbefehle tauchen nach dem Löschen ein paar Tage später wieder auf. Bin gespannt auf Lösungen.
 
Hier auch. Hab ich bereits seit iOS 7 und hoffe mit jedem Update, dass es besser wird - aber auch mit 8.4 keine Änderung. :(
 
Ahoi Mitstreiter!
Bei ist es derzeit so, dass die Befehle auf dem Mac mit einer kompletten Neuinstallation von Yosemite komplett weg sind. Die Liste ist leer. Gebe ich aber einen Kurzbefehl ein, den ich wieder hinzufügen möchte, sagt OS mir, der Kurztext wäre schon vorhanden.
Stellt sich die Frage, ob und wann die gesynct werden, oder nicht. Oder ob sie irgendwo auf der HDD liegen in irgendeinem Cache.
Vielen Dank für euere Beiträge.
Grüße
 
Ich scheine jetzt eine Lösung für mich gefunden zu haben - in diesem Thread:
  • hab folgenden Befehl am iMac ausgeführt: rm -rf ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~TextInput/Dictionaries
  • danach am iPhone die Kurzbefehle wie benötigt hergerichtet (ca. 10 Stück gelöscht)
  • iPhone neu gestartet - Kurzbefehle waren nach dem Neustart vom iPhone auch auf iMac und iPad korrekt
  • seit einem Tag hab ich jetzt auf iPhone, iMac und iPad die richtigen Kürzel + wenn ich auf einem Gerät etwas hinzufüge/lösche ist es nach kurzer Zeit auf allen anderen Geräten entsprechend gesynct
Bin noch etwas skeptisch, ob das auch länger hält, aber bisher war es bei mir so, dass meist bereits nach wenigen Minuten wieder alles kaputt gesynct war - somit ist 1 Tag für mich schon ein Erfolg. ;)

iPhone auf 8.4.1, iPad auf aktuellen iOS 9 Beta und iMac auf 10.10.4.
 
Oh, danke, dass muss ich heute mal ausprobieren, obgleich ich bei Terminal-Befehlen mitunter recht vorsichtig bin.
 
Zurück
Oben Unten