Kurzbefehle in XPress 6

F

fh-design

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo...

Bin mir bisher noch nicht gewohnt unter OS X auf XPress 6 zu arbeiten. Kann mir vielleicht rasch jemand sagen, wie ich Text oder Bild mit Kurzbefehl verkleinern, bzw. vergrössern kann? Das ging doch immer mit Apfel-Alt-, oder . , oder? Auf meinem PowerBook krieg ich das aber irgendwie nicht hin :-(

Gruss Fabian
 
Apfel-Alt-Shift gedrückt halten und Rahmen an einer Ecke ziehen. Dies vergößert den Inhalt proportional.

Bei Bildern kann auch Apfel-Alt-F praktisch sein. Bildrahmen in der gewünschten Größe anlegen, Bild laden, Apfel-Alt-F drücken, und voila, das Bild hat sich an die Rahmengröße angepasst.
 
Zaubertaste!

Hallo Fabian,

Bild und Text kannst Du im Quark mit Zaubertaste (Apfel-Alt-Shift) Punkt vergrößern und mit Zaubertaste Komma verkleinern.

@Wrecker: Apfel-Alt-F finde ich nicht so glücklich, weil das Bild verzerrt wird. Apfel-Alt-Shift-F verkleinert das Bild auf Rahmengröße, aber proportional.

PS: Auf xshorts ist eine große Sammlung aller möglichen Tastaturkürzel abgelegt; unter anderem auch für QuarkXpress 4.

Liebe Grüße
sleepless
 
Hast ja recht sleepless. Hatte in der Aufregung das Shift vergessen. Is der Nachteil, wenn man die Kürzel mitlerweile eher unbewußt einsetzt. Hab zuhause leider kein Quark zur Hand. Deshalb konte ich nicht eben nachgucken um sicherzugehen. Proportional is natürlich Pflicht – meistens jedenfalls.

Und danke für den Link, hab ihn gerade unter Lesezeichen gespeichert. Scheint mir echt nützlich zu sein.
 
Hm, ich kann mich ja täuschen, aber unter OS X und XPress 6 funzen mir diese Kurzbefehle nicht mehr :-(( Ahhhhh...

Gruss Fabian
 
Doch. Funzen definitiv noch unter X und QXP 6. Schriftgröße je 1 Punkt größer/kleiner, Bilder je 5% größer kleiner. Ich hab mit der G5-Tastatur hin und wieder das Problem, daß die Tasten die Befehle nicht immer mitkriegen. Mußt mal 'n bißchen rumprobieren, ob's daran liegt.

Die aktuellen Mac-Tastaturen sind eh 'n Krampf. Mal nehmen sie ne Taste garnicht an und mal meinen sie den Befehl gleich doppelt ausführen zu müssen :mad:

Ich vermisse die alte graue Pro-Tastatur motz
 
Ach so, den Text sollte man vorher natürlich markieren!!!!
 
Tastatureinstellung

Hi Fabian,

hast du eventuell eine österreichische oder schweizerdeutsche Tastaturbelegung? Dann musst du vorher auf die deutsche umschalten und schon gehen die gewohnte Kurzbefehle wieder.
 
Hallo Fabian,

wenn Deine Tastaturkürzel nicht funktionieren, kann das auch am System liegen: Wenn Du im Quark einen Rahmen anklickst und Apfel-Alt-D drückst, sollte das "Mehrfach Duplizieren"-Fenster aufgehen. Wenn das Dock verschwindet, war es das System-Kürzel. Wie du das einstellst, musst Du jemand anders fragen... ;)

Liebe Grüsse
sleepless
 
Systemeinstellungen >> Tastatur und Maus >> Tastatur-Kurzbefehle >> "Dock automatisch ein- und ausschalten" deaktivieren!
 
bei der arbeit mit schweizer tastaturbelegung funktionieren die meisten tastaturbefehle erst nach dem update auf 6.1.
 
Schrift spationieren kann ich aber noch immer nicht (früher: Apfel-Shift-Y/X).

Weiss da jemand Rat? Irgendwo hab ich mal gehört, es gäbe eine Xtension wo man die Befehle selber anpassen könne. Hab aber nichts gefunden.

cheers
JoyZ
 
Hallo JoyZ,

Original geschrieben von JoyZ
Schrift spationieren kann ich aber noch immer nicht (früher: Apfel-Shift-Y/X).

Weiss da jemand Rat?
 

In QuarkXpress 6 ist das Tastaturkürzel offensichtlich geändert worden: :mad:
Apfel-Alt-Shift-# 1er Schritt auseinander
Apfel-Shift-# 10er Schritt auseinander

Apfel-Alt-Shift-ä 1er Schritt zusammen
Apfel-Shift-ä 10er Schritt zusammen

Ich habe gerade kein Quark 6 da; kann dir also nicht sagen, ob es stimmt.

Liebe Grüße
sleepless
 
...nicht nur das Quark von Version 4 auf 5 etliche Kurzbefehle geändert hat, in Quark 6 haben sie auch noch Fehler eingebaut: Z.B. funktioniert der Grundlinienversatz nach oben nicht mehr. Statt die Zeile um einen Punkt zu verschieben kommt bei Shift.Alt.Apfel.+ das beknackte Löschmonster. Und nicht mal das wurde in den letzten Jahren aktualisiert.

Sorry, aber dieses Programm wird von Release zu Release schlechter. Sogar ich als treuer Quark-User habe mittlerweile die Schnautze voll und finde InDesign viel geiler. Die Rechner werden immer schneller, Quark immer langsamer. Werde umsteigen, wirklich...
 
wenn es nach mir ginge, wäre ich vor 2 jahren umgestiegen. aber sag das mal meinen beknackten kunden, die noch nicht gecheckt haben, dass xpress seine elitäre stellung bereits abgegeben hat.

"stell die vor, die welt dreht sich plötzlich anders herum, bloss die druckbranche merkt es nicht und behauptet nach wie vor das gegenteil..."
 
Original geschrieben von Lutz
Sorry, aber dieses Programm wird von Release zu Release schlechter. Sogar ich als treuer Quark-User habe mittlerweile die Schnautze voll und finde InDesign viel geiler.
 

Volle Zustimmung!

Mal die Unbrauchbarkeit des Programms außen vor gelassen: allein die Aktivierungs-Geschichte ist Grund zu wechseln. Wer schon einmal von einem Rechner samt Quark 6 auf einen anderen umgezogen ist und die Registrierung - Validierung - Aktivierung - Reaktivierung (nach etlichen eMails, Faxen und Telefonanrufen bei Quark) hinter sich gebracht hat, weiß wovon ich spreche.
 
Wer schon einmal von einem Rechner samt Quark 6 auf einen anderen umgezogen ist und die Registrierung - Validierung - Aktivierung - Reaktivierung (nach etlichen eMails, Faxen und Telefonanrufen bei Quark) hinter sich gebracht hat, weiß wovon ich spreche.

Da muss ich Dir wiederum Recht geben.

Den Vogel abgeschossen hat aber das Update auf 6.1, ließ sich einfach nicht installieren. Erst nach komplettem Löschen von 6.0, Neuinstallation von 6.0, Update auf 6.1 und noch mal die ganze Prozedur für die Freischaltung lief's endlich. Der Mitarbeiter der technischen Hotline von Quark bat mich, ich solle ihn doch noch mal anrufen, wenn ich es zum Laufen bekommen habe... Damit ich ihm sagen kann wie... KEIN WITZ!!!

Hab' aber noch einen: Habe vor einigen Jahren in Frankfurt/Main bei einem Anzeigenblatt gearbeitet. Damals 100%ige Tochterfirma einer sehr, sehr, sehr großen deutschen Tageszeitung ohne grünen Streifen. Am Anfang wurde auf Dosen gelayoutet, später hatte man ein Einsehen und ist auf Macs umgestiegen. Allerdings hat sich die Firma Quark damals geweigert die, ich glaube es waren acht PC-Lizenzen in Mac-Versionen zu tauschen, mussten komplett neu gekauft werden. Mutig.

@mr.jones: Musst Du Deinen Kunden offene Daten geben? Habe mittlerweile weitestgehend auf die PDF-Produktion umgestellt. Funzt super!!!
 
Original geschrieben von sIeepIess
Apfel-Alt-Shift-# 1er Schritt auseinander
Apfel-Shift-# 10er Schritt auseinander

Apfel-Alt-Shift-ä 1er Schritt zusammen
Apfel-Shift-ä 10er Schritt zusammen
 

Merci sIeepIess

Die Sache mit ä funzt prima, doch das mit # ist das Problem. Auf meiner CH-Tastatur ist das verfluchte Ding nirgends zu finden. Ich hab wirklich JEDE Taste gedrückt.

Anyone?

@sIeepIess: Pfuus guet! (zu Deutsch: Schlaf gut)
 
Hallo JoyZ,

Original geschrieben von JoyZ
 
Die Sache mit ä funzt prima, doch das mit # ist das Problem. Auf meiner CH-Tastatur ist das verfluchte Ding nirgends zu finden. Ich hab wirklich JEDE Taste gedrückt.
[/SIZE]
 

Welche Taste ist denn bei Dir rechts neben "ä"? Vielleicht brauchen Schweizer einfach kein #... Vielleicht ist das #-Zeichen bei Dir rechts von der "0" (Null; nicht Zahlenblock), da ist bei "uns" das "ß", das du ja auch nicht hast, oder? :D

Original geschrieben von JoyZ
 
@sIeepIess: Pfuus guet! (zu Deutsch: Schlaf gut)
 

Danke für den Wunsch; im Moment wegen Husten & Schnupfens habe ich etwas Schlafprobleme motz
Aber das wird schon...

Liebe Grüße
sleepless
 
rechts neben "ä" liegt "£/$". aber das funzt nicht. rechts neben "0" liegen "'/?". aber das geht auch nicht. "#" liegt auf alt-3. aber befehl-alt-3 oder befehl-shift-alt-3 geht beides nicht.

tja, quark ist die schweiz egal. ist ihnen auch nicht übel zu nehmen. aber dass ihnen die anwender grundsätzlich egal sind, ist ein schwer zu verdauender brocken...
 
Zurück
Oben Unten