Kurzbefehl: Bilder mit niedriger Auflösung löschen

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Servus! Ich möchte mir am Mac gerne einen Kurzbefehl machen, mit dem ich einen Ordner an Bildern aussortieren lassen kann.
Dabei sollen höhe und breite der Bildauflösung abgefragt werden, und wenn die grössere Seite unter 1200 Pixel hat, soll das Bild gelöscht werden.
Wie geht das?

Ich finde die Kurzbefehle App eigentlich genial, aber ich verstehe sie leider noch zu wenig und bitte darum um Hilfe.
Vielen Dank!
 
Ich habe leider keine Automatik anzubieten – aber wenn noch nicht bekannt (oder für andere die das nicht wissen):

Man kann im Finderfenster auch Pixelgrößen anzeigen lassen.

Dazu im Bilderordner die Listendarstellung wählen und oben per Rechtsmausklick zusätzlich eine Spalte mit dem Kriterium Bildgröße erstellen.

Diese Spalte lässt sich nun auf/absteigend sortieren, und du könntest dann alle »zu kleinen« Fotos einfach erkennen und per Hand löschen. :)

pixxels-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, tamuli und Xs5
Danke, aber die Option ist in einigen Ordnern nicht verfügbar.
 
Und welche? Muss ja einen Grund haben. Scheint sich um Verzeichnisse auf zusätzlichen Datenpartitionen zu handeln. Da gibt es trotz Bildern als Inhalt die Option tatsächlich nicht.

Abhilfe brächte ein Tool wie XnViewMP, das sortiert auch solche Laufwerke bzw. Ordner nach vielerlei Kriterien.
 
Im Ordner "Bilder" funktioniert es. In den anderen nicht.
Ich will aber nicht unbedingt 20GB nach "Bilder" verschieben müssen, nur um die Option verfügbar zu haben.
 
Siehe meinen Edit oben. XnViewMP ist kostenlos.
 
Ich will aber nicht unbedingt 20GB nach "Bilder" verschieben müssen, nur um die Option verfügbar zu haben.

und warum nicht?

Einen Unterordner in Bilder anlegen alle anderen Bilder markieren und dahin verschieben ist nun keine Raketenwissenschaft, zumal Verschieben auch faktisch sofort durchgeführt ist (im Gegensatz zum Kopieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barton518 und Macschrauber
Danke euch!
Hab nun trotzdem die Bilder zwei mal verschoben um nach Auflösung sortieren zu können... brauche so eine Funktion eh selten.

Frohe Ostern :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lisanet
Zurück
Oben Unten