Kurz vorm Wechsel von 10.6.8 auf Yosemite

R

ROLOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,
möchte endlich einen Schritt in die Zukunft wagen und mein OS X 10.6.8 auf Yosemite Ändern :D.

Habe einen iMac 27" mit 2.66 GHz Intel Core i5 und 4GB 1067 MHz DDR3.

Lade gerade die kostenfreie Yosemite Version runter und werde die Tage den Wechsel Versuchen.

Da ich aber so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich mir lieber im Vorfeld einige Tips einholen.

Ich mache ständig ein Time Machine Backup auf eine externe Festplatte, reicht das um meine Daten nicht zu Verlieren und wird mein Computer mit Yosemite glücklich oder ist der Schritt zu groß ( Version 10.7. habe ich nicht gefunden zum Download )?!

Danke sagt Frank
 
Viel RAM kann nicht schaden. ;)

Welche Programme nutzt du?

Hast du geklärt, ob die alle unter 10.10. laufen?

TM-Backup sollte genügen; aber auch hier schadet ein 2. Backup nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Wag doch was...:) Time Machine backup auf externer Festplatte ist die Sicherheit die Du brauchst, falls etwas schief läuft. Also: let's go (das ist Neudeutsch).
 
Habe ich genug RAM ?

An Programmen nutze ich hauptsächlich Safari, Mail, Kalender, iPhoto usw.

Ist den bei meinem Time Machine Backup alle Daten wie EMails, Photos, Musik gespeichert ? Lasse es immer mitlaufen, habe es aber noch nie benutzt !?

Gruß Frank
 
Ram hast Du genug. Time Machine enthält prinzipiell alles was für dich wichtig ist. Warum so viele Bedenken? Probier es mal!
 
Hier kannst du überprüfen, ob deine Programme laufen oder du ein Update benötigst:
http://roaringapps.com
Falls du eine SSD hast und Trimm aktiviert hast, solltest du dich informieren, denn da gab es mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
IN TM wird normalerweise alles auf deiner Platte gesichert; es sei denn, du hast Ausnahmen in den Systemeinstellungen / TM / Optionen hinzugefügt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
O.K., werde es Morgen am Nachmittag versuchen, muß jetzt ins Bett um 4:30 Uhr klingelt der Wecker :eek:.

Freue mich auf Morgen, ( für mich ) das Abenteuer beginnt :D

Danke sagt Frank

P.S. keine Ahnung ob Trimm aktiviert ist, weiß nicht mal was das ist ?!
 
Viel Glück und schlaff gut!
 
Ich würde noch auf El Capitan warten denn unter Yosemite läuft nicht alles so rund!
 
Na ja ... bin mittendrin ( hoffe ich ),
hatte eine Anzeige das es noch 23 Minuten dauert und einen wachsenden blauen Balken.
Seit ca. einer Stunde habe ich nur noch einen weissen Bildschirm auf dem ich den kleinen schwarzen Mauszeiger bewegen kann und sonst nix :confused:, im Hintergrund höre ich ganz leise Arbeitsgeräusche des Computers und er schaltet irgendwann den Bildschirm auf schwarz…. bin noch frohen Mutes ;).
 
Schade Schade, klappt nicht :(

Nach Installation bricht er beim Neustart ab ( Balken unter Apfel füllt sich fast bis zur Hälfte ) und es bleibt der weisse Bildschirm mit Mauspfeil.

Werde es jetzt mal über Nacht so lassen ob noch etwas passiert und dann vom Backup die alter Version wieder Aufspielen.

Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte ?

Gruß Frank
 
Wenn Du ein Päripheriegerät vor dem Hochfah angeschlossen hast (z.B. Drucker) unbedingt ausschalten und erst nach dem hochfahren erneut einschalten.
 
Der Drucker ist über WiFi Verbunden, schaltet sich nur bei einem gesendeten Druckauftrag an.
Habe sonst nur eine Soundbar an einem USB stecken und einen Scanner aber der schaltet sich auch bei Gebrauch erst an :(.
 
Am Besten steckst du alles ab sodass dein iMac quasi Fabrikneu da steht bei der Installation. Ansonsten kann es durchaus zu Problemen kommen bei der Installation. Wenn du im Verbose-Mode startest siehst du auch eventuell wo er hängen bleibt.
 
Yosemite mit nur 4GB RAM? Also das reicht gerade mal für das Betriebsystem alleine wenn Du keine anderen Programme benutzen willst. 16 GB ist heutzutage Minimalanforderung wenn es alles schnell und rund laufen soll. Spart nicht am RAM. Das Zeuch ist billiger als Lebensmittel!
 
Ich hatte mir auch viel Zeit gelassen mit Yosemite.
Letztlich hat der Wechsel von Mavericks aber weitestgehend problemlos funktioniert.
Klar, etwas nachjustieren blieb nicht aus, sämtliche systemfremde Schriften musste ich neu installieren :-(
Läuft stabil und flott – ohne Little Snitch.
Mit LS gibt es merkliche Verzögerungen die bei Mavericks nicht spürbar waren.

Der MP bekommt noch eine RAM-Spritze, allerdings gibt es mit der Adobe CS keinerlei Performanceverluste.
 
Yosemite mit nur 4GB RAM? Also das reicht gerade mal für das Betriebsystem alleine wenn Du keine anderen Programme benutzen willst. 16 GB ist heutzutage Minimalanforderung wenn es alles schnell und rund laufen soll. Spart nicht am RAM. Das Zeuch ist billiger als Lebensmittel!


Bei mir läuft Yosemite mit 8GB Ram optimal. Wollte zuerst 32GB einbauen, aber jetzt muss ich sagen das 8GB (für mich) locker ausreichen.
 
Yosemite mit nur 4GB RAM? Also das reicht gerade mal für das Betriebsystem alleine wenn Du keine anderen Programme benutzen willst. 16 GB ist heutzutage Minimalanforderung wenn es alles schnell und rund laufen soll. Spart nicht am RAM. Das Zeuch ist billiger als Lebensmittel!
Na dann kenne ich auf Anhieb 10 Macs die kaputt sind. Laufen alle mit Yosemite und zeigen keinerlei Probleme, laufen auch alle anscheinend so schnell wie mein Macbook Pro mit 16 GB RAM. Meinst du, ich sollte die Besitzer der anderen 10 Macs (z.B. meine Frau) mal darauf hinweisen dass sie ein Problem mit ihren Macs haben? :D
 
Zurück
Oben Unten