Kurz vor Powerbook Kauf - 3 Fragen

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
V

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo Mac-User,
ich bin jetzt soweit und möchte mir endlich ein 15“ Superdrive Powerbook
kaufen. Es gibt nur noch 3 Punkte, über die ich nachdenke>>>
1)Ich möchte das Powerbook vorwiegend nutzen, um mit Logic 7 Pro
Musik aufzunehmen. Ist das 15“ Powerbook so leise, dass, wenn
man ein Mikro in ca. 2 Metern Entfernung (Bsp.) aufgestellt hat und im
Aufnahme-Modus in einem ruhigen Raum ist, nichts von der
Lüftung oder Festplatte auf der Aufnahme hört? Das wäre mir natürlich sehr wichtig.


2)Ist es ratsam, erst nur die normale Konfiguration des 15“ Superdive Powerbooks zu kaufen mit 512 MB Ram und später zusätzlich bei dsp-memory 1 GB Ram dazuzukaufen?


3)Bei der Grafik-Karte kann man die Standart Kofiguration mit 64 MB nehmen, oder? Oder ist es nötig, die 128MB zu nehmen? Ich möchte vielleicht irgendwann einen Zusatz-Bildschirm kaufen, würde dann vielleicht ein 20“ sein.


Wäre genial, wenn ihr mir zu diesen Fragen etwas sagen könnt.
Gruss,
Ben
 
Ich sage mal was grundsätzliches:

Wenn es nicht am Geldbeutel scheitert, ist mehr immer besser!

Die anderen Fragen sollten die beantworten die schon Aufnahmen gemacht haben.
Aber, die neuen PB sollen etwas lauter sein, bedingt durch die schnellere Festplatte. Mein PB 15 SD (1 Jahr alt) ist superleise..

Zur Rambestückung ist es wichtig zu wissen, ob ein Speicherbaustein raus muss bei Erweiterung oder ob nur etwas zugesteckt wird.

Aber diese Weisheit ist etwa so alt wie der Computer selber! ;)
 
zu 2) Die meisten machen das so aus Kostengründen. Geht auf jeden Fall. Ich hab meins aus Faulheit und weil ich nich gleich als erste Aktion mit nem Schraubendreher an mein Notebook will bei Apple direkt geordert.

zu 3) Ich schätze, 64MB sollten für ein Notebook in jedem Fall ausreichend sein, selbst wenn ein 20" Display drangehängt wird.
 
zu 2: Da Du Speicher überall günstiger bekommst ist das durchaus ratsam. Der Einbau sollte sehr einfach sein, das traut Apple jedem Anwender zu.

zu 3: Wenn Du mal auf die Idee kommen solltest ein 30" Display anzuschließen würdest Du nicht um die 128MB Grafikkarte herumkommen, für alle anderen reicht auch die verbaute 64MB-Version. Letztendlich müsstest Du selbst entscheiden, ob Du das wirklich benötigst...

Zu 1 kann ich nicht viel sagen... mein PowerBook kommt leider erst im Sommer.
 
also dsp ist sicher günstiger
 
ich möchte eigentlich auch nicht sofort nach dem kauf am book
rumschrauben, aber wenn ihr meint, dass es kinderleicht ist
mit dsp-memory, würde ich es versuchen...
 
um die einsteuung ins micro brauchst du dir keine gedanken zu machen. das pb ist so leise da kommt beim micro nichts an. ausserdem wird das wohl nicht so oft vorkommen das du im selben raum sitzt.

mit logic 7 solltest du aber mind. 1Gig ram haben. sonst hast du keinen spass
 
0. ausmachen
1. strom abziehen
2. akku rausnehmen
3. pb umdrehen
4. mit mini-schraubenzieher 4 mini-schrauben lösen und deckel abnehmen
5. neuen ram vorsichtig einsetzen und einrasten lassen.
6. deckel wieder drauf und 4 schrauben wieder festmachen
7. akku wieder rein
8. ggf. strom wieder rein
9. anmachen und freuen

P.S.: am besten irgendwo zwischen punkt 6 und punkt 9 das pb wieder umdrehen! ;)

gruß, Dennis
 
hallo endlichswitcher,
sehe ich das richtig, dass die 512 MB RAM an einer Stelle des Powerbooks sitzt und
dort auch bleibt, dass also zusätzlich an anderer Stelle eine Klappe geöffnet wird,
wo die 1 GB RAM eingesetzt wird? (sprich, man hat zum Schluss 1,5 GB RAM)?
 
vinnie colaiuta schrieb:
hallo endlichswitcher,
sehe ich das richtig, dass die 512 MB RAM an einer Stelle des Powerbooks sitzt und
dort auch bleibt, dass also zusätzlich an anderer Stelle eine Klappe geöffnet wird,
wo die 1 GB RAM eingesetzt wird? (sprich, man hat zum Schluss 1,5 GB RAM)?

gleiche stelle nur 2. slot, zumindest beim 15 und 17".
 
Hallo,

wenn Du dein pb in Standard RAM Konfig bestellst, kannst Du in einem Slot die 256 MB drinnenlassen und in den zweiten deine neuen 1GB stecken.
Die Steckplätze liegen übereinander d.h. du musst eigentlich nur den oberen entnehmen und durch deinen neuen 1GB Speicher ersetzten.
Hier bleiben dann 1 x 256 MB übrig und Du hast dann alles in allem 1,25 GB Arbeitsspeicher.

Solltest Du dein pb mit speziell nur einem 512 MB Speicherriegel bestellt haben musst Du garnichts ausbauen und nur reinstecken und hast dann 1,5 GB



Grüße


misc
 
standard ist bei den neuen sowieso 512 (1dimm). also hast du dann 1,5 gig
 
bjbo schrieb:
Zu 1 kann ich nicht viel sagen... mein PowerBook kommt leider erst im Sommer.


Hm, du meinst damit aber nicht das G5 PowerBook ;)
 
die Powerbooks kommen ja mit 512 MB RAM Standart-Konfiguration.
Also kann man den 512 Riegel im Powerbook lassen und steckt
den DSP-Memory Riegel zusätzlich dazu? Sprich, der 512'er bleibt im Book?
 
Habt ihr noch weitere Infos, was meine Fragen angeht (besonders Frage Nr.1)?
 
vinnie colaiuta schrieb:
Habt ihr noch weitere Infos, was meine Fragen angeht (besonders Frage Nr.1)?

Hi vinnie,

ich stellte mir vor kurzem ebenfalls ähnliche Fragen (allerdings bezogen auf Cubase, da ich dies gerne weiternutzen möchte)

Habe da von Daniel (http://www.osxaudio.de) eine gute Antwort erhalten, die mich auch von einem Powerbook überzeugt hat.

Zitat:

"Mit einem Powerbook kannst du sehr ordentlich Musik (und natürlich all die anderen Dinge wie Office,Inet,etc.) machen. Die aktuellen Geräte mit bis zu 1.67 GHz sind auch von der Leistung her für gehobene Produktionen ausreichend.

Die Stabilität ist , wenn man einige Dinge beachtet , ebenfalls hervorragend.
Viele meiner Kunden nutzen das Powerbook Live als Sample/Soundlieferant oder Effektprozessor...

Cubase SL läuft auch auf dem Mac - unter Umständen solltest du aber noch ein par Euro (ich glaube so um die 90€) für das Update auf die aktuelle Version 3 einplanen .

Eine größere Grafikkarte bringt dir für den Betrieb mit Cubase und den Standard-Anwednungen eigentlich keinen großen Vorteil.

1 GB RAM solltest du dem Powerbook auch spendieren - ab 1 GB läufts auch wenn du viel mit Samples etc arbeitest gut. Natürlich gilt wie immer bei RAM :
Je mehr desto besser."

Vielleicht hilft Dir diese Antwort weiter. Ansonsten frage direkt mal bei Daniel nach.

Gruß, Jörg
 
@winnie & electrax:

habe das 17er mit 1,33 ghz und 1 gig ram. darauf läuft völlig problemlos: sx3, nuendo2.2 alle erhältlichen steinberg-plugs, das loungelizard2 und native instruments complete2. das ganze ist mittels rme-hdsp (multiface mit cardbus-card) verstöpselt und funktioniert mit 6 ms gesamtlatenz her-vor-ragend! natürlich sind nicht immer alle plugs simultan offen, aber für die b4, hypersonic, halion, pro53 und loungelizard2, gewürzt mit einem hall, chorus und ein paar eqs reicht es allemal.

64 mb grafikspeicher reichen völlig aus. habe im office auch einen 22" er als hauptmonitor stehen, das p-book übernimmt dann die paletten.

im normalfall ist das p-book auch ausreichend leise. wenn mehrspur-live-recording, dann würde ich aber schon eine externe hd anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vinnie colaiuta schrieb:
Hallo Mac-User,
ich bin jetzt soweit und möchte mir endlich ein 15“ Superdrive Powerbook
kaufen. Es gibt nur noch 3 Punkte, über die ich nachdenke>>>
1)Ich möchte das Powerbook vorwiegend nutzen, um mit Logic 7 Pro
Musik aufzunehmen. Ist das 15“ Powerbook so leise, dass, wenn
man ein Mikro in ca. 2 Metern Entfernung (Bsp.) aufgestellt hat und im
Aufnahme-Modus in einem ruhigen Raum ist, nichts von der
Lüftung oder Festplatte auf der Aufnahme hört? Das wäre mir natürlich sehr wichtig.


2)Ist es ratsam, erst nur die normale Konfiguration des 15“ Superdive Powerbooks zu kaufen mit 512 MB Ram und später zusätzlich bei dsp-memory 1 GB Ram dazuzukaufen?


3)Bei der Grafik-Karte kann man die Standart Kofiguration mit 64 MB nehmen, oder? Oder ist es nötig, die 128MB zu nehmen? Ich möchte vielleicht irgendwann einen Zusatz-Bildschirm kaufen, würde dann vielleicht ein 20“ sein.


Wäre genial, wenn ihr mir zu diesen Fragen etwas sagen könnt.
Gruss,
Ben


Aufnahme mit externem Mikrofon problemlos.

1GB extra Ram ist unbedingt zu empfehlen, besonders bei Audio-Applikationen.

Bei Audioprogrammen ist die 3D Leistung einer Grafikkarte ja unwichtig.
Falls du damit leibäugeln solltest das 30"-Display anzuschliessen...
erübrigt sich eigentlich frage 2, denn 1gb extra Ram sollte dann locker drin sein bei dir.. ;)
 
Finally!
Ich habe gerade beim Apple Store das Powerbook G4,15“ mit Superdrive
Und 512 MB Ram bestellt. Das ganze habe ich als Mitglied der
„Apple Student Developer Connection) für 1791 Euro bekommen….
Ein sehr netter Rabatt! Wie ihr mir empfohlen habt, werde ich
1GB Ram zusätzlich bei dsp-memory bestellen (ich hoffe, dass
der Einbau wirklich kinderleicht ist).
Ich war gerade auf der dsp-Seite und bin mir nicht sicher, wo die
Unterschiede zwischen den aufgeführten 1 GB Riegeln liegen>>>#

SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 12"/15" /17" (Alu Serie)
DSP € 199,90
SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)
DSP € 179,90

Vielleicht erkennt ihr den Unterschied?
Gruss,
Ben

P.S.: Ich bin wirklich schon gespannt auf das edle Gerät!
 
Kannst du mir sagen, wo und wie ich mich diesen „Apple Student Developer Connection" teilnehmen kann?
Kann man das auch für nur ein Jahr machen?
 
Zurück
Oben Unten