kurz vor dem Switch: einige Fragen noch offen

D

DosenPfand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich werde es kurz machen:
- Windows; aus diversen Gründen die Schnauze voll
- Linux; getestet und als nicht passend empfunden

-> bleibt der Mac.

Das klingt vielleicht nicht besonders begeistert, aber das kann ja alles noch kommen.


Also dann, wie bereits geschrieben plane ich den Umstieg auf den Mac. Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder den:

- 17" iMac mit 1GB Ram, der 2 GHz CPU und 250 GB HD

oder das

- Mac Book mit 1GB Ram, der 2 GHz CPU und 80 GB HD

anzuschaffen. Hierbei tut sich bei mir schon die erste Frage auf. Worin besteht der Unterschied zwischen dem oben beschriebenen Mac Book und dem Mac Book Black? Ist die Preisdifferenz lediglich über das Desgin erklärbar?

Nächster Bereich die Software. Anwendungsbereiche für mich sind:

- Web
Ich werde wohl bei FireFox bleiben. Es sei denn jemand kann etwas
signifikant besseres empfehlen. Ich bin offen für alle Vorschläge.

- Textverarbeitung (normale Korrespondenz keine langen Abhandlungen)
Hierbei dachte ich an iWork '06. Für meine Zwecke scheint das ausreichend
zu sein. Fehlentscheidung?

- Photo(nach)bearbeitung
Das ist der kritischste Punkt auf meiner Liste. Es gibt eine Anforderung, die
ich definitiv als ShowStopper einstufe. Das ist die Verarbeitung von Minolta
RAW-Dateien. Ich suche ein Stück Software, das sich preislich im Rahmen
hält und über Plug Ins erweiterbar ist (ähnlich FixFoto).

Beim Stöbern auf der Apple Homepage bin ich da auf Aperture gestoßen.
Meine Kamera steht auf der Liste und ich bin zufrieden. Allerdings bin ich mir
nicht ganz im klaren was die Hardware betrifft. Bei den Anforderungen
steht bei den empfohlenen Grafikkarten was von GeForce 6800 Ultra DDL*
oder 6800 GT DDL*, NVIDIA GeForce 7800 GT*, NVIDIA Quadro FX 4500*.
Das hat mich schon etwas überrascht. Ist beim Mac die Grafikkarte wirklich
von so großer Bedeutung bei der Pfotobearbeitung? Oder, um es kurz zu
machen, reicht die von mir angepeilte Hardware für meine Anforderungen
aus?

Kaufzeitpunkt währe Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres. Presilimit ca. 2k€ inkl. Software, nicht dogmatisch sehen, ist nur eine Bremse für mich ;-). Ich kann schon mal ganz schön über das Ziel hinaus schießen.

Danke schon mal und viele Grüße.
 
DosenPfand schrieb:
Oder, um es kurz zu
machen, reicht die von mir angepeilte Hardware für meine Anforderungen
aus?
Für Aperture? Nein.
Pro App = Pro Mac
 
macbook black:
kein unterschied zu weiß. nur farbe

web:
firefox geht wunderbar mit mac os. camino finde ich noch besser. auch von mozilla, in cocoa geschrieben

textverarbeitung:
dürfte vollkommen reichen. habe zwar ms office 2004, aber ich denke, da liegst du mit iwork richtig.

photo: keine ahnung. aperture oder adobe lightroom oder so...
 
Ist die Preisdifferenz lediglich über das Desgin erklärbar?
naja. das schwarze hat schon ein paar bessere werte.
wenn man die aber abzieht, bleiben immernoch 140€ nur für die schwarze farbe. kein witz.

- Web
Ich werde wohl bei FireFox bleiben. Es sei denn jemand kann etwas
signifikant besseres empfehlen. Ich bin offen für alle Vorschläge.
web? du meinst browser oder? das internet besteht nicht nur aus den seiten des www.
als browser kannst du ja einfach mal durchprobieren oder nicht?
safari, firefox, camino, opera .. ist alles für osx verfügbar

- Textverarbeitung (normale Korrespondenz keine langen Abhandlungen)
Hierbei dachte ich an iWork '06. Für meine Zwecke scheint das ausreichend
zu sein. Fehlentscheidung?
iwork besteht aus pages (äquivalent zu word) und keynote (äquivalent zu powerpoint). ein apple-äquivalent zu excel gibts nicht.
es gibt aber ms office auch komplett für den mac.
oder das freie openoffice bzw die portierung neooffice
 
Die Festplatte ist beim schwarzen größer.
 
DosenPfand schrieb:
Hallo alle miteinander,

Also dann, wie bereits geschrieben plane ich den Umstieg auf den Mac. Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder den:

- 17" iMac mit 1GB Ram, der 2 GHz CPU und 250 GB HD

oder das

- Mac Book mit 1GB Ram, der 2 GHz CPU und 80 GB HD

anzuschaffen. Hierbei tut sich bei mir schon die erste Frage auf. Worin besteht der Unterschied zwischen dem oben beschriebenen Mac Book und dem Mac Book Black? Ist die Preisdifferenz lediglich über das Desgin erklärbar?

Das schwarze MacBook hat in der Standardausführung eine 80GB Festplatte das weisse nur 60GB. Das ist von der Hardwareausstattung der einzige Unterschied.

DosenPfand schrieb:
Nächster Bereich die Software. Anwendungsbereiche für mich sind:

- Web
Ich werde wohl bei FireFox bleiben. Es sei denn jemand kann etwas
signifikant besseres empfehlen. Ich bin offen für alle Vorschläge.

Der Standard Browser von MacOS X ist Safari. Es gibt aber auch noch Opera oder Camino (basiert wie Firefox auf Mozilla). Sind alle gratis und ausprobieren kann nicht schaden.
DosenPfand schrieb:
- Textverarbeitung (normale Korrespondenz keine langen Abhandlungen)
Hierbei dachte ich an iWork '06. Für meine Zwecke scheint das ausreichend
zu sein. Fehlentscheidung?

Bei jedem neuen Mac ist eine 30 Tage Testversion von iwork 06 dabei, das gleiche gilt meines Wissen nach auch für MS Office für Mac. Einfach mal ausprobieren wäre mein Rat. Bei iwork ist lediglich zu beachten das keine Tabellenkalkulation enthalten ist.

Zum Thema Photobearbeitung bin ich der falsche Ansprechpartner.

Edit: zu spät ::rolleyes:
 
und wenn du schüler oder student bist, dann kauf dir gleich ms office für studenten, für 150 €. da ist dann auch excel dabei...

übrigens, willkommen bei macuser.de
 
ich benutze safari, der ist dabei bei mac os x - also standard... bin ziemlich zufrieden (nur die seite der kvb funktioniert nicht richtig:))

ich würde für die foto bearbeitung einen 20 zoll imac (oder 24) auf jedenfall vorziehen! die displays sind einfach viel besser als die im 17zoll imac oder gar macbook (glossy screen nicht akurat in der farbdarstellung - siehe 1000 andere threads). im imac kann man auch sehr elsitungsfähige gracards einbauen lassen. Ich würde aufjedenfall im imac nicht die onboard variante kaufen!!! Dann läuft auch aperture problemlos - habe ich zumindest gelesen - such doch mal hier im forum und bei google.
 
Die Mac Books gibt es auch ohne Glossy.
 
DosenPfand schrieb:
- Web
Ich werde wohl bei FireFox bleiben. Es sei denn jemand kann etwas
signifikant besseres empfehlen. Ich bin offen für alle Vorschläge.
Unter Windows gibt's für mich auch nur den FF, aber am Mac nutze ich nur Safari. Ist schnell, schlank, unterstützt die Webstandards voll und hat einen netten eingebauten RSS-Rader (besser als unter FF) und das ist genau das was ich mir von einem Browser erwarte.

DosenPfand schrieb:
- Textverarbeitung (normale Korrespondenz keine langen Abhandlungen)
Hierbei dachte ich an iWork '06. Für meine Zwecke scheint das ausreichend
zu sein. Fehlentscheidung?
iWork ist nett, vor allem aber wegen Keynote. Wenn's Dir nur um Textverarbeitung geht gibt's auch noch andere interesante Alternativen. Selbst mit dem mitgelieferten TextEdit kann man schon was anfangen. (Multilinguale Rechtschreibkontrolle gibt's systemweit.)

DosenPfand schrieb:
- Photo(nach)bearbeitung
Das ist der kritischste Punkt auf meiner Liste. Es gibt eine Anforderung, die
ich definitiv als ShowStopper einstufe. Das ist die Verarbeitung von Minolta
RAW-Dateien. Ich suche ein Stück Software, das sich preislich im Rahmen
hält und über Plug Ins erweiterbar ist (ähnlich FixFoto).
Die Frage ist, was stellst Du Dir unter "Bearbeitung". vor. Rein importieren der RAW-Dateien sollte eigentlich auch nur mit dem mitgelieferten Dienstprogramm Digitale-Bilder funktionieren. (Würde mich wundern, wenn Apple da nicht modular arbeitet.) Ansonsten ist Adobe Elements sicherlich einen Bilck wert. Für den RAW-Workflow sollte man jedoch genügend RAM einplanen.

DosenPfand schrieb:
Kaufzeitpunkt währe Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres. Presilimit ca. 2k€ inkl. Software, nicht dogmatisch sehen, ist nur eine Bremse für mich ;-). Ich kann schon mal ganz schön über das Ziel hinaus schießen.
Dann würde ich an Deiner Stelle mit dem Kauf warten bis die neue, schnellere Revision der MacBooks erschienen ist. ;)
 
CocaColaZero schrieb:
Die Mac Books gibt es auch ohne Glossy.
Das wäre aber was Neues. Nur die MacBook Pros gibt's auch ohne Glossy.
Mikrokosmonaut schrieb:
Der Standard Browser von MacOS X ist Safari. Es gibt aber auch noch Opera oder Camino (basiert wie Firefox auf Mozilla). Sind alle gratis und ausprobieren kann nicht schaden.
Es gibt noch viel mehr! :cool: Flock, Shira, OmniWeb etc.
 
ich dachte die mbps gibts optional auch MIT glossy ;)
(ohne = standard)

mag mich ja aber auch irren
 
Dann habe ich was vertauscht. Ich dachte die MBs gibt es optional ohne.
 
Danke an alle die geantwortet haben.

Erst mal vielen Dank für die fixen Antworten.

Was ich jetzt mitnehme ist, das bis auf die Photogeschichte eigentlich alles problemlos mit der von mir gewählten Hardware läuft. Ich fliege am WE eh nach Berlin. Ich werde mir im Vorfeld ein oder zwei Händler aussuchen und mir dort die Hardware mal intensiv ansehen.

Was die Photosache betrifft, läufts wohl darauf hinaus, daß ich entweder mein Budget verdoppele oder eine Alternative zu Aperture auftue. Naja mal sehen, eine Bekannte hat sich wohl gerade einen Mac zugelegt. Vielleicht kann ich dort mal mit Alternativen "rumspielen". Mal sehen was Berlin bringt.

Vielen Dank nochmal und Gruß.
 
Also Apperture "läuft" auf dem Macbook mit 1Giga RAM (seit version 1.5) mit onboard Grafik, allerdings ist die performance mehr als bescheiden (um nicht zu sagen besch......) und damit meiner Meinung nach unbrauchbar....Falls du wirklich mit Apperture arbeiten willst kauf dir einen 20" imac mit vernünftiger Grafikkarte und 2 Giga RAM
 
... noch ein tipp am rande; nimm den 20" imac, wirst mehr freude haben od. sonst gehts dir wie mir und du tauschst den 17" nach 2 wochen um ;-) der 20" hat das deutlich bessere kontrastreichere bild, nicht nur der grösse wegen, auch rein optisch. den 17" imac empfinde ich als notlösung, ev. schülerausgabe.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde mir die iMacs mal live ansehen. Meine Schulzeit ist ja schon ein paar Jahre vorbei, vorsichtig ausgedrückt. ;-)

Ich wollte den Händlerbesuch halt so lange wie möglich rausschieben. Ich kenne mich, wenn mir gefällt was ich sehe, marschiere mit Mac unterm Arm aus dem Laden raus. Ich suche mir einen Händler der keine CC nimmt. ;-)

Gruß

sst schrieb:
... noch ein tipp am rande; nimm den 20" imac, wirst mehr freude haben od. sonst gehts dir wie mir und du tauschst den 17" nach 2 wochen um ;-) der 20" hat das deutlich bessere kontrastreichere bild, nicht nur der grösse wegen, auch rein optisch. den 17" imac empfinde ich als notlösung, ev. schülerausgabe.
 
DosenPfand schrieb:
Ist beim Mac die Grafikkarte wirklich
von so großer Bedeutung bei der Pfotobearbeitung? Oder, um es kurz zu
machen, reicht die von mir angepeilte Hardware für meine Anforderungen
aus?
:D :D :D
 
24" iMac rulz!
 
Naja mehr Ram sollte ja nun wirklich nicht problematisch sein. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Ich dachte immer Photobearbeitung sei eher prozessorlastig. Sehe ich das falsch?

Ist es dann sinnvoller den 24" iMac ins Auge zu fassen? Den kann man im Apple Store ja mit der 7600 GT bestücken. Ist das auch beim 20" möglich? Im Store steht zumindest nicht davon.

Gruß

raman schrieb:
Also Apperture "läuft" auf dem Macbook mit 1Giga RAM (seit version 1.5) mit onboard Grafik, allerdings ist die performance mehr als bescheiden (um nicht zu sagen besch......) und damit meiner Meinung nach unbrauchbar....Falls du wirklich mit Apperture arbeiten willst kauf dir einen 20" imac mit vernünftiger Grafikkarte und 2 Giga RAM
 
Zurück
Oben Unten