Kurvendiskussion

A

andreas.b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo.

kennt ihr ein Freeware Programm für Kurvendiskussionen unter OS X? Ich will demnächst auf nen iMac G5 switchen und mich würde einfach mal interessieren ob es ssowas wie winplot auch unter Macintosh gib. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Andreas
 
Ich weiß es nicht genau aber vielleicht hilft dir dieser Thread klick
 
Schau mal auf osx.hyperjeff.net, What's new . . . (9/15/04)! Als Shareware gibts Graph-o-Matic!
 
Und schau vielleicht auch noch mal hier: www.apple.com/downloads/macosx/ (math and science): LiveMath Maker; Dr. Geo; MathPlot; iCalculus; Geo-Calc; ... Mathe Java Applets gibts z.B. auch noch auf www.walter-fendt.de und www.jars.com.

@neptun: sehr guter Tipp! Läuft das Prog auch flüssig auf dem Mac?!?
 
Gelöscht von lucixso! Grund: Doppel-Post!
 
lucixso schrieb:
@neptun: sehr guter Tipp! Läuft das Prog auch flüssig auf dem Mac?!?
Die Vorgängerversion war schon prima, und neuerdings ist das Programm traumhaft :)
Für meine Schüler habe ich heute Nachmittag zahlreiche Funktionen samt Ableitung dargestellt, als html gesichert und online gesetzt (Beispiel einer solchen html-Seite: siehe Anhang).
Ich habe mir auch die von dir angegebenen Programme angeschaut, dabei gefällt MathPlot mir nicht schlecht. Allerdings erfolgt die Ausgabe nicht in Postscript, sondern in tiff - damit ist es für LaTeX leider nicht geeignet. Oder habe ich etwas übersehen?
Zwei andere Mathematik-Programme fallen mir noch ein: GeoNext und Maxima.
Und weiter gibt es schöne online-Tools, wie zB der Wims Server (Université de Nice) oder ein Server der Universität Vanderbilt (USA).

Viel Spass, neptun
 

Anhänge

  • bsp.pdf
    17 KB · Aufrufe: 105
@neptun: Man kann tiff Dateien auch nach PS konvertieren, z.B. mit PhotoConverter von www.dekorte.com (Projects); GraphicConverter (.epfs); oder www.imagemagick.org. Ob das dann mit LaTeX klappt? Für LaTeX Mathe-Formeln übrigens gibt es den umgekehrten Weg mittels freshmeat.net/projects/tex2im/, kann man dann z.B. in Word od. Mellel benutzen (siehe hitoshi.berkeley.edu/macosx/).

Hab auch noch ein paar URLs gefunden: www.activemath.org; www.mathweb.org; http://www.vernier.com/soft/ga.html; http://www.cleverapple.com/math.html; www.xahlee.org; www.schulmac.ch; opensourceschools.org; und www.lernsoftware.de!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neptun schrieb:

habs mir grad runtergeladen und installiert...bloß starten will es nicht so wirklich.
beim doppelklick aufs icon erscheint es im doch und oben in der leiste, doch dann gehts ohne fehlermeldung wieder zu. vermute das es irgendwas mit java zu tun hat, aber weiß nicht was.
hab java 1.4.2 installiert
 
Für Kurvendiskussion verwende ich Eigenmath, ein kleines, aber feines Programm, dass es sogar zum Dauergast in mein Dock geschafft hat. Es ist Freeware und sowohl für Mac OS X, als auch für Windows und Linux verfügbar. Du kannst es daher schon vor dem Switch testen und musst dich nachher nicht umstellen auf eine andere Software.

http://eigenhead.com/
 
fLaSh84 schrieb:
habs mir grad runtergeladen und installiert...bloß starten will es nicht so wirklich.
beim doppelklick aufs icon erscheint es im doch und oben in der leiste, doch dann gehts ohne fehlermeldung wieder zu. vermute das es irgendwas mit java zu tun hat, aber weiß nicht was.
hab java 1.4.2 installiert
Nicht auf das Icon klicken, sondern auf geogebra.jar

Gruß
Thomas
 
ein schönes Onlinetool für Kurven



Ich kann bei der Übersetzung helfen, falls notwendig - aber sehr viel Französisch ist nicht erfordert.

Als Anhang schicke ich ein Muster.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten