Kurioses WLAN Problem?

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Hallo zusammen,

Netzwerkaufbau:
Router: Belkin Vision N1, WPA2
Clients: Apple TV, iPhone, iMac, MacBook Air.

Alle Clients greifen via WLAN über den Router aufs Internet zu. Ab und zu kommt es vor das alle (gleichzeitig) die WLAN Verbindung verlieren und nicht mehr auf den Router zugreifen können ("Zeitlimit überschritten"). Erst nach einem Neustart des Routers ist der Aufbau einer Verbindung wieder möglich.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Bisher kam mir nur die Idee mal den Router zu tauschen. Kann es sein, das das Problem am Kanal liegt?
 
servus,
ich hatte so ein ähnliches problem
siehe hier
https://www.macuser.de/forum/f15/zugang-wlan-408352/

hast du schon mal nach einer neuen fw für deinen router gesucht, damit mein ich selber suchen und net via software, weil das hat mir auch nix gebracht. weil für bestimmte serien typen gibt es anscheinend neu updates die net für jeden serien typ bestimmt sind, so wie in meinem fall.
 
Der Belkin Router hat n Funktion die nach neuen FW Updates sucht, allerdings findet die nichts. Ich werd mich mal im Netz auf die Suche begeben.... mal sehn, ob ich auch so was finde.
 
Hast du irgendwelche Server-Dienste hinten dran laufen, oder UPnP an?
 
UPnP ist glaube ich wegen dem Apple TV an ... bin mir aber nicht sicher. Bin gerade nicht zu haus.
Sollte ich das mal deaktivieren?
 
Bei meinen Eltern steht ein Belkin Router (ich weiß das genaue Modell nicht), der macht genau dasselbe. Ab und zu sind alle Verbindungen weg und man muss den Router neu starten. Selbst das muss man manchmal wiederholen, da das Problem nicht immer nach einem Neustart behoben ist.
Ich würde also stark darauf tippen, dass es sich um ein weiteres starkes "Feature" von Belkin-Routern handelt.

Erik
 
Ja, probier das mal. Das Ports öffnen und schließen kann bei bestimmten Anwendungen den Router in die Knie zwingen...
Ich hatte das Problem mal mit Azureus. Das hat meinen T-Com Router auch zum abstürzen gebracht. Liegt wohl daran, dass es irgendwie sehr viele Verbindungen aufbaut und die Router nicht immer so gut damit klar kommen...

Was du noch probieren kannst, ist dass du feste IP-Adressen vergibst. Manchmal hilft das ;)
 
Ich würde den Belkin Router (auch wenn er stylisch aussieht) verkaufen und was von Apple holen. Der Belkin Vision hat nur 2 von 5 Sternen im CNET User Rating - weil er ständig abstürzt, die Verbindung abbricht und die generelle Geschwindigkeit extrem langsam sein soll.
 
Ich würde zu Beginn empfehlen, erstmal den Kanal zu wechseln. Das half bei mir letzten Sommer Wunder, nachdem ich seinerzeit mit selber Problematik mich konfrontiert sah. Kanal gewechselt und siehe da: Alles käuft wieder reibungslos, stabil und dauerhaft.
 
am Belkin-Router liegt es nicht, hab das selbe Problem mit nem Zyxel-Router...

suche auch nach einer Lösung... versuche mal nen Kanalwechsel!
 
Hmm, tritt das Problem bei erhöhter WLan-Benutzung auf?

Ist auch von der 7170-Fritte bekannt (mal im ip-phone-forum.de schmökern).
Vermutung ist u.a. thermische Probleme bei und/oder zu knappe Stromversorgung bei hoher Last.

Apple-Kram ist nicht immer das Gelbe vons Ei, aber die AExt. hat solche Sorgen nicht. Allerdings muss sie auch kein DSL-Modem versorgen.
 
Probier mal auf Kanal 3 zu wechseln... Kanal 6 wird schon verwendet, dass gibt auch teilweise Problem... man sollte immer versuchen etwas 3 Kanäle abstand zu halten, um Interferenzen zu minimieren...
 
Probier mal auf Kanal 3 zu wechseln... Kanal 6 wird schon verwendet, dass gibt auch teilweise Problem... man sollte immer versuchen etwas 3 Kanäle abstand zu halten, um Interferenzen zu minimieren...

Jop, das mit den 3 Kanälen kenn ich auch. Ich lass das Ding jetzt mal ein paar Tage auf "Auto" laufen, mal sehn was bei raus kommt.

Das nervigste an der ganzen Sache ist das AppleTV. Sobald das Ding die WLAN Verbindung verliert (wenn alle Clients die Verbindung verlieren), muss man den Key neu eingeben. :(
 
Ne ich habe aus Prinzip keine Mikrowelle :D

Was die Nachbarn so an Gerät rumstehen haben weis ich nicht.
 
Wikipedia schrieb:
Ferner ist zu berücksichtigen, dass die WLAN-Kanäle 9 und 10 nahezu identische Frequenzen wie haushaltsübliche Mikrowellenherde (2,455 GHz) aufweisen und dadurch zeitweilig ein vollständiger Verbindungszusammenbruch möglich ist.

Mit Kanal 6 solltest du da weit weg von liegen...
 
Schade, zu früh gefreut... hatte gerade schon wieder einen "Absturz" vom WLAN.
Ich glaube langsam echt, das es am Router liegen muss. Der Belkin Router hat ein Display und Funktionstasten. Grade hat das Ding gar nicht mehr reagiert. Also wieder: Stecker aus, Stecker rein. Nu gehts wieder.

Ich wechsle nun mal den Kanal von Automatisch auf Kanal 3. Mal sehn wie langs diesmal hält. Falls es nicht klappt geht mal ne Mail an Support.
 
Hast du mal alle Automatismen wie DHCP und UPnP ausgeschaltet?
 
Hab gerade mal das Handbuch deines Routers nach Tipps durchsucht, aber nix gefunden. Übrigens ist dies auch der einzige Support für deinen Router :mad:

Die IPs sollteste jetzt vielleicht doch, wie auch schon von meinen Vorrednern vorgeschlagen, mal auf manuell umschalten. So hab ich mein Netzwerk übrigens auch aufgebaut, erschien mir übersichtlicher. :)
 
Zurück
Oben Unten