kurioses netzwerkproblem mit Intel Imac

B

Buzzdee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges netzwerkproblem mit meinem imac (Intel 20", osX bootcamp und winXP), von einem tag auf den nächsten komme ich nicht mehr ins internet (lan). benutze ich die gleiche strippe an meinem Laptop funzt es einwandfrei.

ich muss dazu sagen, dass ich mac newbi bin und mir beim mac noch die diagnosemöglichkeiten fehlen. Ich kann derzeit nicht herausfinden ob das problem bei meinem mac liegt, oder vielleicht beim router.

meine netzwerkeinstellungen stehen auf automatisch, der mac scheint auch den router zu finden, er bekommt auch eine IP zugewiesen, es geht aber trotzdem nichts. Wenn es ein wlan wäre würde ich an eine macadressen filterung denken (der router steht nicht bei mir). aber bei lan gibt es soetwas, soweit ich weiss, nicht.

zusätzlich ertönt der mac typische startup sound beim booten nicht. Ich habe schon mal gehört das dies ein zeichen für ein hardware problem ist. hängen diese Probleme vielleicht zusammen?

für hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß buzzdee
 
also bei netzwerk problemen versucht man eigentlich immer pings und traceroutes um zu gucken, wo genau das problem ist (das ist nicht mac spezifisches ;))
also mach mal das netzwerk-dienstprogramm oder den terminal auf und ping den router, wenn da der ping funktioniert, ping/traceroute halt z.B. www.macuser.de...

wenn du meinst du hättest ein hardware problem, dann nimm die hardware test cd/dvd und check den rechner...
 
Besteht dass Problem unter OS X oder unter Windows?

Mac Filter im Kabelnetz gibt es auch und sie sind nicht unüblich, allerdings kannst du diese Fehlerquelle ausschließen wenn du per DHCP ( automatisch ) eine IP bekommst.
 
Das problem besteht unter OS X,

die Hardware scheint ok zu sein der test lief gut durch.

welche parameter muss ich denn für traceroute angeben?

bei ping 192.168.2.1 (router) sagt er nur 56 data bytes und bleibt dann stehen.

bei "ipconfig getifaddr et0" bekomme ich die meldung:
failed, (os/kern) failure
 
Probiere mal dem Mac eine feste IP Nr. zu geben, die natürlich in den IP Nummernkreis des Routers passt (z.b. 192.168.2.5)

Bei mir hat das ähnliche Probleme mal gelöst.

Lieben Gruss

der Leo
 
Buzzdee schrieb:
bei ping 192.168.2.1 (router) sagt er nur 56 data bytes und bleibt dann stehen.

das problem besteht schon zum router...
schon mal probiert die lease zu erneuern?

Buzzdee schrieb:
bei "ipconfig getifaddr et0" bekomme ich die meldung:
failed, (os/kern) failure

gibt kein et0, wenn dann en0
guck doch mal lieber mit ifconfig...
 
und die PPPoe Verbindung wird vom Router aufgebaut oder von einem anderen Rechner?
 
oneOeight schrieb:
das problem besteht schon zum router...
schon mal probiert die lease zu erneuern?

habe ich schon gemacht, kein erfolg


oneOeight schrieb:
gibt kein et0, wenn dann en0
guck doch mal lieber mit ifconfig...

....<schäm>....

mit ...en0 bekomme ich eine IP (192.168.2.100)

ich gehe davon aus, dass es ein Problem beim router ist... muss wohl mal meinem Nachbarn, bei dem der router steht, auf den zahn fühlen..

vielen dank für eure Hilfe, habe auf jeden fall wieder was gelernt :rolleyes:

ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen tag...
 
Chicago Whistle schrieb:
und die PPPoe Verbindung wird vom Router aufgebaut oder von einem anderen Rechner?


ne vom router...
 
Zurück
Oben Unten