kuriose frage: usb-mouse/usb-tastatur an ps2 eingang - (wie) geht das?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von gutenberg, 14.04.2006.

  1. gutenberg

    gutenberg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2004
    ich habe ein kleines gemischtes netzwerk und dabei einen kvm-umschalter, um mit einem keyboard/mouse auszukommen. funktioniert auch alles ganz prima, aber leider nur mit einer ps2 mouse und tastatur, weil die "zentralschaltstelle" des kvm-umschalters zwar einen usb eingang hat, für tastatur und mouse aber ps2. nun habe ich aber so eine schicke usb-tastatur gesehen, die ich gern benutzen möchte, frage mich aber, wie ich die daran angeschlossen kriege.
    den usb-eingang des kvm-umschalters kann ich zwar benutzen, funktioniert beim neustarten aber nur auf dem windows-pc. wenn ich beim "kaltstart" den mac zuerst starte, erkennt er die probehalber angeschlossene usb-mouse nicht. Wenn der windowsrechner vorher startet und der mac als zweiter, dann erkennt der mac auch die mouse. ich vermute, daß das irgendwie mit der reihenfolge beim starten zu tun hat, die beim windowsrechner meinen zwecken mehr entgegenkommt.
    wäre mir aber auf dauer zu blöd, immer den pc erst anzuwerfen, um den mac zu starten. direkt am mac noch eine mouse ranzuhängen finde ich auch nicht wirklich überzeugend, zumal am macmini ja sowieso eine drängelei um die usb-eingänge herrscht.
    nun stellt sich mir technischem laien die frage, ob und wie ich eine usb-tastatur in eine ps2-buchse reinkriege. beim stöbern im internet bei allen möglichen elektronikhändlern findet sich immer nur ein adapter usb-ps2, der an einem ende ein usb-stecker hat, am anderen zwei ps2-buchsen. das ding ist dafür da, ps2-mouse und tastatur an usb anzustöpsel. einen adapter ps2 stecker auf usb-buchse konnte ich nicht finden, ebensowenig wie ein teil usb-buchse auf usb-buchse. damit könnte man ja vermutlich den erstgenannten adapter nutzen. die tastatur, die ich im auge habe, hat keine usb-buchse, sondern ein fest angeschlossenes kabel mit usb-stecker.
    Hat jemand ne idee oder nen tip?
    Vielen Dank für die Geduld!
     
  2. joopie21

    joopie21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.10.2004
    also... eigentlich muesste das gehen. bei meinen älteren (usb) tastaturen waren immer adapter für ps/2 dabei... obs am mac klappt, weiss ich nicht..
     
  3. gutenberg

    gutenberg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.07.2004
    problem geklärt

    hab nun doch (bei ebay) einen anbieter gefunden, der sowohl adapter von usb nach ps2 als auch usb-buchse auf usb-buchse anbietet. falls das jemand interessiert, die jungs heißen preistaktik.de und bieten alles möglichen kabel an.
    bei den großen (conrad etc) allerdings scheinen diese kleinen dinge aus dem sortiment gefallen zu sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kuriose frage usb
  1. marinus111
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    142
    marinus111
    27.09.2016
  2. Oli am Mac
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    304
    Windowsade
    07.08.2016
  3. Oli am Mac
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    595
    Gusti
    19.04.2016
  4. louisbergmann

    Frage zu AirPrint ...

    louisbergmann, 16.01.2016, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    433
    louisbergmann
    19.01.2016
  5. prikkelpitt
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    427
    freucom
    15.12.2015