Kunden-Informationen verwalten!?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

weil ich grad den Thread „Selbstorganisation und Zeitmanagement
laß, kam ich auf eine andere Frage, die mich seit einiger Zeit be-
schäftigt, mit der ich den Thread aber nicht stören wollte.

Wie handhabt Ihr Informationen vom Kunden, bzw. allgemeine?
Ich denke da an die Berge von E-Mails, die irgend eine Kleinigkeit zu
einem Thema sagen. Braucht man evtl. heute und dann erst in 10 Mo-
naten wieder. Alles merken kann ich mir nicht.

Eine Art Datenbank à la „Wiki“ wäre da interessant. Gibt es so etwas
zu kaufen - also so, daß ich sie selber füllen, pflegen und verwalten
kann?

Danke Euch.
 
Wikis gibts als OpenSource kostenlos, z.B. "MediaWiki", das auch für Wikipedia verwendet wird. Brauchst nur einen Webspace mit Datenbank und PHP Unterstützung. Aber auch sonst gibts da mannigfaltige Open-Source Lösungen zum Daten- und Dokumentenmanagement.

Wenn jemanden brauchst, der dir sowas einrichtet, einfach per PN melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemor
In einer Faktura kann man Informationen zu einem Kunden anlegen. In einigen Lösungen ist auch der Mailverkehr mit eingebunden und/oder kann verlinkt werden.

Für OS X kenne ich keine, da ich die Planungen mit einer Lösung für Windows erledigen muss. Die Top Branchenlösung für meinen Bereich gibt es leider nur für Windows.


btw.

Wichtige Informationen werden bei mir aus den Mails kopiert und in einem Ordner für den Kunden oder das Projekt abgelegt, da Mails sehr kurzlebig sind.


PS:
ich überlege gerade eine Datenbank, wie Bento 3 einzurichten. Neben kundennverwaltung kann man diverse ander Informationen verwalten. Und das es Bento auch fürs iPfone un iPad gibt ist das eine denkbar gute Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wiki-Teil ist genau das, was ich suche - funzt das einfach???
 
Klar, das funktioniert, braucht aber viel mehr Handarbeit. Du musst alles einzeln eingeben und verlinken. Passender wäre doch bestimmt eine Lösung, die Dir die Ablage abnimmt.
 
Klar, das funktioniert, braucht aber viel mehr Handarbeit. Du musst alles einzeln eingeben und verlinken. Passender wäre doch bestimmt eine Lösung, die Dir die Ablage abnimmt.

Was meinst Du mit "Ablage"? Eine händische Papierablagen?
 
Nee, nicht im Sinne von Ausdrucken, aber halt das einsortieren und sinnvoll benennen.

Also ich mach das ganz herkömmlich mit dem gezielten Abspeichern von wichtigen Dateien und Informationen. Meistens kurze Notizen in .rtf Format, weil TextEdit so schön schnell und übersichtlich ist.
 
Also ich bräuchte eine Lösung, auf die mehrere Personen
unabhängig voneinander zugreifen können - und auch ver-
walten können ...

Also im Grunde schon so etwas, wie Wiki ...
 
Naja, wenn die anderen Personen im selben Raum sind, einfach den Ordner lokal im Netzwerk freigeben! Oder alternativ für Zugriff von überall aus freigeben, z.B. per FTP oder SSH. (nicht mehr ganz so bequem).

Vielleicht brauchst Du aber wirklich so etwas wie ein Wiki oder ähnliches. Das Thema ist schwierig, und viele Firmen kämpfen damit, alle wichtigen Infos allen zugänglich zu machen. Man will ja auch nicht, frei übersetzt, die Mücke mit einem Elefantengewehr erlegen... http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware
 
p.s. Bento wäre nett, weil intuitiv, ist aber leider nicht Netzwerkfähig. Also vielleicht doch FileMaker?
 
Je nachdem was du genau machen möchtest, kannst du dir ja mal Backpack oder Highrise anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kemor
Alos ich habe mir jetzt ein Paar Formulare in Bento angelegt. Da klappt ganz gut und bisher gab es keinen Stress. Ich kann auf das Adressbuch zugreifen, meine Kollegin kann von Ihrem Rechner aus lesend oder schreibend auf die Einträge zugreifen(Ok, nur solange ich mein Kram offen habe), es klappt gut.
Was für mich, neben anderen Dingen, wichtig war, dass ich Order, Dateien und andere Dinge einfach in das Formular reinziehen kann wenn zu dem Kontakt noch andere Files(Notizen, Projektdokumente,Zeichnungen,...) irgendwo gespeichert sind.

Ich hatte keine Lust auf "full featured" Software wovon ich nur einen Bruchteil benötige :)

Für diejenigen welche noch nach Software suchen sollten Bento ein Chance geben.
Man kann ja 30 Tage testen :cool:
 
Nennt sich sowas nicht CRM (Customer Relationship Managment)?
 
CRM spiel in die Richtung.

Mir geht es aber eher im Dinge, wie CD/Ci-Vorgaben oder auch rechtliche Standards, die ich ablegen möchte,
damit jeder meiner Kollegen auf dem aktuellsten Stand ist und jeder unproblematisch damit arbeiten kann ...

Kundendaten, Abläufe, Prozesse usw. könnten auch mit rein, müssen es aber nicht - dafür haben wir schon
genug Software-Lösungen ;)
 
eye os könnte eventuell auch in Frage kommen.
 
Wie handhabt Ihr Informationen vom Kunden, bzw. allgemeine?
Ich denke da an die Berge von E-Mails, die irgend eine Kleinigkeit zu einem Thema sagen. Braucht man evtl. heute und dann erst in 10 Monaten wieder. Alles merken kann ich mir nicht.

Ich würde diesen Thread gerne wieder aufleben lassen, da es mich auch interessiert wie andere ihre Kundendaten verwalten. Ich selbst habe ein ziemlich umfangreiches Adressbuch mit Emails etc. jedoch verwende ich auch noch separat die Kundendatenbank von "SQL Ledger". Ich lese zur Zeit ein Marketingbuch und dort wird von CRM-Systemen gesprochen und meine "SQL Ledger"-Datenbank ist ziemlich rudimentär. Allerdings spielt der "Ledger" dann seine Stärken aus wenn es um Integration von Prozessen geht: Beispielsweise werden Rechnungen in die Buchhaltung übernommen, die Adresse kann ich in die Rechnungen übernehmen etc. Das macht die Sache ganz angenehm aber ich habe in der Kundendatenbank leider keine Felder, wo ich beispielsweise Ursprung des Leads eintragen kann und schreibe vieles in ein Feld namens "Bemerkung".

Ich würde gerne wissen, ob bei euch im Betrieb das Thema CRM eine Rolle spielt.. Welches System verwendet ihr und was gefällt euch gut daran?
 
CRM spielt in die Richtung.

Mir geht es aber eher im Dinge, wie CD/Ci-Vorgaben oder auch rechtliche Standards, die ich ablegen möchte,
damit jeder meiner Kollegen auf dem aktuellsten Stand ist und jeder unproblematisch damit arbeiten kann ...

Kundendaten, Abläufe, Prozesse usw. könnten auch mit rein, müssen es aber nicht - dafür haben wir schon
genug Software-Lösungen ;)

ich empfehle auch eine bewährte Lösung, die netzwerktauglich ist, damit man die Dinge alle nur einmal anfassen muss.
 
HI Lupo.

Wir nutzen dafür Daylite. Das kann so ziemlich alles was wir brauchen. Guck es dir einfach mal an. Lohnt sich auf jedenfall. Kostet zwar etwas aber das Geld ist an der richtigen Stelle investiert.
 
Zurück
Oben Unten