Kunden gewinnen

ooooh, das kenn ich. stichwort: im eigenen saft schmoren. war bei mir auch 1-2 jahre so, allerdings hab ich mit nem kreativen kumpel der 400km weiter in einer agentur arbeiten ne icq standleitung wo man sich mal pdfs schicken und die designs des anderen mal zerfleischen kann. sher nett sowas, weil nur alleine... ja das kann schon nicht so schön sein.
 
Ja, das ist sicher empfehlenswert - allein kommt man meißt nicht
so vorran, als wenn einem mal das ganze Layout umgeworfen wird ...

Was ich aber meinte, ist, wie Agenturen derzeit aufgestellt sind:
Kontakter haben eben den Kontakt zum Kunden und leiten oft nur
immer weiter - dummerweise funktioniert das häufig nach dem
"stille Post-Prinzip" und es kommt nur die Hälfte an, wass schnell
zu Mißverständnissen führt. Und wer ist am Ende der Depp? Der
Grafiker ...

Ich wünsche mir wieder mehr Kontakt zum Kunden - will seine
Emotionen sehen, weil ich so viel besser/genauer auf ihn ein-
gehen kann, als durch die vorgekauten Infos einen Semi-Profis,
die die meißten Kontakter heutzutage leider im Bereich Grafik
sind ...
 
...vorallem geht beim "kontakter" alles... ach sie wollen den kopf von person a auf körper von person b? kein problem...unser grafiker macht das schon...oder das hier blau? auch kein problem..machen wir alles.. ob man am ende aber noch von layout sprechen kann ist dann die andere frage.. nene, ich denke als kreativer lebst du ja gradezu von kommunikation mit anderen.

vorsicht: ich schimpfe uns jetzt mal dienstleister... ich denke als dienstleister musst du ja auf deinen kunden eingehen und zu wissen was er wo, wie will... und desto länger die geschäftsbeziehung läuft desto besser verstehst du dich mit ihm bzw. weißt genau was passiert wenn und was im gar nicht gefällt usw. Und gerade bei "auf-dem-kunden-zugeschnittenes" design ist des doch wichtig seine..ja seele, ne falsche wort.....sein denken zu kennen. und da is halt jede person dazwischen überflüssig..nene...ich mach das mal schön alles selbst und rede mit den menschen.

heißt ja nicht umsonst: man muss nur reden mit den leuten.... :)
 
kemor schrieb:
Ich wünsche mir wieder mehr Kontakt zum Kunden - will seine Emotionen sehen, weil ich so viel besser/genauer auf ihn ein- gehen kann, als durch die vorgekauten Infos einen Semi-Profis, die die meißten Kontakter heutzutage leider im Bereich Grafik sind ...

Das ist auch bei mir so.
Mein Laden ist zwar mittlerweile ziemlich gewachsen, mein eigentliches "Handwerk" übe ich eigentlich nur noch kaum aus, ab einer gewissen Größe ist die "Geschäftsführung" wirklich ein mehr als ausfüllender Beruf...

Aber trotzdem setz ich mich ab und zu selbst ans Telefon, in den Support, fahr teilweise sogar zu Neukunden zum Installieren raus, etc.
Ich finde, gerade als GF, wenn man sowas gar nicht mehr macht, verliert man schnell die Bodenhaftung, und bekommt in seinem Elfenbeinturm irgendwann gar nix mehr von seinem Unternehmen mit. Und dann wirds IMHO Supergefährlich!

Charlie
 
@ Charlie_D:
Und genau aus dem Grunde habe ich vor einem halbn Jahr meine Sachen in
München gepackt, habe meine CD-Stelle, CD-Stelle sein lassen und bin als
"ordinärer" Grafiker in die Provinz gegangen - war teilweise sehr schwer und
ist es heute noch - kleiner Kunden, kleiner Etas usw. Zudem steht mir teil-
wiese mein eigenes Wissen um die Art und Weise des Führens einer Agentur
und der Menschen darin - aber vor allem der Umgang mit (und das FÜHREN!
von) Kunden im Wege ...

Und abends weine oder lache ich mich regelmäßig in den Schlaf ;)
 
Zurück
Oben Unten