Kunde will Speisekarte selbst einpflegen

ulle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,
was kann ich tun, damit mein Kunde seine Speisenkarte selbst einpflegt, ohne dass er die Website total verstrubbelt? Ich selbst arbeite mit GoLive. Dreamweaver bietet meines Wissens das Progrämmchen Contribute an. Gibt's was Entsprechendes für GoLive? Der Kunde bräuchte diese Erweiterung für eine Windows-Umgebung.

Vielen Dank im Voraus!
Ulle
 
wasmeinst du mit einpflegen ?

ändern ?

wieso keine php/txt oder php/mysql lösung ?
 
Das hört sich für mich so an, als würde die Seite absolut keine Dynamik enthalten. Wenn ich dir ein Tipp geben darf: Klemm ein gescheites CMS dahinter, wie zB Typo3 und schon wird das ganze um ein vielfaches einfacher. Das ganze nur auf HTML basieren zu lassen ist meiner Meinung nach unprofessionel. Wenn du dafür Geld bekommst, und du nicht mit nem schlechten Gewissen arbeiten willst, mach es gescheit mit nem CMS o.ä..
 
ich schreibe mir meine cms's immer selber ... kann ich extrem abspecken und kann es100% anpassen ... würde dir das empfehlen
 
chrizke schrieb:
Das hört sich für mich so an, als würde die Seite absolut keine Dynamik enthalten. Wenn ich dir ein Tipp geben darf: Klemm ein gescheites CMS dahinter, wie zB Typo3 und schon wird das ganze um ein vielfaches einfacher.

Naja, gleich mit Typo3 anzukommen, halte ich für etwas überdimensioniert,
das macht nur Sinn, wenn mehrere den Content betreuen und nicht mal
eben nur eine Speisekarte geändert werden soll. In so einem Fall kann man
auch mit WordPress schöne Sachen machen. Das bisherige Layout lässt sich
weiterverwenden, der Kunde hat ein simples Backend und kann seine
Speisekarte selber ändern.

Dafür muss der Kunde keine Extra-Software kaufen, so etwas funktioniert
in jedem Browser. Da man als Webdesigner auch immer die Rolle eines
Beraters innehält, sollte man den Kunden fair behandeln und ihm nicht
wegen des Änderns einer Website kommerzielle Software empfehlen.


;)
 
PowerBookGrafik schrieb:
ich schreibe mir meine cms's immer selber ... kann ich extrem abspecken und kann es100% anpassen ... würde dir das empfehlen

Sehe ich genauso. Wegen einer zu aktualisierenden Speisekarte ein umfangreiches CMS dahinterzuklemmen ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Eine Datenbank mit selbsterstelltem (und DAU-sicherem) Admin-Interface ist wohl die bessere Lösung.

Gruß Thomas
 
Mambo / Joomla, Wordpress, was auch immer (Typo3 ist ziemlich komplex)...

Mach ein CMS hin, gib dem Kunden die Rechte die er braucht um die Speisekarte zu ändern und gut ist!
 
Wau, geht ihr alle ab!
PHP ist leider nicht die Sprache, die ich spreche. Wenn mir einer von euch einen Link gibt, wie dies mit PHP geht, bin ich auch bereit, mich dahinter zu klemmen. Man kann nicht alles wissen, daher gibt es auch den MacUser, oder? Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.

Ulle
 
Wenn Du eine blogging Software wie Wordpress (www.wordpress.de) nimmst, oder ein CMS wie joomla (www.joomlaos.de), dann brauchst Du keine php-Kenntnisse.
Alles läßt sich bequem im Browser konfigurieren.
Das wäre die schnellste Variante.
 
Ich finde es generell bedenklich wenn der Kunde etwas selber machen möchte.
Das ist oft das Ende.

Mag ja sein das es hier Sinn macht, aber ich denke so oft wird sich die Karte doch nicht ändern, oder?
 
Da haste recht. Eine Speisekarte würde ich selbst auch nur auszugsweise einstellen. Habe ihm auch schon von der Möglichkeit erzählt, ein PDF serverseitig zu überschreiben. Das könnte man auch grafisch aufmotzen. Als uralter Macianer, weiss ich aber nicht, welches vorhandene Windows-Programm PDFs generiert (kann das word? Das haben doch alle?)Acrobat ist keine gute Lösung, da ziemlich teuer.

Ulle
 
Zurück
Oben Unten