Kunde: Umstieg von Windows auf OSX - WinOffice und mehr

Diskutiere mit über: Kunde: Umstieg von Windows auf OSX - WinOffice und mehr im Mac OS X Forum

1. cschirmbeck

cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

nein, ich bin es nicht, der von Windows auf den Mac umsteigen will, denn das habe ich (zum Glück :D ) ja bereits vor einigen Jahren getan.

Es geht um eine Kundin, die Windows verwendet, tausende Euro in "Systemberater" investiert hat, und deren PC immer noch jeden Tag abstürzt. Heute konnte sie wieder diverse Mails von mir nicht erhalten, da das Mailprogramm streikte.
    Ich habe ihr schließlich gesagt, das alles müsse nicht sein - und so werde ich sie nun bezüglich eines Umstiegs von einem PC mit Windows auf einen iMac G5 17" mit OSX beraten.

Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen, vielleicht habt ihr ja Lösungsansätze parat:

-> die Kundin benutzt derzeit ein Programm namens "WinOffice". Die Suche auf Google brachte nicht viel. Das Programm ist wohl ein Verwaltungsprogramm, welches Kundendaten managed, Rechnungen erstellt und verwaltet usw.
    Meine Frage ist nun: wie bekommt man die Daten, die in diesem Programm verwaltet werden, auf den Mac -- und welches (nicht allzu teure) Kunden-, Rechnungs- usw. Verwaltungsprogramm für den Mac könnt ihr empfehlen?
    Gut wäre z.B. auch ein Programm à la iWork, welches die Kontakte im Adressbuch als Basis für das Management nimmt...

-> derzeit werden zwei PCs verwendet, die miteinander vernetzt sind und Daten austauschen. Da aber aus finanziellen Gründen nicht gleich zwei Macs angeschafft werden sollen, habe ich ihr versprochen, dass ein Mac <-> Win Netzwerk kein Problem darstellt.
    Meine Frage an euch: ist es sehr kompliziert, ein Netzwerk zwischen OSX und WindowsXP zum laufen zu bringen? Es soll lediglich auf gemeinsame Ordner zugegriffen werden können.
    Braucht man für ein solches Netzwerk zwangsweise z.B. eine AirPort Express / Extreme Basissation, oder genügt eine AirPort Extreme (bzw. WLAN am PC) Karte?

-> Internet
    Bei der Kundin gibt es noch kein DSL. Momentan läuft alles über ISDN.
    Gibt es eine Möglichkeit, ISDN auf dem Mac einzurichten und den Windows-PC daran "teilnehmen" zu lassen?

Ich werde die Kundin morgen besuchen und mir die lokale Situation näher ansehen...

Sie will auf jeden Fall "switchen", ich will nur vermeiden, dass es irgendwelche bösen Überraschungen gibt!

Danke für die Hilfe :)

Grüße

Cyril (stets für den Mac werbend :D)

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

3. cschirmbeck

Danke! :)
    Aber glaubst Du, dass man die Daten dieser WinOffice Software überhaupt exportieren kann? :confused:
    Denn das wäre ja die Voraussetzung, will man nicht alles manuell übertragen :rolleyes:

4. avalon

avalon MacUser Mitglied

In den meisten Programmen gibt es diverse Export Schnittstellen. Möglicherweise über dBase oder ähnliches. Muss man einfach testen oder auf der Website des Herstellers nachlesen.
    Wenn das Programm das nicht macht, taugt es nicht!
    Aber wie immer ist das nie 100% kompatibel, Nacharbeit wird immer sein.

5. Holm

Holm MacUser Mitglied

Habe winoffice von laserware bei einem kunden unter vpc laufen klappt wenn ich eine alternative gefunden habe werde ichs beim kunden umstellen und der rest is auch kein problem

6. cschirmbeck

@Holm

Warum hast Du bisher noch keine Alternative gefunden? Klappt der Export nicht?
    Denn Lösungen wie z.B. mono (siehe von Avalon geposteten Thread) sind doch sehr gut? :confused:

Am meisten Sorgen macht mir immer noch der ISDN-Internetzugang... ist ein Sharing des ISDN-Internetzugangs des Macs mit dem PC möglich? Womöglich wireless?

7. Blinded

Blinded MacUser Mitglied

Man kann einen Netzwerk-Router mit integrierter ISDN-Anlage ins Netzwerk hängen; dieser wählt sich bei Anfrage ins Internet ein und gibt dieses als Gateway im Netzwerk frei. Sollte die ideale Lösung sein. Wird per Browserinterface konfiguriert.

8. cschirmbeck

Welchen Router könntest Du mir empfehlen, der auch einigermaßen einfach zu konfigurieren ist?

9. Holm

Holm MacUser Mitglied

Hatte mich noch nicht weiter damit befasst weil selbst gravis ihr warenwirtschaftsystem unter vpc laufen haben werde mir aber mono und andere sachen mal zur brust nehmen und schauen ob es funktioniert

10. exipexi

exipexi MacUser Mitglied

Falls ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du eigentlich nur einen ISDN-Router. Ich habe vor kurzem dem D-Link DI-304 angeschafft, weil auch bei mir kein DSL geht und alles funktioniert problemlos. Teuer ist dieser Router auch nicht - kostet nur um die € 140, ist allerdings kein Wireless. Aber von zB Draytek gibt es auch Wireless-ISDN-Router.

Mac und PC können damit beide gleichzeitig und unabhängig voneinander ins Internet, nur die Bandbreite wird halt geteilt, reicht aber zum normalen Surfen immer noch gut aus. Konfiguriert wird der Router via Browser-Interface - auch hier ist es egal, ob Du am PC der am Mac sitzt.

Liebe Grüße
    Michael

Die Seite wird geladen...