Kunde aus einer Liste per Link aus MySQL-Tabelle löschen: Verzweiflung pur!

Aakadasch

Aakadasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hey Community :)

Ich bin gerade am verzweifeln! Für unsere Schülerfirma schreibe ich ein plattformübergreifendes Verwaltungsprogramm in PHP und MySQL. Unsere Kunden werden per Web-Form in die Tabelle eingeschleust (und werden mit einer ID versehen). Nun möchte ich sie aber auch löschen. Ich habs bisher so geregelt, dass es ein Formular gibt, indem der Vor- und Nachname, Klasse und "Funktion" (Lehrer/Schüler) und Fach eingegeben werden, um den Kunden zu löschen (Es handelt sich um eine Vermittlungsagentur für Nachhilfe ;)). Hier ein Bild:
bild2gc7.png

Doch das ist eigentlich viel zu aufwendig. Ich möchte dass, dass wenn man auf den Link "[NAME] löschen" klickt, dass der Kunde dann gelöscht wird.
Momentan ist es so geregelt, dass es die Seite mit der Tabelle gibt, und wenn man einen kunden löscht, wird man auf "deleteclient.php" verlinkt, dort wird die Löschung vollzogen und man wird wieder auf die übersicht verlinkt. Nur so als Info :D

Aber meine Frage: Was muss ich machen, damit das funktioniert mit dem Link? Ich habs per Get die ID zu übergeben aber da verlor sich die variable mit der ID...

Weiß jemand Rat? :confused:
 
Das geht über GET. Wie hast du denn auf die GET-Variable zugegriffen? Vllt per global und globals sind off?
 
Also:
Ich habe dem Link die Kunden ID angehängt:
Code:
<a href='deleteclient.php?". $data[$i]['ID]."'>" . $data[$i]['Vorname'] . " Löschen</a>

Aber dann wusste ich nicht, wie ich in die Funktion "deleteClient()" die Übergebene Variable einschleusen soll, schließlich steht die ID ja oben in der Adresszeile. Returned hab ich nichts, also sollten eigentlich keine globals im Spiel gewesen sein.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wer ist den "Kunde" (das Bild macht auch nicht schlau - dort gibt es Lehrer und Schüler, ein Schüler steht auch den Lehrern...).

Aber im Prinzip muss das zu löschende Objekt identifiziert werden. Das machst Du mit einer ID.
Der User muss die ID entweder kennen oder er zeigt sich per Suchmaske halt die Objekte an und sieht dort die ID bzw. bekommt den Löschlink mitgeliefert - so wie bei Lehren und Schülern.

Dahinter liegt entweder eine deletekunde.php?id=123 oder du hast eine zentrale PHP, die Aufgaben ausführt und anzeigt: index.php?action=deletekunde&id=123.
Die macht dann was und geht in den "Bereitschaftsmodus".

Thomas

/edit: Ich glaibe deine Frage geht in eine andere Richtung, aber ich kapier nicht in welche :confused:

/edit2: Achso, Du willst den korrekten Link für die Löschaktionen in deinem Bild wissen? Ok.
Wenn Du besser "deleteclient.php?id=123" verlinkst, kann in deleteclient.php per $_GET["id"] auf die id zugegriffen werden. Ist aber dann erstmal ein String, aber PHP mag da großzügig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah genau das wollte ich wissen. Vielen Dank :)
 
Aber denk dran: alle übergebenen Variablen auf Gültigkeit prüfen, sonst hast immer Sicherheitslücken :)
 
Zurück
Oben Unten