Kumpel hat PB 15" 1,67 getestet, Meinung + Bitte um Stellungnahme

Puuuh ... ihr habt mich jetzt doch bissl beruhigt :D

Problem ist einfach, dass ich eben noch nie länger als mal 2h die Gelegenheit hatte zu testen ... und mangels MacOS-Erfahrung war das nciht so ergiebig (Shortcuts usw) ... deshalb freu ich mich über jeden Testbericht ;)

Dasss Macuser normalerweise nichts schlechtes an ihre Lieblinge kommen lassen (selbst wenns nix negatives gibt, ich hab nen hp mit winxp ich könnt da stundenlang jammern; is halt bissl ungewohnt :D) machts auch nicht einfacher - in einigen wenigen Fällen hört man eben die "Apple taugt, is das Beste, da gibts nix, wer was anderes sagt lügt"-Pauschalisierungs-Mentalität raus ...

Grüße
Ein mwl, der sich auf seinen ersten Mac freut ...

btw: erfunden sind die geschilderten Probleme sicher nicht ... aber wir kennen uns nunmal nicht aus, d.h. wir haben nur Eindrücke, wenn die von "schlechten" Macs stammen müssen wirs eben auf die Allgemeinheit ausweiten mangels weiterer Erfahrungen ...
 
Hallo,

viele gehen eventuell mit einer zu hohen Erwartungshaltung an die Sache heran. Natürlich gibt es auch unter Mac OS X das ein oder andere Problemchen, es sind nur einfach deutlich weniger als unter Windows. Und genau wie unter Windows kommt es auch immer auf den Anwender und wie er mit seinem Gerät umgeht an. Hardwaremäßig ist der Mac sicherlich auch nicht immer das non plus ultra. Bei meinem PowerBook gab es z.B. schon nach zwei Monaten einen Hardwaredefekt am RamSlot, der einen LogicBoard Tausch zur Folge hatte. Auf der anderen Seite musur ste ich dafür wiederum nur 4-5 Tage auf mein PowerBook verzichten - daran sind ein Wochenende und ein Feiertag enthalten!
Ich persönlich bin mit meinem Mac jedenfalls sehr zufrieden und die anderen Macs im Hause laufen auch sehr viel runder als die WinPCs, die wir hier vorher hatten.

In diesem Sinne würde ich den Mac nicht als Allheilmittel betrachten, man muss sich seine Ansprüche anschauen und dann entscheiden. Ich denke aber schon, dass viele mit einem Mac glücklicher sein könnten, als mit einem Windows PC.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei Deiner Systemwahl.
Und wenn Du erst einmal einen Mac hast, dann nicht gleich an jeder Ecke meckern und sagen "der ist ja doch nicht so toll wie ich es da und da immer gelesen hab", sondern sich erstmal in den Mac einleben und herausfinden wie viel angenehmer es sein kann mit einem Mac arbeiten zu können als mit einem Windows PC.



Viele Grüße

Hannes
 
hab gestern zich dvds gebrannt und gleichzeitig images erstellen lassen, nebenbei gechatet und noch das live8 per line in aufgenommen und der lüfter ist nicht angegangen! war zwar immer knapp 60 grad heiß der prozessor aber mir hat es wiedermal gezeigt zu was das book in der lage ist wenn mehrere dinge gleichzeitig laufen ... gut manchmal kommt es etwas langsam vor das macht das arbeiten mit mehreren prozessen aber wieder wett.

kratzfest ist es auf jedenfall ... das mit dem 2. monitor kann ich leider nicht beurteilen
 
Ey Mann, der Typ hat vergessen in seinem Test zu bemerken, dass da die ganzen Windowsspiele und auch kein Windows draufläuft. ;) :D
 
rainless schrieb:
Zur Performance will ich nichts sagen, sondern eine Frage an die anderen PowerBook Benutzer stellen. Ich habe leider nur 512 MB Ram in meinem PB mein iPhoto fasst mittlerweile schon um die 4000 Photos, die alle etwa 4 MB groß sind. Ist iPhoto erst mal gestartet ist die Performance zwar gut, das Starten und Beenden dauert aber verhältnismäßig lange (nicht unerträglich, aber schon so, dass man sich fragt: "Geht da nicht mehr?") Würde ein RAM Update (auf 2 GB?) da etwas bringen?
768 MB ist IMHO absolutes Minimum. Besser 1 GB oder mehr. ;)
Aber mit 512 MB RAM macht OSX nicht viel Spaß.

MfG, juniorclub.
 
Ich habe ein PB 15" 1.5 Ghz, das wird seit ich es an ein 23"-Display drangehängt habe auch recht warm. Aber dafür hört man den Lüfter nie.
Zum Vergleich habe ich diese Woche erst auf der Arbeit ein nagelneues IBM Thinkpad T42 bekommen. Das wird zwar nicht so warm, aber dafür läuft der Lüfter PERMANENT mit 2-3 Programmen offen. Ich hab schon überlegt, ob ich mich beim IT-Support beschweren soll. Das geht voll auf die Nerven. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem warmen und leisen Notebook und einem kühlen und lauten müßte ich nicht lange überlegen...
Außerdem kann ich keinen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, und das Thinkpad ist frisch installiert keine zwei Tage alt und mein Powerbook ist schon über ein Jahr alt. Ich gehe jede Wette ein, in einem Jahr ist das Thinkpad spürbar langsamer, weil sich Windows einfach mit der Zeit selbst zu müllt. So meine bisherigen Erfahrungen, ich habe jeden Tag den Vergleich auf's neue.
 
Ich habe priv. zwar noch kein Mac-Notebook (sondern nen Mini ;-), kann jedoch nen Vergleich zwischen diesem und meinem berufl. HP Notebook Pentium M 1.6 GHz bieten.

Das Notebook (WinXP, Ubuntu Linux) wird schon recht warm und wenn man auf der Couch sitzt mit dem Teil auf dem Schoss und nen bissle im Netz surft, dann wird es merklich heiss, so dass man es besser woanders hinstellt (gibt ja auch so'ne studie, dass männer Notebooks lieber nicht auf dem Schoss betreiben, da durch die abgebende Wärme die Gefahr von Impotenz gesteigert wird....).

Der Lüfter ist auch dort regelmässig zu hören (unter beiden OS'es). Der Mini ist dagegen recht leise. Nur bei CPU intensiven Tasks und beim Kopieren / Brennen von CD's hört man ihn deutlich.

Bzgl. der Performance kann ich nur nen subjektiven Eindruck vermitteln, wobei die Systeme auch nicht wirklich als gleichwertig zu betrachten sind. MacMini: 1.42 Ghz, 512 MB RAM, 32 MB GraKa, OS X.4.1, QT 7 Pro, HP-Notebook: 1.6 Ghz Pentium M, 1024 MB RAM, 128 MB GraKa, WinXP SP2, Ubuntu 5.04

Einige Sachen funktionieren am Mac besser - bspw. das Abspielen von HD-Trailern über QT7 im Format 720p. Das funktioniert am Mac RUCKELFREI, am WinXP Rechner mit dem QT7-Preview nicht ! Auch das OpenGL Spiel "Crazy Machines" läuft auf dem Mac in der 19" TFT Auflösung 1280x1024 mit allen Details RUCKELFREI - ist bei den "billig" Notebooks mit integrierter GraKa (mein Papa hat so'n Teil) nicht drin !

Auf der anderen Seite hab ich mal Blender unter allen 3 OS'en ausprobiert (mit einer Szene, die hier mal zum Testen der Geschwindigkeit veröffentlicht wurde). HP Notebook (sowohl WinXP als auch Linux): ca. 3:30 min., MacMini : ca. 5:00 min. Hierbei könnten die 512 MB RAM beim Mini für eine schlechtere Performance verantwortlich sein, da die doch schon arg knapp für so'ne Sachen sind und das System dann mehr auf die Platte auslagern muss (als vielleicht beim Test mit 1GB RAM unter WinXP/Linux).

Btw: mein Nachbar hat nen "geiles" 12" PB und ist super zufrieden damit. Nachdem ich damit auch mal ne 1/2 h rumgespielt habe, wurde es doch nicht mehr als Handwarm. Ich wart jetzt mal auf das nächste Update (iBook, PB) und werd mir dies ja auch noch nen 12" mobile zulegen.

P.S. : die Preise von Apple sind - vergleicht man sie mit marken aus dem Intel Lager - auch nicht so schlecht, wie immer getan wird: nen ordentlich konfiguriertes System von HP, IBM oder Sony (mit dedizierter GraKa, 80GB HDD, Pentium M >1.6 Ghz etc.) kostet locker auch >1.500 EUR. Mein Firmen-Notebook von HP hat sogar mehr als das Doppelte gekostet. Qualität hat halt ihren Preis und die Billigteile von Medion usw. würde ich mir persönlich nicht zulegen......
 
Hmm warm? Ja ohne zweifel
Lahm? kann man drüber streiten
Grafikkarte? hatte ein 21 Dell dran und hat wunderbar funktioniert!
 
in2itiv schrieb:
...und dein Graka-problem kann ich gar nicht nachvollziehen.....hab an meinem ein 23'' CinemaDisplay hier im büro und auch schon das 30'' gehabt.....und muss sagen das ich keinen nennenswerten unterschied zum desktop G5 gespürt hab.
ciao
stefan

Man kann das 30" Cinema Display an nem Powerbook betreiben? -Das wär ja was! Ich dachte das es nur an einem G5 mit spezieller Grafikkarte geht?!?
 
Also mein PB wird beim Filmerendern in iDVD schon sau heiß, ich stell dann immer nen kleinen Ventilator hin und stell es auf Display und Front so: /\
Schnell ist es super, hab ja auch 1,5GB drin. Und selbst beim angesprochenen Rendern hör ich den Lüfter kaum, das Book ist wirklich ultra leise!

Ich will es nie wieder hergeben, wie konnte ich bis jetzt ohne es auskommen? Jetzt muss nur noch mein PC einem iMac oder Mini weichen, wobei mir der iMac zwecks besserer Performance schon mehr zusagt, ein PM ist mir zu groß für meinen kleinen Schreibtisch!

Wenn er so darüber redet, hat er erstens keine Ahnung und zweitens eins Kaufen wäre frevel!

Joss
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex18091982 schrieb:
Man kann das 30" Cinema Display an nem Powerbook betreiben? -Das wär ja was! Ich dachte das es nur an einem G5 mit spezieller Grafikkarte geht?!?

Ja, das geht, sobald die Grafikkarte im PB 128MB hat.
Ansonsten ist bei 23" Schluss.

Zur Wärme:
Ich habe ein "15" 1,5GHz 1GB Combo" Book - es wird sehr Heiß - nach einer > Stunde MP3 ind AAC konvertieren. (Kein Wunder, war die CPU doch kontinuierlich zu 99% in last - Übrigens ist normales arbeiten weiterhin ohne merklichen Performanceverlust möglich).
Im normalen Betrieb wird es nur warm und kann auch im Sommer gut benutzt werden.
Mit externen Monitoren habe ich nicht viel erfahrung, habe nur ein kleines 15"TFT zur Unterstützung dran. Sollte ich aber auf die Idee kommen, ein Cinemadisplay zu kaufen, dann kommt zu 100% noch Tastatur und Maus dazu - aus Ergonomiegründen. Anders macht es doch keinen Sinn - oder?

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
das 30" cinema display kann man nur mit der 128mb grafikkarte betreiben...

zum thema:

besitze auch das akutelle powerbook mit 1,67 GHz und 1,5 GB RAM und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin... hab hier zig anwendungen offen (vpc7, camino, coreldraw, office 04) und höre keinen lüfter im vergleich zu meinem alten hp notebook...

klar, es wird durch den werkstoff bedingt etwas wärmer aber über den minimalen unterschied musst dir wirklich kein kopf machen...

auch ein 19" dell tft wurde sofort erkannt und lief problemlos...


alles in allem... sehr zufrieden und dir nur zu empfehlen :)


mfg
 
tom's schrieb:
das 30" cinema display kann man nur mit der 128mb grafikkarte betreiben...
Obacht: beim 15" PB nur in der aktuellsten Konfiguration (1,67 Ghz), bei den älteren Modellen (1,5 Ghz und älter) geht es nur beim 17".
 
Hemi Orange schrieb:
Obacht: beim 15" PB nur in der aktuellsten Konfiguration (1,67 Ghz), bei den älteren Modellen (1,5 Ghz und älter) geht es nur beim 17".
Ich dachte es geht überhaupt nur in der aktuellsten Konfig (1.67) bei den 15 und 17" Modellen mit 128 MB mR9700.

MfG, juniorclub.
 
@hemi orange...

danke ;)
 
Alex18091982 schrieb:
Man kann das 30" Cinema Display an nem Powerbook betreiben? -Das wär ja was! Ich dachte das es nur an einem G5 mit spezieller Grafikkarte geht?!?


....geht auch nur mit der ATI Mobility Radeon 9700 ....dafür aber sehr gut :D
 
Sodele ...
war eh geplant, heut mal in Stuttgart bei Gravis vorbeigeschaut... um halb 3 gekommen bis kurz vor 6 gewartet ... Inventur o_O

Kollege mit Erfahrungsbericht *hust* war auch dabei :)

Ich muss sagen, als wir gekommen sind waren die PBs seeehr heiß. Im Laufe der Zeit (trotz Aktionen wie "Programme"-Ordner einfach mal alles starten was geht) haben die sich dann merklich abgekühlt. Nicht so schön kalt wie mein Centrino grade, aber ziemlich angenehm.

Und es rennt. Und rennt. Ich war echt stolz als ich es mit ~20 Programmen offen geschafft hab in PS7 ca [edit] keine 5, nur 3 oder so... [/edit]sec zu brauchen bis sich die Menüs gezeichnet hatten -.-

Displays anschließen war leider nicht drin. Ich könnt noch lang drüber schreiben. Alles in Allem bin ich doch recht zufrieden, wenngleich ich mehrere Bugs (z.T. zumindest paarmal reproduzierbar) gefunden bzw von anderen Geräten wiederentdeckt hab ...

Ist eben doch nicht alles so ausgereift. Aber schonmal besser als Windows :D

Btw Kollege war einsichtig, hat seine Sünden bereut und hätt gleich gekauft wenn ers Geld dabeigehabt hätte ;)
Scheint wohl doch an dem Testgerät vor paar Tagen gelegen zu haben ...

Wer noch was schreiben, kommentieren usw will ist dazu herzlichst aufgefordert. Ansonsten kann von mir aus auch ein Moderator zumachen - wenns sein muss ;)

Ich will nen Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaac :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mwl schrieb:
Alles in Allem bin ich doch recht zufrieden, wenngleich ich mehrere Bugs (z.T. zumindest paarmal reproduzierbar) gefunden bzw von anderen Geräten wiederentdeckt hab...
Die wären z.B.? Ich hab bisher keine reproduzierbaren Bugs entdecken können (bin seit etwas über 1 Jahr PB User). Zumindest fallen mir keine ein.

MfG, juniorclub.
 
ich lese jetzt nicht alles sondern beziehe mich nur auf dei Anfänge:

Ein aktuelles Centrino-Book ist deutlich schneller als die Apple-Books die ja noch mit G4 unterwegs sind.
Soll es jedoch leiser und kühler sein, dann ist es zumindest gleich teuer wie die Apple.

Bleibt noch ein Haken: Es ist Windows drauf (außer Du willst mit Linux arbeiten)

Windows ist an sich nichts schlimmes. WindowsXP ist sogar sehr gut. Tatsache ist auch, dass mein IBM-Book weniger oft abschmiert als das Apple-Book. Ist einfach so. Mag an Anwendungen oder externern Hardware liegen - aber mir als Anwender ist das egal - das Ergebnis zählt.

Jetzt das Aber:
- mit dem Apple-Book habe ich 0 (NULL!) Sorgen irgendwo (Hotel, Café, Firmenkunden) online zu gehen. Das geht über WLAN fast von alleine und bisher hat mich niemand gehakt.
- mit windows traue ich mich das nicht. Zu Hause habe ich MEINEN Router und MEINE Firewall. Da kenne ich die Einstellungen und die Risiken. Unterwegs bin ich ausgeliefert. Schutzlos im Internet mit Windows? Ich gebe dir 2 bis 20 Minuten maximal. Klar kann man das mit lokaler Software zum großen Teil absichern. Aber eine "PersonalFirewall" ist absolut kein Schutz. Oft genug sogar erst der richtige Zugang ;) (gab eine tolle Vorführung vom CCC vor einem Jahr oder so)
Davon ab nervt mich Windows beim Zugang zu anderen Netzen immer an. unter 10x klicken und neu versuchen läuft da fast nie was :(


Man sollte also wissen was man möchte und braucht.
Switchen um des switchen Willen? Selten eine gute Idee.
Überlege Dir was Du machen möchtest und dann guck nach, welches Werkzeug geeignet ist.
 
Ich hab mich im Bereich "Wieso switchen" schon umgeschaut. Linux wär vielleicht sogar "besser" (geeigneter). Aber habe nicht die Zeit bzw den Internetzugang (yeah, ISDN) um das gescheit zum Laufen zu bringen dass ich damit arbeiten kann. Und Option auf Macromedia/Adobe/sonstige taugende Software ist auch was feines ...

Was mir an Windows nicht gefällt? Ich könnte ein Buch damit füllen. Nichtmal neu installieren (reboot -> OK -> reboot -> Fehler) ließ sich das mal, und die Leute bei hp Deutschland waren am Verzweifeln. Denke nicht dass soviele andere schonmal ~4h wegen ner Windows-Installation mit nem Softwaremenschen da telefoniert haben :D

juniorclub:

* Zumindest beim Gravis Vorführgerät hab ichs in mehreren Finderfenstern geschafft wenn horiz. Scrollbar sichtbar war (z.B. Programme / Listenansicht / kleines Fenster) dass das Touchpad-Scrollen nach ~100 px stehen blieb und wenn man das Fenster dann vergrößert hat wurde der Inhalt nicht neu gezeichnet -> alles verzerrt. (1)

* Bei mehreren Powerbooks hab ich schon (glaub nur wenn Dock nicht autom. verschwindet), wenn man das Doch am vert. Strich vergrößert/verkleinert (und das bissl hin- und her zieht), dann mit gedrückter Taste woanders hin geht (z.b: über Desktop/Finderfenster), loslässt und dann Maus bewegt bleibt der Mauszeiger im "Zwei Pfeile"-Modus, egal wohin man klickt usw... (1)

* Wenn ich im Dashboard z.B. im Kalenderwidget auf nen Termin klicke, wird der Mauszeiger zur Hand, wandelt sich aber nicht zurück wenn ich z.B. auf nem anderen Widget rumdrücke, das seinerseits NICHT den Mauszeiger verändert. (3)

* Wenn ich ein Fenster an der "Titelleiste" packe und runter zum Dock verschiebe, wird der Mauszeiger zum "Zwei-Pfeile-Symbol". Ne Abfrage ob Mauszeiger überm Dock ist und was durch die Gegend zieht reicht nicht, Apple ... (4)

(2) wurde getestet am PB von Lehrer und bei Gravis, (1) am 15" PB Gravis, (3) und (4) an beiden gravis-PBs (15" und 17"). Und (4) ist nur peinlich ...

Man mag jetzt sagen, dass das keine "richtigen" Bugs sind. (1) war auch nicht ewig reproduzierbar. Aber wenn ich (2) nach 2 Min rumspielen am PB von Lehrer entdeckt hab, die anderen 2 (ich klammere (1) aus) innerhalb von 2h bei Gravis, dann frag ich mich, was ich nach 2,3,4 Monaten entdecke ... ich vermisse die QA. Und - nichts gegen Macuser die was weiß ich wielange Macs usen ;) - ich wundere mich, wieso ich als scheinbar Einziger "Bugs" finde ... bin ich zu pingelig oder schauen andere nur nciht genau hin? Brauch ich nen anderes Hobby, weil Computer nicht bereit sind für mich? ;)

elastico:
XP an sich ist vielleicht net schlecht. Was mich stört ist die "Über-App" explorer / iexplore (Man schalte im iexplore "Schaltfläche 'gehe zu'" ab, fortan zeigt explorer sie auch nimmer an ...), das schlechte Speichermanagement (FF stürzt mal wieder ab, ok, aber dass dann das System so todeslahm ist wie direkt nachdem ich ein Spiel beende...), hässliche Icons (32x32 da verhungert man ja, ich hab ObjectDock und kotz gleich), die Systray ohne Alternativen (will den Balken nimmer), dass man das System erst nach 3h Konfiguriermarathon gescheit nutzen kann - hallo Ballontipps!), Antivirensoftware, Personal-Firewall die nur rumnervt (F-Secure ... alle paar Tage stürzt Virenscanner ab), uneinheitliches UI was so hässlich ist dass bald jedes Prog eigene Elemente mit tollen bunten Bildchen verwendet - man Alt-Tabbe Oo.o, Explorer und Firefox - die Menüleiste is jedes Mal total anders!), um Notizen zu machen Win-D und neues Textdokument auf, kein Dashboard und Konfabulator kostet, die Brennfunktion ist hässlich, taugt net und lässt sich net löschen, leere Ordner im "Program Files" (MIT LEERZEICHEN, GEHTS NOCH?), die sich net löschen lassen (xerox, movie maker usw), die Krankheit "Registry", dass man den Papierkorb nur mit TweakUI vom Desktop bekommt). Geschrieben was mir gerade einfiel, jetzt keine Lust mehr. Macuser freut euch, so schlecht kann Windows sein. Und das mit dem hp-Typ hab ich gar net erwähnt :D

Die Vorteile von MacOSX (also nicht nur, dass o.g. anders ist, sondern ECHTE Vorteile ;)) dürften euch besser bekannt sein als mir, deshalb lass ichs weg ... ;)
 
Zurück
Oben Unten