kugeln in form einer landkarte

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von snorre, 17.10.2006.

  1. snorre

    snorre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    hallo, ich habe eine frage. ich möchte die umrisse von italien mit hilfe von kugeln darstellen. wie mache ich das einfach und schnell mit photoshop.
    anbei die "kugel" und die "landkarte".

    lg
    Snorre
     

    Anhänge:

    • kugel.jpg
      kugel.jpg
      Dateigröße:
      9,9 KB
      Aufrufe:
      216
    • italy.jpg
      italy.jpg
      Dateigröße:
      12,6 KB
      Aufrufe:
      196
  2. sandiipa

    sandiipa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    17.10.2003
    Hallo snorre,
    PS scheint mir nicht das richtige Programm dafür zu sein. Vielleicht kannst du so vorgehen (ohne Garantie, habe jetzt keine Zeit das auszuprobieren):

    1. ein Muster generieren aus deiner Kugel
    2. die Karte vectorisieren bzw Pfad aus der Auswahl erstellen
    3. pfad auswählen und Pfadkontur mit Muster füllen (Unterpfadkontur füllen)

    Aber ich würde das eher gleich in illustrator oder Freehand machen:
    1. Pfad vom Umriss erstellen
    2. zwei Kugeln auwählen und eine Angleichung der Objekte auf dem Pfad ausrichten. Du kannst in dem Dialogfeld Angleichungsoptionen dann eine beliebige Anzahl Objekte (Kugeln) bzw. deren Abstand voneinander angeben, die Illustrator da reinrechnet, bis dir das Ergebnis gefällt. Das Angleichen-Werkzeug ist in der Werkzeugpalette das Quadrat und der Kreis mit den Pünktchen dazwischen. Angleichen ist eigentlich eine Morphingfunktion, die kannst du aber auch für deine Zwecke gebrauchen, denke ich.

    Eine ähnliche Funktion bietet auch Freehand. Dort heisst das Mischen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich frage mich jedoch leise wozu du das brauchst, weil mir nichts einfallen will, wofür diese grafische Lösung überzeugend sein könnte …

    Herzliche Grüße
    Sandiipa
     
  3. snorre

    snorre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    Danke für die Antwort, ich bräuchte es für eine weihnachtsfeier mit italienischem motto. die kugel stammt aus unsererm werbesujet...



     
  4. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.11.2004
    So verstehe ich es:

    [​IMG]

    Ist aber quick'n dirty gemacht. Geht mit dem Filter "Wölben".
     
  5. sandiipa

    sandiipa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    17.10.2003
    @astrid_67:
    nett, aber danach war nicht gefragt.
    Snorre fragte nach einer Outline der Karte Italiens aus lauter kleinen Weihnachtskugeln.

    San.
     
  6. astrid_67

    astrid_67 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.11.2004
    @sandiipa

    Danke Dir ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :shame:
     
  7. snorre

    snorre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    ist aber auch nicht schlecht...
     
  8. snorre

    snorre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.10.2003
    wie krieg ich die landkarte in die kugel?
     
  9. sandiipa

    sandiipa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    17.10.2003
    untere ebene kugel, darüber ebene karte, auf der kartenebene filter wölben anwenden, eventuell modus multiplizieren in der ebenenpalette auswählen damit der lichtpunkt nicht verschwindet und das ganze echter aussieht

    gruß, san
     
  10. Sterling

    Sterling Banned

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    23.08.2006
    Hallo!

    Ich möchte die gute Idee von astrid_67 aufgreifen, denn man kann die Datei von snorre (Italien) auch schlicht als Christbaumkugel präsentieren. Erstellt mit 3ds Max (Kugel in 3D, Bildmotiv der Tannenzweige als Umgebungsmapping im Raum für die Reflexion und die kleine Italiendatei als Textur). Bei so einem Anblick denke ich sofort an Weihnachten.

    - Sterling

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen