kugeln in form einer landkarte

snorre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe eine frage. ich möchte die umrisse von italien mit hilfe von kugeln darstellen. wie mache ich das einfach und schnell mit photoshop.
anbei die "kugel" und die "landkarte".

lg
Snorre
 

Anhänge

  • kugel.jpg
    kugel.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 266
  • italy.jpg
    italy.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo snorre,
PS scheint mir nicht das richtige Programm dafür zu sein. Vielleicht kannst du so vorgehen (ohne Garantie, habe jetzt keine Zeit das auszuprobieren):

1. ein Muster generieren aus deiner Kugel
2. die Karte vectorisieren bzw Pfad aus der Auswahl erstellen
3. pfad auswählen und Pfadkontur mit Muster füllen (Unterpfadkontur füllen)

Aber ich würde das eher gleich in illustrator oder Freehand machen:
1. Pfad vom Umriss erstellen
2. zwei Kugeln auwählen und eine Angleichung der Objekte auf dem Pfad ausrichten. Du kannst in dem Dialogfeld Angleichungsoptionen dann eine beliebige Anzahl Objekte (Kugeln) bzw. deren Abstand voneinander angeben, die Illustrator da reinrechnet, bis dir das Ergebnis gefällt. Das Angleichen-Werkzeug ist in der Werkzeugpalette das Quadrat und der Kreis mit den Pünktchen dazwischen. Angleichen ist eigentlich eine Morphingfunktion, die kannst du aber auch für deine Zwecke gebrauchen, denke ich.

Eine ähnliche Funktion bietet auch Freehand. Dort heisst das Mischen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich frage mich jedoch leise wozu du das brauchst, weil mir nichts einfallen will, wofür diese grafische Lösung überzeugend sein könnte …

Herzliche Grüße
Sandiipa
 
Danke für die Antwort, ich bräuchte es für eine weihnachtsfeier mit italienischem motto. die kugel stammt aus unsererm werbesujet...



sandiipa schrieb:
Hallo snorre,
PS scheint mir nicht das richtige Programm dafür zu sein. Vielleicht kannst du so vorgehen (ohne Garantie, habe jetzt keine Zeit das auszuprobieren):

1. ein Muster generieren aus deiner Kugel
2. die Karte vectorisieren bzw Pfad aus der Auswahl erstellen
3. pfad auswählen und Pfadkontur mit Muster füllen (Unterpfadkontur füllen)

Aber ich würde das eher gleich in illustrator oder Freehand machen:
1. Pfad vom Umriss erstellen
2. zwei Kugeln auwählen und eine Angleichung der Objekte auf dem Pfad ausrichten. Du kannst in dem Dialogfeld Angleichungsoptionen dann eine beliebige Anzahl Objekte (Kugeln) bzw. deren Abstand voneinander angeben, die Illustrator da reinrechnet, bis dir das Ergebnis gefällt. Das Angleichen-Werkzeug ist in der Werkzeugpalette das Quadrat und der Kreis mit den Pünktchen dazwischen. Angleichen ist eigentlich eine Morphingfunktion, die kannst du aber auch für deine Zwecke gebrauchen, denke ich.

Eine ähnliche Funktion bietet auch Freehand. Dort heisst das Mischen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich frage mich jedoch leise wozu du das brauchst, weil mir nichts einfallen will, wofür diese grafische Lösung überzeugend sein könnte …

Herzliche Grüße
Sandiipa
 
Ist aber quick'n dirty gemacht. Geht mit dem Filter "Wölben".
 
@astrid_67:
nett, aber danach war nicht gefragt.
Snorre fragte nach einer Outline der Karte Italiens aus lauter kleinen Weihnachtskugeln.

San.
 
@sandiipa

Danke Dir ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :shame:
 
untere ebene kugel, darüber ebene karte, auf der kartenebene filter wölben anwenden, eventuell modus multiplizieren in der ebenenpalette auswählen damit der lichtpunkt nicht verschwindet und das ganze echter aussieht

gruß, san
 
Hallo!

Ich möchte die gute Idee von astrid_67 aufgreifen, denn man kann die Datei von snorre (Italien) auch schlicht als Christbaumkugel präsentieren. Erstellt mit 3ds Max (Kugel in 3D, Bildmotiv der Tannenzweige als Umgebungsmapping im Raum für die Reflexion und die kleine Italiendatei als Textur). Bei so einem Anblick denke ich sofort an Weihnachten.

- Sterling

1161472429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Snorre, lebst Du noch? Was ist aus Deiner Weihnachtssache geworden?

- Sterling
 
Erholen? Dafür ist es nun zu spät. Auch in Deutschland wird gefeiert!

- Sterling

sterlingbrdzo6.jpg
 
Auch, wenn Du keine Smilies magst, den hast Du Dir trotzdem verdient:

:thumbsup:


:D
 
....nimmst du bestellungen entgegen? :D
 
sterlingbpa1.jpg


@Feli
Bestellungen nur mit Mindestabnahmen von 10.000 VE (Verkaufseinheiten) pro Lieferung.
Für das Motiv musste ich Dein kleines Benutzerbild etwas "bearbeiten".

Apropos Bestellungen:
Beim Bearbeiten der Motive hatte ich kurz die Vision, den Jux zu erweitern und eine kleine Länderkollektion von Christbaumkugeln zu entwerfen (z. B. 12 Stück im Karton), die jeweils die Umrisse des Landes und dazu das jeweilige Nationalgetränk zeigen. Um die Sache einfach mal konkret weiter zu spinnen: Bei der Gelegenheit fielen mir spontan noch eine Menge andere Motive (und Zielgruppen) ein, die man auf die gleiche Weise bedienen könnte. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, wie und wo solcher Christbaumschmuck günstig gefertigt wird. Vermutlich gibt es doch noch Bereiche, wo man als Gestalter (weltweit) etwas für die Ewigkeit schaffen könnte, denn Weihnachten kommt alle Jahre wieder und wer individuelle(!) Christbaumkugeln sucht, musste bisher nach New York fliegen, denn dort ist das Weihnachtsgeschäft das ganze Jahr über am Brummen. Ich bleibe mal am Ball ... äh ... Kugel. Andere Formen sind ja auch möglich. Hm ... vielleicht ist das gar kein Jux sondern tatsächlich schon der Anfang vom Business.

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterling
gefällt mir :)
Viel Spass beim Powerselling ;)
 
Wir wurden soeben Zeuge einer auf macuser geborenen Geschäftsidee... :D

Viel Erfolg damit, wenn Du es wirklich machen solltest.
Mir gefällt die Idee.
 
vielleicht könnten wir ja einen wettbewerb ausrufen - wer designt die schönte weihnachtskugel... :)
steriling ist ja schon ganz ordentlich in vorleistung gegangen ;)

grüße
w
 
Zurück
Oben Unten