Kühlung wegen Turboboost

B

Bookbook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe gehört und gelesen dass das MacBook Pro 15" bei höhere Hitze Turboboost wieder drosselt. Da ich das kleine MacBook nehmen werde ist mir Turboboost sehr wichtig, da ich auch viel mit iMovie arbeiten werde.
Würde es was bringen wenn ich die Lüfter schon 5 Minuten vor dem codieren mit SMC Control hoch fahre aufs Maximum, und das dann den ganzen Vorgang lang!?
Denn wenn das Book Dann bei Hitze auch noch unter die 2,0 GHz fallen würde wäre sehr Be********.

Hoffe ihr wisst da mehr!
 
Also das ist technisch wohl so geregelt, daß sogar die Wärmeaufnahmekapazität des Kühlkörpers mit in die Beurteilung, ob und wie lange wie hoch getaktet wird einfließt. Es wird dabei die Trägheit ausgenutzt, mit der der Kühlkörper reagiert: Die CPU taktet hoch, wird schnell heiß, aber der Kühlkörper ist noch kalt und kann daher für eine gewisse Zeit sehr schnell sehr viel Wärme aufnehmen. Ist der Kühlkörper mit Temperatur gesättigt und führt diese nur noch ab, so wird die CPU wieder gedrosselt. Wenn der Kühlkörper also noch relativ kalt ist, weil Du fünf Minuten vorher noch nicht viel Wärme produziert hast, so dürfte es vermutlich wenig helfen, schon jetzt doll zu kühlen, dafür umso mehr, wenn die Arbeit beginnt. Dann wird der Lüfer aber bei Bedarf auch selbst bald höher drehen, so daß Du Dir da keinen Streß machen musst.
 
Offtopic @Schnapfel: WTF, ein Falcon040!?!?! Den gab es doch nur als Prototyp...wie geil...
 
@labecula: (OT) Ja, das stimmt, das hieß "Microbox". Mein Falcon ist keine Microbox, sondern ein Falcon030, der mit dem Afterburner040 (68040 CPU), schnellerem DSP (50 Mhz statt 32 Mhz) und schnellem RAM zum 32-Bit-Rechner erweitert ist. Das war teuer. :)
 
schönes Schmuckstück!!!! gz! Sowas darf man nie verkaufen! Ach die alten Zeiten, mit nem 260st angefangen und zuletzt mit einem TT die Sache leider begraben...
 
(OT) Oh, warum das. :( Es gibt noch einige aktive Atari-User. Ich selbst programmiere noch immer gern für den ST. Meinen Falcon wollte ich schon irgend wann verkaufen. Seit der im großen Rocke Tower ist, ist er einfach etwas unhandlich. Und den Tower brauchte er wegen der Kühlung des 68040. :)
 
Bei Dauerlast würde ich nicht mit Turbo Boost rechnen. Dafür ist es nicht gedacht.
 
Ging es nicht eigentlich darum, dass Dauerlast auch weiter drosselt? Und genau das ist ärgerlich! Das Turboboost nur greift wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind ist ha normal.
 
Angegeben ist immer der Mindesttakt, der bei Auslastung aller Threads gegeben wird. Noch weiter gedrosselt wird höchstens, wenn die Last sehr gering ist, um Energie zu sparen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
mfg
 
Kann die Aussage von Schnapfel bestaetigen. Habe ein MBP 17" mit den standard 2,2 GHz mal mit Prime 95 unter Last gesetzt und mein MBP ist nicht unter die 2,2 GHz gegangen, sondern ist immer geschwankt zwischen den 2,2 GHz und ca. 2,8GHz. Allerdings weiss ich nicht, ob Prime 95 die GPU auch noch mit nutzt, bzw. ich bezweifel, dass dem so ist. Falls du also Rendering-Programme nutzt, die eben auch die GPU zum Rendern nutzen, dann koennte es dem MBP doch recht warm werden, was unter Umstaenden eben doch ein Runtertakten unterhalb der Nominalfrequenz bewirken koennte. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.

In jedem Fall wirkt sich eine gute Belueftung des Systems positiv aus. "Vorkuehlen" wie du es vorgeschlagen hast bringt aber sicherlich nichts. Dann doch eher ein vernuenftiges Kuehlpad, welches das Aluminiumgehaeuse belueftet/kuehlt.

LG
 
du sagst, du willst das kleinere nehmen. also das 13"?! ich bin der Meinung, da gibt es gar keinen Turboboost…
 
Ging es nicht eigentlich darum, dass Dauerlast auch weiter drosselt? Und genau das ist ärgerlich! Das Turboboost nur greift wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind ist ha normal.

Ich hab nur ein 2010er Modell mit der Vorgänger-Version der CPUs, aber auch da greift Turbo Boost bei der Auslastung von allen 4 logischen Kernen ein, unter Dauerlast über mehrere Stunden läuft der dann trotzdem mit 2,8-3 GHz (statt 2,53).
Die Sandy Bridge haben ja mit Turbo Boost 2.0 eine etwas aggressivere Taktung, so dass da schnell die TDP erreicht ist und nicht die ganze Zeit so hoch getaktet werden kann. Aber so viel anders wird es auch nicht sein, denke ich.

du sagst, du willst das kleinere nehmen. also das 13"?! ich bin der Meinung, da gibt es gar keinen Turboboost…

Natürlich, sind ja i7 und die Mobilversionen haben afaik alle Turbo Boost.
 
nein, das kleinste MBP 13" ist nen i5. Bin der Meinung, der hat keinen Turoboost
 
ok, ich habe nen 2011er 13" mit i5 hier, wie schalte ich da mal den turboboost an?
 
Die TurboBoost Funktion ist immer aktiv. Ob und wie hoch mit TurboBoost getaktet wird entscheidet die Hardware selbst. Das geschieht in Sekundenbruchteilen (ich las etwas von 200 Mal pro Sekunde).
 
Programme nutzen. Wenn Leistung abgerufen wird und die CPU nicht an der Obergrenze der zulässigen Temperatur ist bzw. die maximale Leistungsaufnahme nicht erreicht ist, wird automatisch der Takt um eine oder mehrere Multiplikatorstufen angehoben. Unter SL konnte man das mit den msr-Tools auslesen, unter Lion sollen die aber nicht mehr funktionieren. Sonst sehen kann man es nicht (außer unter Windows 7 mit dem Turbo Boost Monitor von Intel).
 
Das CPU-Z Tool für Windows zeigt es einem auch an. Geht auch in XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Ah, ok, Windows nativ braucht man aber sonst auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten