Kühleres Macbook Hack

kBasti schrieb:
also wenn ich nur internet und ps laufen hab komm ich eig. nicht über 50... 47/48 ist eig. normal hier :)
ja, und bei 3000rpm-minimal-Stellung komme ich auf 41°C. Idle ist er dann permanent auf unter 40°C.
 
lüfter hab ich nicht eingestellt der regelt sich noch von alleine... hab die kext datei nicht umgeschrieben :)
bin aber im großen und ganzen mit der 'hitze' eig. schon zufrieden.. meine andren laptops sind auch nicht viel kühler gewesen.
wenn dann noch musik und imovie zu PS kommt wirds allerdings schon wärmer *g*
es kommt natürlich immer auf die unterlage an... wenn er aufn tisch steht meistens auf holz...

hatte mal überlegt mir ein kühlpad für das mb zuzulegen.. ne kleine unterlage mit leisen lüftern drin ist das. über usb zu betreiben... hat jemand schonmal sowas probiert?

lg
 
foggn86 schrieb:
On-Topic: es gibt also keine Probleme durch das Tool? Es wird ja extra auf das eigene Risiko hingewiesen...
Das Leben ist nunmal lebensgefährlich ;) Ne, im Ernst: vernünftig angewendet sehe ich kein Problem. Wenn man natürlich den Lüfter mit "forced"-Modus auf Null stellt und dann Kompilierorgien anfängt, dann brennt das MacBook irgendwann ein Loch in den Tisch. Aber das ist ja klar.
Normalerweise steht die Lüftersteuerung bei meinem MacBook auf 1500rpm minimal. Eine Erhöhung bis unterhalb des Maximalwerts macht höchstens mehr Lärm, aber was auch sonst? 3000rpm minimal höre ich nicht lauter als die 1500rpm, aber das Gerät bleibt mindestens 5°C kühler.
 
vielleicht ne doofe frage aber ich komm nicht drauf... mit welchem programm kann ich die .kext dateien usw bearbeiten... ?
:D lg
 
Ich habe seid dem letzten Update eine Temperatur von plus minus 30°, wenn ich nur surfe und Musik höre... ist das normal (dass es gut ist, weiß ich ;))?
 
walfrieda schrieb:
Das Leben ist nunmal lebensgefährlich ;) Ne, im Ernst: vernünftig angewendet sehe ich kein Problem. Wenn man natürlich den Lüfter mit "forced"-Modus auf Null stellt und dann Kompilierorgien anfängt, dann brennt das MacBook irgendwann ein Loch in den Tisch. Aber das ist ja klar.
Normalerweise steht die Lüftersteuerung bei meinem MacBook auf 1500rpm minimal. Eine Erhöhung bis unterhalb des Maximalwerts macht höchstens mehr Lärm, aber was auch sonst? 3000rpm minimal höre ich nicht lauter als die 1500rpm, aber das Gerät bleibt mindestens 5°C kühler.

Nun gut, da ist was dran ;)

Aber wieso lässt Apple die Lüfter im Netzbetrieb nicht immer auf ca. 3500 Touren laufen, die Hitze ist ja auch nicht gut für Notebooks.
 
kBasti schrieb:
vielleicht ne doofe frage aber ich komm nicht drauf... mit welchem programm kann ich die .kext dateien usw bearbeiten... ?
:D lg
Die entsprechenden Programme findest du im Ordner /Developer, wenn Du sie von der DVD mitinstalliert hast. ;)
 
und wenn man keine dvd hat weil man das installierte osx verwendet und erst spät abends zum schwiegervater-mac-freak kommt? g
 
kBasti schrieb:
und wenn man keine dvd hat weil man das installierte osx verwendet und erst spät abends zum schwiegervater-mac-freak kommt? g
bin jetzt nicht sicher ob das mit den kext ein Scherz Deinerseits war. Die kannst Du nicht "bearbeiten", weil sie ausführbaren Code darstellen - Du brauchst also den Sourcecode um sie zu ändern, und DANN die Developer-Tools um sie neu zu kompilieren etc. Also alles das was man als Mac-User normalerweise nicht macht ;)
Was Du verändern kannst sind zB. plist-Dateien. Das geht mit dem PropertyList Editor, ebenfalls in den Devtools.
 
zb den sourcecode in dem pdf.. mit welchem tool ich den verarbeiten kann und dann als benötigte datei abspeichern (nachdem ich mir ne sicherungsdatei angelegt hab) und dort wieder einsetzen. das mein ich.
hab zwar unter windows programmiert hab aber erst seit paar wochen mein MB und muss mich da erst bisschen einfinden ins filesystem und den source.. :)
deswegen stehen für andre leute als doof empfundene fragen leider an der tagesordnung *g*

glaub aber ich hab verstanden wie das läuft... oberflächlich zumindest *g*

jede kext ist eine art .exe also das ausgabeprodukt eines compilers. mit der plist datei oder ähnlichen kann ich das endprodukt durch gewisse parameter beeinflussen. soweit richtig?
 
kBasti schrieb:
zb den sourcecode in dem pdf.. mit welchem tool ich den verarbeiten kann und dann als benötigte datei abspeichern (nachdem ich mir ne sicherungsdatei angelegt hab) und dort wieder einsetzen. das mein ich.
hab zwar unter windows programmiert hab aber erst seit paar wochen mein MB und muss mich da erst bisschen einfinden ins filesystem und den source.. :)
deswegen stehen für andre leute als doof empfundene fragen leider an der tagesordnung *g*
ah, das ist kein Sourcecode, sondern der Inhalt einer plist. Mit der Angabe im pdf würd ich nichts machen - da sind "wir" schon weiter ;) Such mal nach smc-0.01, das ist das Tool von dem ich hier spreche.

Erste Anlaufstationen:

http://www.filefactory.com/file/ca4faa/ für den Download
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=238961 ab Post 52 (Seite 3) für Diskussionen dazu, und ebenfalls bei Apple selbst:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=680067&tstart=0
 
kBasti schrieb:
deswegen stehen für andre leute als doof empfundene fragen leider an der tagesordnung *g*
gar nicht doof! Was wir hier gerade diskutieren verstehen 99%+x der normalen Macbenutzer nicht, und müssen es auch nicht um perfekt mit dem Mac zu arbeiten etc. Die Steuerung der Lüfter direkt anzusprechen ist schon sehr speziell ;)
kBasti schrieb:
glaub aber ich hab verstanden wie das läuft... oberflächlich zumindest *g*

jede kext ist eine art .exe also das ausgabeprodukt eines compilers. mit der plist datei oder ähnlichen kann ich das endprodukt durch gewisse parameter beeinflussen. soweit richtig?
ja, ziemlich genau. KEXT steht übrigens für Kernel-Extension, also (grob) Betriebssystem-Erweiterung. Das ist eine Art Plugin für das Betriebssystem - Gerätetreiber in OsX sind zB. auch kext-e.
 
in prinzip müsste ich mir nur die plist datei sichern, sie dann mit dem plisteditor öffnen und die variablen umändern, abspeichern ersetzen und die sicherung für wiederherstellung behalten. das wärs dann?
zumindest wenn ich jetzt mal logisch denk?

was kann ich dann mit der plist und den andren dateien im package beeinflussen bei diversen kernel extensions? nicht nur in bezug aufn lüfter...
enthalten sind ja eine info datei, version und der macos ordner mit zugehöriger datei...
der typ von dem pdf öffnet die plist datei ja mit dem texteditor? scheint mit aber mit meinem nicht möglich...

gewisse komponenten manuell anzusteuern ist schon von vorteil... wars in windows auch.. ;)

hoff das mit dem mac code etc lern ich schnell... terminal treibt die temp meiner grauen zellen schon in die höhe *g*
 
kBasti schrieb:
in prinzip müsste ich mir nur die plist datei sichern, sie dann mit dem plisteditor öffnen und die variablen umändern, abspeichern ersetzen und die sicherung für wiederherstellung behalten. das wärs dann?
zumindest wenn ich jetzt mal logisch denk?
ja, genau so.
kBasti schrieb:
was kann ich dann mit der plist und den andren dateien im package beeinflussen bei diversen kernel extensions? nicht nur in bezug aufn lüfter...
ganz viel - oder auch nichts. Das Problem ist daß der Inhalt der plists nicht selbsterklärend ist - im besten Fall hat der Programmierer vernünftige Namen für die Parameter vergeben, dann kann man versuchen die zu ändern. Im Prinzip würde ich eher die Finger davon lassen, wenn ich keine vernünftige Dokumentation zur entsprechenden plist habe.
kBasti schrieb:
enthalten sind ja eine info datei, version und der macos ordner mit zugehöriger datei...
der typ von dem pdf öffnet die plist datei ja mit dem texteditor? scheint mit aber mit meinem nicht möglich...
es gibt zwei verschiedene Formen, in denen plists sein können. Die "verarbeiteten", die man mit nem Texteditor nicht mehr verändern kann, und die im XML-Format. Die sehen so aus wie die im angesprochenen pdf. Die plists im XML kann man mit jedem Texteditor ändern.
kBasti schrieb:
gewisse komponenten manuell anzusteuern ist schon von vorteil... wars in windows auch.. ;)
eigentlich haben wir nen Mac, damit wir das NICHT tun müssen ;)
kBasti schrieb:
hoff das mit dem mac code etc lern ich schnell... terminal treibt die temp meiner grauen zellen schon in die höhe *g*
Das Terminal ist wahnsinnig hilfreich. Wenn man sich halbwegs damit auskennt kann man viele Dinge schneller erledigen als über die Oberfläche. Das hat aber mit Programmieren noch nix zu tun, viel eher mit den DOS-Befehlen, die man früher in die alten PCs eintippen musste. Wenn Du wirklich programmieren willst, hast du mit dem Mac die so ziemlich beste Entwicklungsumgebung, die es überhaupt gibt, genannt XCode - und ALLES kommt kostenlos und gut dokumentiert von Apple mit jedem Mac mit. Und dann kann man sich noch bei Apple kostenlos als Developer anmelden und bekommt noch mehr Dokumentationen und Hilfestellungen.
 
walfrieda schrieb:
eigentlich haben wir nen Mac, damit wir das NICHT tun müssen ;)
über was reden wir grade nochmal? :D


hm nein programmieren will ich unter osx oder mac nicht mehr.. bzw nichts was mit mac zu tun hat, c/c++ und java gibts ja unter jedem betriebssystem..

mich interessieren nur div. 'vereinfacherungen' (deutsches wort? g)

dass der terminal der cmd entspricht soweit bin ich schon.. gibts ne art befehlsliste für den terminal und paar grundsachen die gut zu verwenden sind? n paar sachen halt die vorteilhaft mit dem terminal zu erledigen sind... paar allgemeine unix befehle sollten ja gelten?


das mit dem fanspeed... moment.

ich öffne die plist datei, die ich dann auch angezeigt bekomme mit dem texteditor.
die div. funktionen des lüfters bzw regelungsparameter sind durch integerwerte angegeben. welche zahl steht aber dann für diese integer werte?
ich will zb meinen speed auf 3500 festsetzen.. die integer der plist enspricht aber auch keinem default wert des lüfters... ?
die bereiten mir noch kopfzerbrechen*g*
location: appleblower
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo walfrieda,

erstmal vielen dank!

wird aber erstmal nix werden mit dem basteln. wollte grade xcodetools installieren aber .... der installer bricht ab! disk1 hat wahrscheinlich nen schuss und macht einen heiden radau im laufwerk. dinge, die die welt nicht braucht!

und wie ich das so sehe, habe ich 2 möglichkeiten. knappes gb vom server saugen oder 4 wochen warten bis eine neue dvd da ist ... hatte ich schon mal. kennt jemand noch einen kürzeren weg?

gruss
hajo
 
kannst du auch mitm texteditor öffnen
 
com_hajo schrieb:
wird aber erstmal nix werden mit dem basteln. wollte grade xcodetools installieren aber .... der installer bricht ab! disk1 hat wahrscheinlich nen schuss und macht einen heiden radau im laufwerk. dinge, die die welt nicht braucht!
war bei meiner System-DVD auch mal - ich hab dann den Inhalt der DVD in ein Diskimage gepackt und davon installiert. Das ging dann besser als direkt.
 
Also ich find 3000 Umdrehungen hört man schon ziemlich deutlich, 2500 auch noch. 2000 sind recht angenehm, mal sehen wie die Temperatur bleibt...
 
huggy was hast du eingetragen in der konsole?

bei mir will das nicht so ganz funzen im terminal...

Error: SMCWriteKey() = e00002bc :(


und das bekomm ich beim zurücksetzversuch:
./smc -k "FS!" - w 0000
su: !": event not found

help pls :)
 
Zurück
Oben Unten