Kubuntu neben OS X auf MBP installieren - was gibt's zu beachten?

Z

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich auf meinem MBP neben os x auch die 11.04-er distri von ubuntu mit KDE 4 installieren soll. diese habe ich letzte woche mal per live-dvd für die windows-möhre meines nachbarn auf meinem mäcbüchlein ausprobiert und muss sagen, dass ich das konzept recht ansprechend fand.

im prinzip geht es mir nur darum, mal einen blick über den mac-tellerrand zu wagen und etwas know-how zu tanken.

meine hardware-ausstattung ist diese hier:
MBP late 2008 (alu tastatur), 2,4-er core2duo, 2 gig ram
nvidia 8600m graka
os x 10.6.8
500 gig hitachi HDD, nachträglich eingebaut, partitioniert in
> EFI
> "os x", 50 gig
> "my files", ca. 450 gig

mit os x arbeite ich seit knapp fünf jahren, vorher war ich zehn jahre in der windows-welt unterwegs.
die basics mit der kommandozeile hab' ich drauf', allerdings weiß ich noch dass ich mir "damals" (suse 6) mit grub den mbr zerschossen habe... ^^

kubuntu soll nach möglichkeit neben os x laufen, ggf. über ein boot-menü aufgerufen werden können. os x soll aber standardmäßig ausgewählt werden, falls keine auswahl getroffen wird.

was gibt's hier zu beachten?

vielen dank für eure aufmerksamkeit!
 
Zuerst rEFIt installieren.
Wenn Du nur über den mac-tellerand blicken willst, dann lass dein System, wie es ist und installier Dir VirtualBox. Da kannst du gefahrlos alles anstellen, was Du willst.
 
Zuerst rEFIt installieren.
Wenn Du nur über den mac-tellerand blicken willst, dann lass dein System, wie es ist und installier Dir VirtualBox. Da kannst du gefahrlos alles anstellen, was Du willst.

Schließe ich mich an. Meine erste Suse war auch ein 6x ;)

Es gibt ein nettes tut hier im Forum, nutze einfach mal die Sufu, das bezieht sich zwar auf Ubuntu, aber der Installer ist ja eh der gleiche. Ich befürchte allerdings, dass dein Vorhaben nativ nicht funktionieren wird, da du bereits eine "my files" Partition erstellt hast, somit hättest du auf jeden Fall unter Lion bereits wegen der recovery hd alles ausgereizt, die musst du jetzt ja dazu rechnen.
 
Zurück
Oben Unten