Kubuntu 9.10 auf PPC Mac Mini?

B

BongoFury

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Board,
ich habe einen alten Mac Mini geschenkt bekommen (PPC, 1,5Ghz, 1G Ram) und möchte gerne auch dort Linux benutzen. Momentan läuft die Installation von Debian Lenny, wenn das gut funktioniert bin ich soweit schon einmal zufrieden, jedoch würde mich interessieren ob auf dem alten Gerät auch Debian SID oder Kubuntu mit KDE 4 flüssig läuft. Benutzt hier jemand diese oder eine ähnliche Konfiguration?
Gruß von Bongo
 
Hallo Board,
ich habe einen alten Mac Mini geschenkt bekommen (PPC, 1,5Ghz, 1G Ram) und möchte gerne auch dort Linux benutzen. Momentan läuft die Installation von Debian Lenny, wenn das gut funktioniert bin ich soweit schon einmal zufrieden, jedoch würde mich interessieren ob auf dem alten Gerät auch Debian SID oder Kubuntu mit KDE 4 flüssig läuft. Benutzt hier jemand diese oder eine ähnliche Konfiguration?
Gruß von Bongo

Im Moment habe ich auf genau derselben Hardware Debian Lenny - im Dual-Boot-Betrieb mit OS X 10.4.11 - laufen.

Bei Gelegenheit (um Ostern eventuell?) werde ich aber auf Debian Squeeze (d.h. das derzeitige "Testing") umsteigen. Ich sehe keinen Grund, dass die Hardware nicht ohne weiters mit Testing zurechtkommen sollte (das gilt aber auch für SID).

Andererseits habe ich auch ein PowerBook G4 12" 1.5 GHz mit 1,25 GB RAM, das schon länger darauf wartet, von v5 Lenny auf v6 Squeeze aufgerüstet zu werden.

Ich würde dir raten, entweder statt SID zunächst überhaupt Squeeze zu nehmen oder umgekehrt, wenn Du es zuerst mit SID versuchst und es dabei Probleme gibt, zu Testing/Squeeze zurückzugehen.

Zu einem aktuellen Kubuntu oder einer anderen Distribution mit KDE 4 kann ich leider nichts sagen. Von allen GUIs braucht KDE aber am meisten Ressourcen.

Walter.
 
Vielen Dank, so denke ich wird es laufen. Wenn überhaupt :)

Denn Lenny mit KDE3.5 läuft (nein, es rennt eher!) auf dem MacMini jetzt wirklich sehr gut, ich denke so kann man es auch lassen. KDE4 ist kein muss, zumal ich gerne Amarok 14 benutze und diese Keksdose mein Kommunikations- und Multimediarechner werden soll. Auf DualBoot habe ich gerne verzichtet, ich brauche kein MacOS und schon lange kein ITunes.

Nä, wat is dat schön!
 
ich häng mich mal hinten ran: ich fahre derzeit debian lenny stable auf einem G3 450 MHZ. Muss ich mit Performance-Einbußen rechnen, wenn ich auf testing umsteige oder die nächste stable-Version ansteht?
Bis jetzt läuft die Kiste prima und ich will eben, dass es so bleibt.

Grüße
 
KDE 4 auf PPC Mac Mini

Ich habs mal angetestet... KDE 4 ist eindeutig zu viel für meinen 1500Mhz PPC MacMini, insofern müsstest Du wohl auch bei Lenny bleiben.
 
Also seid KDE 4.0 bin ich auf allen Systemen auf gnome gewechselt. Deutlich weniger Performanceprobleme und die Umgewöhnung war nicht allzu gross.
 
Zurück
Oben Unten